[Erklärung] Warum Android nie wirklich flüssig läuft

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echt jetzt? Auf einer CPU mit 1,6 GHz und 4 Kernen ruckelt's noch teilweise? Muhaha, da kann ich ja dann getrost noch einige Jahre bei meinem Gerät mit 1 GHz und 1 Kern bleiben, denn auch da ruckeln manche Apps teilweise... ;)
 
Also mein Samsung mit Touchwiz ruckelt nicht.
Ich habe auch nur zwei Kerne.
Evtl sind ja 4zuviel:D

i9070XXLQE&CoCore6.0
 
Nunja, vor allem liegt es an selektiver Wahrnehmung* - aber eben auch daran, dass der UI-Thread nicht die höchste Priorität hat.
Google engineer explains why Android UI will never be as fluid as iOS or WP7 - SlashGear

Mir persönlich ist das recht, denn die Hauptaufgabe des Telefons ist zuverlässig seine Dienste zu erfüllen.

*Beim Galaxy S habe ich ziemlich oft von Moddern gelesen, dass mit der neuesten Firmware nichts mehr ruckelt - eine Firmware später dann aber wirklich nichts mehr,
mehrfach wurde es immer "ruckelfreier".
Das zeigt nur, dass man solche Aussagen getrost ignorieren kann.


Mich regen tolle flüssige Animationen eher auf, wenn ich merke, dass die Rechenleistung woanders gebraucht würde, aber lieber geblendet wird, dass alles toll läuft, aber die eigentlichen Aufgaben zu kurz kommen.

Fakt ist, dass Android für mich hinreichend flüssig läuft und das schon lange.
 
Wenn ich mein Gerät auf 800MHz runter Takte läuft es noch flüssig, hab auch nur ein Kern. Und android 4.2.2

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Stormie schrieb:
Also mein Samsung mit Touchwiz ruckelt nicht.
Ich habe auch nur zwei Kerne.
Evtl sind ja 4zuviel:D

i9070XXLQE&CoCore6.0

Dann hast du aber nicht die orig. Firmware drauf oder ;)
 
Nunja man muss einfach auch sehen, dass auf dem Homescreen von Android mehr "passiert".. Beispiel Widgets, welche es bei ios und wp nicht gibt..
Und in Apps (eigentlich generell) ruckelt ein Android nicht mehr wie jedes andere Smartphone!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Grundsätzlich betrachtet man hier natürlich zwei, bzw. Drei völlig unterschiedliche Systeme. Das fängt schon mit der Lizenz an, ja, die Lizenz. Und zwar aus folgendem grund:
Wie viele iOS bzw. WP Geräte haben eine berstellerseitig angepasste Oberfläche?ich möchte fast meinen keine, denn die properitären Betriebssysteme erlauben nicht immer einen so tiefen Eingriff, wie es zum Beispiel Android erlaubt. Im Gegensatz zu iOS sind die Hersteller dabei so richtig an Android rum zu fummeln. Das hört nicht beim launcher auf. Dann wird das komplette Design umgeändert und jedlicher Müll in Form von apps drauf installiert, die man im normalzustand nicht mal entfernen kann. Eine solch tiefe Veränderung kann, je nach Qualität und Menge der zusatzfhnktionen erheblich mehr an Rechenleistung kosten.

Und dann kommen noch die ganzen Drittanbieterwidget dazu, die teilweise mehr schlecht als recht laufen. Auch hier könnte theoretisch jede App jede Ressourcce verwenden.

Wenn man also die drei OS vergleichen will, dann am besten ein Nexusgerät nutzen ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich finde schon witzig, wie hier Android verteidigt wird. Es läßt sich wohl nicht abstreiten, dass Android mehr ruckelt als WP oder iOS, wenn sogar ein Google Entwickler erklärt, warum es so ist.

Allerdings hat diese Frage überhaupt nichts mit dem Titel des Threads zu tun. Gelegentliche Ruckler haben nichts mit der Effizienz der Systeme zu tun - auch hier bietet sich der Verweis des Google Entwicklers an. Es ist lediglich eine Frage der Priorisierung.
 
Ich habe iOS, WP8 und Android daheim.
Seit letzten iOS update ist mein iPod sehr träge geworden

Wenn ich alle Geräte vergleiche muss ich auch sagen das WP8 am besten läuft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Android sind meiner Meinung nach die stark veränderten Oberflächen der Herstellers.

//////////////////////////////////////
Visit my blog The Smartphone Zone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Übrigens, ist es vollkommen egal wie viel Kerne eure CPU hat.
Das User-Interface (also die einzige Stelle wo man sowas merkt) läuft auf Android immer nur in einem Thread und somit nur auf einem Kern.
Aber das Problem ist ja wie schon erwähnt die Priorisierung.
Vielleicht wirken IOS und WM schneller, wenn aber z.b. alles was im HIntergrund läuft dafür etwas langsamer ist, merkt man das halt nicht. Aber im Endeffekt sind die Telefone dann langsamer. Deshalb ist es aus marketing sicht eigentlich besser dem User Interface möglichst viel Resourcen zu geben.
 
patrickffm schrieb:
Dann hast du aber nicht die orig. Firmware drauf oder ;)

Doch XXLQE = offiziell ist nur ein anderer Kernel ;)

boosted by
i9070XXLQE&CoCore6.0
 
Gibts dazu neuerungen? ich finds eigentlich ziemlich interessant. ist mir auch schon aufgefallen das ein iphone 4 jedes android handy von heute in der smoothness locker schlagen würde. ich versteh nicht wieso es android nicht so wie bei iOS gemacht hat, ich mein selbst wenn das UI rendering eine hohe priorität hat, seh ich jetzt nicht das iOS ansonsten langsamer ist dadurch. ich finds einfach richtig kacke das android handys so mies laufen. ich hab ja selber ein nexus 4 und selbst da läuft nicht alles absolut flüssig. kommt mir so vor als ob android von grund aus verhunzt wär.
 
Themen zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Verhunzt oder nicht, man darf halt auch nicht vergessen das Apple seine Produkte extrem auf die Hardware optimieren kann. Es steckt immer ein bestimmter Prozessor drin, eine bestimmte Grafikkarte etc. Bei Android hat man diesen Vorteil nicht, Android muss mehr oder weniger auf eine Vielzahl von Systemen laufen und lässt sich dementsprechend nur zum Teil auf bestimmte Hardware anpassen/optimieren. Zusätzlich hat man das Gefühl, dass Google einige Sachen eher zusammenklatscht damit sie "nur" Funktionieren und sich dann den letzten Feinschliff spart. Besonders bei Browsen im Internet merkt man auf dem iPad immer wieder, wieviel mühe sich Apple gemacht hat und wie die Sachen einfach funktionieren und durchdacht sind. Videos integrieren sich Perfekt in die Seiten, lassen sich super Bedienen und scheinen die Performance kein bisschen zu senken. Bei Android dagegen fühlen sich Videos wie Fremdkörper auf den Webseiten an und bringen teilweise das ganze System zum stocken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Ich habe das Problem beim Scrollen von Facebook, Tapatalk, Chrome Browser etc. (im Launcher alles i.o.) es ruckelt, kein weiches scrollen?

Ob CM11 oder Stock, egal, es ruckelt.

Vielleicht eine Antwort?

Was ich noch dazu sagen kann, ich hatte vor kurzem ein Nexus 5 auf dem ich die Preview von Android L geflasht habe. Da stellte ich fest, z.B. auch bei Facebook, das da nichts "ruckelte". Wer kann das auch bestätigen.

Xperia Z1 mit CM11
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z1 ruckelt interessanterweise auch, aber nur bei 2 bestimmten Apps welche ich aber glaub ich hier nicht Erwähnen darf ^^ sonst nirgends. Hat mich anfangs fast direkt enttäuscht weil ich dachte bei Snapdragon 800 und 2GB hat da nix mehr zu ruckeln^^

Aber ich kann dir nen tipp geben:

Code:
ro.max.fling_velocity=20000
ro.min.fling_velocity=18000

Am ende in die build.prop einfügen (leerzeile danach nicht vergessen)

Der Code verändert das Verhalten des Bildlaufs und du solltest ein deutlich besseres Scrollverhalten haben, alternativ dazu auch in den Leistungen den Haken bei "Kann Scrollverhalten verbessern, aber Grafikfehler verursachen"
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Ich konnte z.B. bei Facebook nicht anderes feststellen.

Alles getan was Du geschrieben hast, Neustart, aber ich kann keine Änderung erkennen?

Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themen daher zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.692
Sonic-2k-
S
H
Antworten
38
Aufrufe
852
Observer
Observer
wavetime
Antworten
1
Aufrufe
344
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten