Eingeschränktes Profil soll externe SD-Karte nutzen können

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mahura

Gast
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden...

Ich habe für meine 7-jährige Tochter ein Memopad 7 (K013) gekauft, darauf läuft aktuell Android 5 Lollipop. Für meine Tochter habe ich nun ein eingeschränktes Profil erstellt und ihr nur VLC freigegeben. Der Plan ist, dass sie von der externen 64 GB SD-Karte Filme während der Autofahrt ansehen kann - aber denkste, Google macht einem hier einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, nichts funktioniert wie geplant: meine Tochter kann aus ihrem Profil heraus gar keine externe SD-Karte sehen. Diese wird schlicht weg nicht mal gemountet!

Ich habe nun ein wenig herumgeforscht und sogar das Tablet gerootet - nun hat zumindest schon mal mein User Vollzugriff auf die SD-Karte, aber wie bekomme ich es hin dass meine Tochter diese auch sieht und zumindest lesend darauf zugreifen kann? Man müsste eben auch für ihr eingeschränktes Profil die externe SD-Karte mounten, nur: wie geht das? Ich bin für alle (auch unkonventionellen Vorschläge) offen, wie gesagt, ich habe schon gerootet und kann auch tiefer ins System eingreifen, nur wie?

Ich hoffe jemand kann hier behilflich sein, vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Lars

Die Problematik haben viele Nutzer und so richtig gibt es keine Lösungen. Eigentlich gar keine. Nur der Hauptbesitzer darf die SD-Karte nutzen, alle anderen nur den internen Speicher.

Unkonventionelle Mittel wäre es bspw, die komplette SD-Karte als internen Speicher zu mounten. Aber das ist a: langsam wie Hölle und b: instabil :D

Wäre also keine wirkliche Lösung.