Einstellungen -> Standortdienste -> Meine Orte

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas41587

Ambitioniertes Mitglied
3
Hey Leute,

ich frage mich schon seit dem ersten Tag, was diese Option "meine orte" bei den Standortdiensten bewirken soll. Kann mir das Jemand erklären? Egal ob ich mein WLAN bzw das Wlan von Freunden, oder auch mein Bluetooth Autoradio eintrage, oder eben nicht, es ändert sich einfach NICHTS :D

Das ist (glaube ich) nicht das, was ich meine. Die Einstellung von Dir bezieht sich auf Google maps, aber meine ist in den "normalen" Einstellungen des Handys zu finden

An dieser Stelle wurde die Frage schon einmal gestellt, aber leider auch noch nicht beantwortet.

Der von Sherge69 verlinkte Tipp hat damit jedenfalls nichts zu tun:

Diese Informationen gelten für Google Maps 6.14.4 und niedriger.

Meine Idee war, dass das Handy den jeweils aktuellen Standort anhand der SSID der verbundenen WLANs oder z. B. aufgrund einer Bluetooth-Paarung zuordnet. Es wäre schön gewesen, denn dann hätte man "Drahtlosnetze verwenden" abwählen können und das Handy hätte zumindest das Zuhause und den Arbeitsplatz einwandfrei zuordnen könnne.

Bei mir funktionierts aber leider so nicht! :-(

Das ist ja das problem, hatte den selben Gedanken :D

Hmm, entweder sind wir beide da auf dem völlig falschen Pfad oder diese Funktion funktioniert nicht bzw. hat einen Bug. Diese Funktion scheint jedenfalls Samsung-spezifisch (Touch-Wiz) zu sein. Auf meinem Samsung Galaxy S4 active (4.2.2) ist sie vorhanden, auf meinem Galaxy Nexus mit "nacktem" Android (4.3) dagegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß da inzwischen jemand mehr?

Ich würde mir wünschen, dass man dadurch zumindest zuhause und am Arbeitsplatz die ganzen Wakelocks reduzieren könnte, die für einige Apps (z. B. Wetter-Widgets) zur Ortung des Handys notwendig sind.

Ich habe gestern die interne App Watchon eingerichtet. Dort kamen diese Orte vor, damit die App weiss wo du bist um z.B. die richtigen Fernbedienung auf den Sperrbildschirm zu setzen.....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App