Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung verhindern

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja genau das meine ich, ich will es auf keinen Fall automatisch wieder die gleichen APPS installieren!
Bevor ich zum Abbrechen komme ist womöglich schon 1-2 Apps drauf die ich gar nicht möchte und ich möchte jegliche Müll-App die ich mal hatte vermeiden.
Gibt's dazu eine Lösung oder ist das auf einem neuen anderen Gerät sowieso nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Internet deaktivieren, Downloads abbrechen.. Gut ist's..

Das Google-Konto will anfangs bestimmt einmal abgleichen welche Apps sind drauf und welche nicht, das wird ohne Internet nicht funktionieren. Und sobald das Internet aktiviert ist fängt er schon an zu installieren.

Nicht wirklich gut die Idee

Für den download geht der store auf und wenn dann keine internetanbindung vorhanden ist wird auch nix installiert!
Zumal war das nur ein Tipp, was du daraus machst ist dir überlassen! ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber evtl machst du dir unnötig Gedanken. Ich glaube die automatische App-Installation startet nur beim gleichen Handy, aber nicht, wenn du den Account auf einem neuen einrichtest.

Bei der Ersteinrichtung wirst Du gefragt, ob die automatische Sicherung und Wiederherstellung aktiviert werden soll, das einfach ablehnen und es wird nichts installiert.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Danke, ihr hattet recht, bei einem anderen Handy wird nichts automatisch installiert.
Und die Frage nach "Sicherung und Wiederherstellung" wird auch gestellt. Stimmt. DANKE!!

• Danke
Reaktionen: Dullman
Hallo,

Vielleicht ne blöde Frage...

Mein Note 3 ist in Reparatur und dürfte morgen zurück kommen. Ich will es komplett neu aufsetzen. Ich habe alle Apps über eine Gmail Adresse gekauft und wenn ich nun bei der Ersteinrichtung diese Mailadresse eingebe installiert er quasi mein Backup und damit alle Apps die ich draufhatte...

Das will ich aber nicht. Ich will quasi bei Null anfangen aber nicht auf meine gekauften Apps verzichten...

Wie mache ich das?

Die App danach einfach löschen, ist doch kein Problem.

Wobei beim ersten Start üblicherweise diese Einstellung abgefragt wird.

cu

Ich habe 12 Apps die ich nicht mehr will...

Wenn ich die erst installiere und wieder deinstalliere habe ich wieder dutzende Dateileichen und das will ich verhindern...

Wo werde ich gefragt ob ich das will oder nicht? Wenn ein Backup gefunden wird dann installiert er doch automatisch...

Unter Android gibt es keine Dateileichen.
Nur auf der internen SD sind die möglich. Aber die kannst du ja zu diesem Zeitpunkt (Inbetriebnahme und dann gleich Apps löschen) problemlos formatieren. Denn zu diesem Zeitpunkt sind da ja noch keine relevanten Daten drauf.

Und eigentlich sollte bei der Erstinbetriebnahme die Frage kommen. Schau es dir halt erstmal an bevor du dir sorgen machst.

cu

Die Apps erstellen Ordner die nicht bei der Deinstallation gelöscht werden. Diese sind zum Teil sogar noch mit Dateien befüllt...

Bevor ich das Note 3 in Reparatur gab hatte ich es ca. 10 mal neu aufgesetzt immer mit dem gleichen Ablauf. Daher frage ich ja...

Ja, aber die Ordner sind im internen Speicher, und den kannst du formatieren.

Oder du entferst die Apps (du kannst die in der Playstore App auch komplett aus deinem Account entfernen) und machst noch nen Werksreset. Dann werden die halt nicht mehr installiert.

Du machst dir Probleme wo keine Sind ;-)

cu

Wie den internen Speicher formatieren? Dann ist dochnalles weg... Und ohne Root möglich???

Im Playstore habe ich 6 Geräte und wo soll ich da einzelne Apps löschen?

Ich meinte die interne SD Karte. Das ist der Ort wo du (und auch die Apps) nach belieben Schreiben und Lesen können. Und auch nur dort kann sich was vollmüllen.

Und ich sagte Playstore App. Das Ding auf dem Handy. Und ja, dann ist die App komplett weg.
Wenn du sie auf diesem Geräte nur deinstallierst, dann kommt sie vermutlich nicht wieder automatisch auf diesem Gerät. Wobei man nie genau weiß wonach Google da geht.

cu

Nö ich deinstalliere immer über die Storeapp... Die hinterlässt bei fast jeder App Ordner und Dateien.

OK, ich gebe es auf ;-) Möge der nächste mehr Talent in Erklärungen haben.

cu

Ist doch ganz einfach... z.B. Navigon für Drei hinterlässt bei der Deinstallation einen Ordner mit dutzenden leeren Dateien...

Einige Bilderbearbeitungsapps auch...

Das will ich verhindern, zudem kenne ich leider nicht alle Ordner und weiß nicht welche App welche Ordner erstellt. Und das bei 12 Apps...

Ja, deswegen die interne SD formatieren. Dann ist ALL DIES weg. Problem erledigt. Wenn du das Gerät neu bekommst und direkt nach der Einrichtung die Apps löscht, dann ist da noch nix wichtiges gespeichert.

cu

Habe ich jetzt mal am Note meiner Frau versucht... Aktion kann nicht durchgeführt werden bekomme ich dann...:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Es muss doch einen Weg geben sauber ohne automatische Installation der Apps neu aufzusetzen...