Empfang einer SMS von iPhone zu Galaxy S3 dauert lange!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Patrick.Star

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich habe ein kleines nerviges Problem. Ich bin jetzt von iPhone zu Galaxy S3 umgestiegen. Der Umstieg hat ein wenig gedauert aber das meiste funktioniert schon einwandfrei. Aber ein komisch Problem wäre da noch zu lösen.
Von iPhone zu iPhone kann man ja mit iMessage übers Internet Nachrichten verschicken, was ich mit meinem iPhone auch meistens nutzte. Wenn meine Freunde jetzt von einem iPhone mir auf mein Android ein SMS schicken, dann bekomme ich die SMS aufs Galaxy 10-30 Minuten später.:confused2: Anscheinend versucht das iPhone meines Freundes die SMS an mein iPhone zu schicken. Das habe ich aber abgeschaltet und eine SIM Karte ist auch nicht mehr vorhanden. Also warum dauert eine SMS von iPhone zu meinem Galaxy so lange? Wenn mir ein Android Gerät ein SMS schickt dann bekomme ich das auch innerhalb von 5-10 Sekunden. Muss man da noch irgendetwas umstellen oder ist meine Telefonnummer mit einem Apple Virus infiziert?^^
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser komischen Sache weiterhelfen.

Schlechter Empfang kann die Ursache sein. iMessage gibt es für Android nicht und ist auch ein total anderes System gegenüber der SMS.
Ich empfehle dir Whatsapp. Das gibts für beide Phones.
Ansonsten gibt es wirklich keinen Unterschied - SMS ist ein Standard an den sich alle Hersteller halten. (Eigentlich ist es nur ein Abfallprodukt welches den Leuten teuer verkauft wird).

Also am Empfang sollte es nicht liegen, da ich das in der Schule mit meinen Freunden getestet habe (3 mal) und die SMS kam dann immer viel später an. Normalerweise erkennt ja das iPhone ob das andere Gerät auch ein iPhone ist oder nicht und wechselt dann dementsprechend zwischen iMessage und normale SMS nachricht. Und wie mir meine Freunde mit dem iPhone ein SMS schrieb, stand im Textfeld auch noch iMessage obwohl ich kein iMessage mehr besitze.^^ Aber da ich ja bis jetzt auch mit dem iPhone SMS über iMassage schrieb haben sich die iPhone's meiner Freunde das wohl irgendwie gespeichert und leiten das an mein iPhone oder Apple Account weiter und erst viel später als SMS an meine Nummer. Whatsapp und co kenne und besitze ich auch aber das sollte normalerweise nicht passieren, dass ich ein SMS 30 Minuten später erhalte. :(

Siehste, das Problem ist dann einfach das Imessagesystem von Apple.
Vermutlich ist es so wie Du sagst - es wird versucht an dein ehemaliges Iphone eine iMessage zu senden und dieser Versuch hat einen Timeout von 30 Minuten.
Nach den 30 Minuten wird die Nachricht an das iPhone des Absenders gesendet: Nachricht nicht angekommen, versuch es auf anderen Weg - und schwubbs geht es über das SMS Center.
Musste Apple fragen ob die die Integrierung des Systems ändern *g*

Stimmt was @Skybird1980 sagt.Es wird es auf dem Apple Server gesucht ob das Gerät iMessage empfangen kann.Erst dann wird ein Befehl gegeben das das Gerät kein iMessage hat und als SMS gesendet(diese Option Mus auch aktiviert sein am iPhone )

Tipp:
Wenn dein Freund dir eine SMS senden will einfach auf den gesendeten Text klicken dann kommt beim iPhone (als SMS senden)
Es wird dann nicht mehr auf dem Apple Server überprüft und geht sofort über seinen Netzbetreiber raus
Gruß
Ray0n

danke @ray0n das funktioniert, wenn auch ziemlich umständlich die Nachricht jedes mal 2x zu senden.
Kann man das bei Apple irgendwie deaktivieren? Ich kann doch nicht der einzige sein, der von iPhone zu Android gewechselt ist und nicht dieses Problem hatte^^

Ok ich habe das Problem gelöst :)
In meiner Apple ID Verwaltung war meine Nummer gespeichert, die habe ich gelöscht und nun werden die SMS gleich als SMS und nicht über iMessage versendet :)

Ja genau so war es richtig.Sorry war eine Weile nicht hier :unsure: