Enter-Taste schließt Tastatur?

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Und ich habe es auch in ganz anderen Foren ...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@WolfgangN-63
gibt ja auch andere die diese Forensoftware nutzen.

Wenn ihr den Rich Text Editor abschaltet ist das Problem aber weg?
 
@maik005
Ja. Editor aus, Problem weg. Allerdings scheint, aus den bisherigen Beiträgen zu schließen, XenForo nicht die (zumindest alleinige) Ursache zu sein. Gerade auch, weil es bei anderen Usern auch bei der Nutzung von Apps auftritt.
 
Beispiel für eine andere App, bei der es passiert: Tablet Messenger

Darin wird WhatsApp Web samt Chrome oder Webview verwendet, um Chat und Textfeld darzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Raz3r
Hmm am Nokia hab ich das Problem wie gesagt nicht, am BQ hingegen ist der Fehler auch vorhanden.
Interessant.
 
@Skyhigh Schon die Versionen von Chrome verglichen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@holms mache ich sobald ich wieder Zuhause bin. Allerdings betrifft es nicht nur Chrome habe ich vorhin bemerkt. Auch die Foren in Hiermit und in der Messages app
 
Skyhigh schrieb:
Auch die Foren in Hiermit
Hermit hat keine eigene Browser-Engine, sondern benutzt Chrome oder Webview, weiß nicht.

Genauso mein Tablet Messenger.
 
@holms auf beiden Geräten sind die identischen Chrome installiert. 85.0.4183.81

Edit:
Webview 85.0.4183.81
GBoard: 9.7.04.323382208-beta-arm64-v8a

auf beiden Geräten Identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Mit dem heutigen Beta-Update von WebView
com.google.android.webview.beta
(86.0.4240.16/424001633)
schließt sich meine Tastatur (GBoard) nicht mehr, wenn ich die Enter-Taste drücke. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
nein, in Chrome immer noch.
Wobei WebView ja nicht genutzt wird wenn ich Chrome nutze?
 
Raz3r schrieb:
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Muss wohl so sein. Vor 14h wurde Chrome Beta bei mir aktualisiert und seitdem funktioniert es wieder normal. Browser die WebView verwenden, z. B. OH Browser, funktionieren durch die WebView Beta auch wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist übrigens auch der Commit: 48a82dbca508376e750a21b5805e0458eba2279a - chromium/src - Git at Google

und hier der dazugehörige Bugreport: 1121179 - chromium - An open-source project to help move the web forward. - Monorail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Raz3r
Gut, dann werde ich mal das nächste Chrome Update abwarten.
@Walhalla360
Welches Build hast Du denn bei Chrome Beta?
 
86.0.4240.16 ... laut Bugreport wollen sie es aber nächste Woche auch noch nach Stable backporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Galaxs A21s, Chrome, verschiedenste Foren Woltlab, Burningboard und weitere. Mal ist es die Entertaste, mal ist es Rückwärts löschen, seit gestern auch die Punkttaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
Mit den heutigen Updates, welche allerdings keine Versionsänderung beinhaltete (???) Hab ich das Problem nun auch am Nokia.

Habe das Update definitiv manuell gemacht. Werde die nun Mal auf Werksversion zurücksetzen und beobachten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Webview Updates deinstalliert, Problem weg.... Also hat's wohl doch mit der Webview zu tun.

Die Chrome Updates sind weiterhin drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wobei WebView ja nicht genutzt wird wenn ich Chrome nutze?
Skyhigh schrieb:
Webview Updates deinstalliert, Problem weg.... Also hat's wohl doch mit der Webview zu tun.
Hallo, mal etwas Struktur in das Kuddelmuddel von Webview und Chrome:
  • In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
  • In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
  • Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
  • Nun in Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser.
War selbst ziemlich verwirrt. Und hier gibt's ja Benutzer mit Android <10 sowie Android 10 im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Skyhigh
neues chrome stable update ausm playstore hat das problem bei mir (s9+) gelöst
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
377
maik005
maik005
CarlFredricksen
Antworten
5
Aufrufe
346
bhf
bhf
A
Antworten
3
Aufrufe
553
Aigisthos
A
Zurück
Oben Unten