Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, jedenfalls bei den Apps, die ich gekauft habe (Titanum backup, Link2Sd, Player Pro). Ob es generell so ist, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Typhoon007
Natürlich geht das.
Ich habe mehrere Androidgeräte.
Auf meinem Alcatel OT-997D und meinen Mobistel Cynus läuft jeweils Titanium Backup, Calengoo, MyPhoneExplorerClient, Apex-Launcher Pro, usw..

Gar kein Problem.

Einzig Navigations-Apps wie z.B. Navigon würden nicht gehen, da diese Apps ausnahmsweise an das Gerät gebunden sind.

• Danke
Grundsätzlich speichert Google in Deinem Konto Alle Apps die Du je geladen hast, auch wenn diese wieder deinstalliert wurden. Alle "Deine" Apps kannst Du beliebig oft auf soviel Smartphones wie Du lustig bist installieren. Du musst Dich nur immer mit dem selben Konto anmelden.

• Danke
Aber sicher auch gleichzeitig angemeldet zu sein ohne das andere Gerät dann vielleicht automatisch abgemeldet wird oder irgendwelche Fehlermeldungen oder so nur weil ich mich gerade dort auf das andere Gerät mit mein Google Konto anmelde?
Und das liegt auch ganz sicher nicht an irgenwelchen Roots und Roms die ihr da habt? Root habe ich nicht und will ich auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das Nexus 4 und das Nexus 10 mit demselben Google Account.

Das hat nix mit Root und CRom zutun.

• Danke
Ich habe 7 Smartphones und ein Nexus 7,alle mit dem selben Konto und oft gleichzeitig online.

• Danke
Typhoon007 schrieb:
Aber sicher auch gleichzeitig angemeldet zu sein ohne das andere Gerät dann vielleicht automatisch abgemeldet wird oder irgendwelche Fehlermeldungen oder so nur weil ich mich gerade dort auf das andere Gerät mit mein Google Konto anmelde?..
Du kaufst eine App pro Google-Account, nicht pro Gerät (ausser bei wenigen In-App-Käufen. Gemini App Manager ist so ein Kandidat). Du kannst die Apps des Accounts auf beliebig vielen Androiden gleichzeitig nutzen, auf welchen Du das Konto eingerichtet hast. Da wird nix "gleichzeitig abgemeldet". Das Gleiche gilt auch für alle sonstigen eingerichteten Konten.

Ich habe hier vier Androiden mit demselben Account gleichzeitig am Laufen.

• Danke
Alles klar dann weiss ich bescheid. Und was passiert mit den anderen Daten wie Kontakte und Fotos? Danke für eure antworten.

Die werden auf allen Geräten gesyncht!

• Danke
Bevor ich den Salat hab frage ich mal lieber noch mal. Was ist mit den geräteeinstellungen die ich auf der HTC One X habe? Werden die einstellungen bei der Wiederherstellungen mit dem gleichen konto auf dem Galaxy S4 auch übernommen? Das möchte ich nämlich nicht. Ich möchte die Galaxy S4 in der Standard eingestellten zustand behalten und mir die einstellungen selber nach und nach ansehen und die passenden einstellungen vornehmen. Womöglich werden manche einstellungen sowieso nicht kompatibel sein da es ja zwei verschiedene gärete sind und beide ihre eigenen einstellungen haben werden. Kann es da zu problemen kommen? Ich will wie gesagt mein Galaxy S4 mit Standard einstellungen behalten.

Was für Einstellungen? Desktopansicht usw? Diese Einstellungen können nicht so einfach synchronisiert werden. Dafür gibt es zwar Tools, aber von einem Einsatz auf 2 verschiedenen Geräten ist abzuraten.

Synchronisiere Deine Apps und Kontakte mit Google, so hast Du auf beiden Geräten den selben Stand. Deine Bilder kannst Du mit Dropbox oder G+ auch synchronisieren, musst es aber nicht (ich empfehle es nicht, ist aber Deine Entscheidung)

• Danke
Muss ich denn auf dem HTC One X irgendwas einstellen damit diese Desktopansicht nicht übernommen werden kann? Dort ist eine einstellung für Desktopansicht und dort steht noch das die Desktopansicht nicht Passwortgeschützt ist. Ich habe da aufjedenfall nichts verändert. Alles auf Standard also. Es werden also keine Geräteeinstellungen übernommen ja? Soll es auch nicht. Gut so.
Und warum empfehlst du meine Fotos und Videos nicht mit Google+ zu Syncronisieren?
Meine Frau hatte mal auf ihr Galaxy S3 ihren ganzen Fotos und Videos Ordner komplett gelöscht und ich konnte alles wieder mit Google+ zurück holen. Da hatte es ja auch geklappt. Oder empfehlst due es nicht weil es 2 verschiedene geräte sind und es da auch zu problemen kommen kann?

Ich habe jetzt sicherheitshalber trotzdem meine ganzen Fotos und Videos das ich auf dem HTC One X habe auf dem Rechner kopiert.

Die Desktopeinstellungen werden nicht übernommen. Definitiv!

Ich empfehle eben die Synchronisation der Fotos nicht, weil es gerade unterwegs massig Daten zieht. Wenn Du möchtest kannst Du es selbstverständlich nur im WLAN machen. So praktiziere ich es mit meinen Bildern auf der Dropbox. Selbstverständlich ist die Sicherung in der Cloud eine praktische Lösung um "versehentliche Löschaktionen" rückgängig zu machen. ;)

Probleme mit der Rücksicherung der Bilder gibt es nicht. Es sind ja nur Bilder. :D

Ach so verstehe. Wegen Datenverbrauch meinst du. Na ja ich werde 500 mb haben und danach wird gedrosselt. Das ist nicht gerade sehr viel. Dropbox habe ich bisher nicht benutzt aber wollte ich schon immer. Werde ich dann mal machen. Wenn ich Dropbox benutze brauche ich doch nicht mehr mit Google+ zu syncronisieren oder soll ich zusätlich per Wlan machen?

Ich nutze nur Dropbox.... Wenn Du willst kannst Du es zusätzlich nutzen. Oder nur eines, oder mehrere Cloud Dienste.... Das liegt bei Dir ;)
Ich synce nur im WLAN. :D

• Danke
Ist zwar nicht falsch aber wenn Du Gmail und G+ hast und die verbunden sind (was wohl normal ist) könnte es so sein das die Bilder auch standmäsig synced werden, war zumindest bei mir auf meinem neuen SGS3 so (zum Glück nur über WLAN).

• Danke
Hallo!

Habe ein wenig nach meiner Frage gesucht, aber hauptsächlich nur 1-2 Jahre alte Beiträge gefunden.

Ich würde gerne meinen gmail Account als Playstore Account für meine Freundin nutzen.

Sie hat natürlich ein eigenes gmail Hauptkonto, über das ihr Phone verbunden ist u. synchronisiert wird. Wenn ich jetzt in den Playstore einstellungen ihren Account auf meinen Account ändere, dürfte sie ja normalerweise Zugriff auf all meine gekauften Apps haben.

Funktioniert das reibungslos oder bringt das irgendwelche Nachteile? In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass der Kalender dann immer mit dem Playstore angegebenen Account synchronsiert wird. (in dem Fall dann mit meinem anstatt mit ihrem) Ist das noch immer der Fall?

Würd uns halt gern ersparen, dass wir uns alle Apps doppelt kaufen müssen.

Cheers!
Schakl

ah super danke fürs verschieben. Hab den Thread hier leider übersehen.

Habe nun mal testweise ihre Google Play App mit meinem Konto verknüpft bei den Kontoeinstellungen sonst alle Sync Häkchen weggemacht. Scheint zu funktionieren. Läuft quasi alles über ihren eigenen Gmail Account, außer Playstore u. Google Music (da hab ichs auch so gemacht).

Sie kann bis jetzt ohne Probleme meine bereits gekauften Apps nutzen.

mach ich auch bei meiner Schwester, und vor allem, wenn die n SPiel will, dann kann ich es ferninstallieren...

Ihr bedenkt aber schon, dass die anderen Account-Nutzer mit dieser Methode jederzeit an Eure Kontakte, E-Mails, Kalendereinträge und vieles mehr ran kommen!?