Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pasi386 schrieb:
Ich hab mir das so vorgestellt,dass ich die 2 Google Konten koppele.
Also wenn ich in Kalender A was eintrage dass es dann auch in Kalender B drinne ist

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

In den Einstellungen des Kalenders kannst du anderen Google-Accounts Zugriff gewähren.
Habe ich bei meiner Frau und mir auch so eingerichtet, wenn sie einen Termin anlegt, kann sie ihn in ihrem oder meinem Kalender anlegen und jeder sieht den Kalender des anderen in seinem Kalender.

So musst du nicht 2 Accounts an an jedem Handy syncen, das funktioniert zwar mit Mail, Kalender und Docs (gibt es fürs Mini noch nicht) aber nicht richtig mit den Kontakten. Da gibt es das Problem, dass du nur in dem primären Account Änderungen eingepfelgt werden, und die vom zweiten Account werden nur angezeigt.

Gruß

mblaster4711 schrieb:
So musst du nicht 2 Accounts an an jedem Handy syncen, das funktioniert zwar mit Mail, Kalender und Docs (gibt es fürs Mini noch nicht) aber nicht richtig mit den Kontakten. Da gibt es das Problem, dass du nur in dem primären Account Änderungen eingepfelgt werden, und die vom zweiten Account werden nur angezeigt.

Gruß

Da ich zwei Geräte mit demselben Account habe, hat mich diese Angabe überrascht. Ein solches Problem hatte ich bisher nicht gemerkt. Könnte aber ja sein, da ich Kontakte meist am PC bei Google eintrage.

Ich habe dann soeben zum Test einen neuen Kontakt auf dem Gerät, das später dazu kam, eingetragen. Ergebnis: Er erschien praktisch sofort bei Google und kurz danach auf dem ersten. Ich kann das also nicht bestätigen.

Zwei Geräte mit demselben Google-Account hat noch einen weiteren Vorteil: Gekaufte Apps sind für beide Geräte gültig.

mizch schrieb:
Zwei Geräte mit demselben Google-Account hat noch einen weiteren Vorteil: Gekaufte Apps sind für beide Geräte gültig.

Das ist auch gleich der Nachteil. Hatte bei der ersten Einrichtung meines Xooms dann alle Apps installiert bekommen, die ich eigentlich nur auf meinem Smartphone benötige. Dachte er macht die Apps evt abhängig von der Geräte-ID, macht er aber nicht....

Habe also das Gerät nochmal platt gemacht und ein neues Google Konto erstellt. In Google mail dann das vorige Konto eingebunden, und schwupps habe ich dann auch alle Kontakte, Emails, Termine usw. auf beiden Geräten synchron.

ramdroid schrieb:
Das ist auch gleich der Nachteil. Hatte bei der ersten Einrichtung meines Xooms dann alle Apps installiert bekommen, die ich eigentlich nur auf meinem Smartphone benötige. Dachte er macht die Apps evt abhängig von der Geräte-ID, macht er aber nicht.....

Dann machste beim Zoom einfach den Haken beim rücksichern der Apps raus. :winki:
Ich sichere, genau aus solchen Gründen, auf beiden Geräten die Daten nicht bei Google und bin damit bisher gut gefahren. Gibt ja genug Alternativen. :D

winne schrieb:
Dann machste beim Zoom einfach den Haken beim rücksichern der Apps raus. :winki:
Ich sichere, genau aus solchen Gründen, auf beiden Geräten die Daten nicht bei Google und bin damit bisher gut gefahren. Gibt ja genug Alternativen. :D

Jo, aber wenn ich meinen Xoom neu aufsetze muss ich mir wieder alle Apps aus der Nase ziehen, oder umständlich auf eine (langsame) Backup Lösung zurückgreifen (Titanium backup). ABER.... Ich bin eigentlich froh das Google das für mich automatisiert hat. Und ein zweiter Google account ist wie gesagt kein problem für mich, Kontakte usw meines "original-accounts" syncen geht ja trotzdem... werde folglich von nun an auch für jedes neue Gerät entsprechend einen neuen Account einrichten :D

Hallo,

kann ich also z.B. eine Navisoftware kaufen und auf dem Handy und Tablet nutzen?
Geht das auch?

Sendi

Dazu gibt es inzwischen auch X Beiträge und ja, wenn dein Tablet Marktzugang hat.

> per SGT mobil :) <

Kann es aber sein, dass der Appsynch nicht mehr richtig funktioniert, wenn man mehrere Handys auf einem Account laufen lässt?

Es werden z.B. keine heruntergeladenen free-apps gespeichert. Ich muss mir immer eine Liste machen, was ich alles hatte...

Meine Handys:
SGS i9000
HTC Magic

TheBigX schrieb:
Kann es aber sein, dass der Appsynch nicht mehr richtig funktioniert, wenn man mehrere Handys auf einem Account laufen lässt?

Es werden z.B. keine heruntergeladenen free-apps gespeichert. Ich muss mir immer eine Liste machen, was ich alles hatte...

Meine Handys:
SGS i9000
HTC Magic

Die gekauften sollten aber synchronisiert werden bei dir?

@theBigX
Kann ich nicht bestätigen.

> per SGT mobil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man kann ja ein Hakerl in den Settings setzen, damit die Apps bei einem jungfräulichen Gerät, automatisch via Market wieder hergestellt werden.

Wie ist das aber, wenn man ein Smartphone und ein weiteres Gerät - in diesem Fall ein Tab besitzt? Werden dann automatisch beim Xoom alle Apps installiert die man am Handy auch hat? Unbrauchbar.

Funktioniert der Kontakte Sync ordnungsgemäß oder gab es da schon mal Probleme, dass Kontakte nicht aktualisiert werden oder verschwinden, da man ja zeitgleich eingebucht ist.

Danke schon mal.

Oder wäre es ratsam ein 2. Konto anzulegen?

Also bei mir wurden keine Apps automatisch aus meinem Konto installiert, als ich mich mit meinem existierenden Google-Account auf dem Xoom angemeldet habe. Aber ich könnte meine gekauften Apps installieren (ein paar werden mir aber nicht angezeigt, obwohl sie auf dem Desire als gekaufte Apps angezeigt werden).

Das Synchronisieren der Kontakte und Kalender ging auch ohne Probleme vonstatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: walda
Danke.

Jede App besitzt ja Spezifiaktionen, für welches BS oder Auflösung, Kamera & Co sie ausgelegt sind. Diese werden beim Xoom dann wahrscheinlich nicht darauf zutreffen.

Naja, es handelt sich da um SwitchPro Widget, das sollte ja auch auf dem Xoom laufen.

Wenn es für dich wichtig ist, würde ich den Dev anschreiben, eventuell liegt es wirklich nur an den Spezifikationen wie Auflösung oÄ.

Nö, die einzige Funktion wäre WLAN, aber das switche ich per Beautiful Widgets WLAN-Widget. :)

Habe mit meinem Xoom auch zuerst das Google Konto meines Wildfires benutzt und noch bevor ich gucken konnte hat er mir die ganzen Apps installiert (die ich auf dem Xoom eigentlich nicht haben wollte). Deswegen habe ich jetzt ein extra Konto für meinen Xoom. In GMail habe ich das alte Konto importiert, und kann somit Kontakte, Emails, Kalender, Google talk usw. trotzdem noch synchronisieren.

• Danke
Reaktionen: walda
Das schöne ist, es geht genau wie bei Apple und iTunes - einmal gekaufte App´s laufen parallel auf den Endgeräten, die auf meinem Account angemeldet sind ;)

Hab nun Navigon auf dem SGS2 und dem Xoom installiert

walda schrieb:
Funktioniert der Kontakte Sync ordnungsgemäß oder gab es da schon mal Probleme, dass Kontakte nicht aktualisiert werden oder verschwinden, da man ja zeitgleich eingebucht ist.

Danke schon mal.

Oder wäre es ratsam ein 2. Konto anzulegen?

Also mit einem Konto (obwohl ich 2 habe) klappt das alles wunderbar :thumbsup:
Ich habe mein Google Konto auf dem Defy, Xoom und bei Evolution in Ubuntu eingebunden. Gleicht sich alles wunderbar ab und erspart einem Arbeit.

Apps wurden bei mir nicht auf dem Xoom übertragen, warum auch immer. Stört mich aber auch nicht.

Also ich hab das Desire und das Xoom bei google gesichert, er stellt mir nur die Apps her welche ich auch vorher auf den Geräten hatte, aber niemals eines vom Desire auf dem Xoom und umgekehrt ...