Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja stimmt das die APP an die Telefonnummer gebunden ist (sonst wär ja die Installation auf nem Tab ohne weiteres möglich)

Aber ich dachte immer das Google keine InApp Käufe zulässt. Darum war ich auch auf dem Holzweg mit WhatsApp.

cupofcoffee schrieb:
Ich habe nämlich vor drei Android-Gerät mit einen Play-Account zu betreiben; und die Geräte dann weiterzugeben.
Bekomme ich auch ein Gerät mit DEINEM Google-Account?
Obwohl, der Account würde mir ja schon genügen, Geräte habe ich ja selber.

Mir ist deine obige Aussage mit dem 'weitergeben' nicht ganz klar, was genau hast du vor?

Vielleicht 3 Geräte innerhalb der Familie?

Genau; drei Android-Geräte, die ich innerhalb der Familie weitergeben will. :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay. Das ging aus deinen Posts bisher nicht so wirklich hervor.
Man gibt ja auch nicht jedem Zugriff auf sein Google-Konto. ;)

Beachte aber, das es ein paar Ausnahmen gibt.

Whats-App wurde ja schon angesprochen und auch bei einigen wenigen anderen Apps gibt es Beschränkungen bei der Anzahl der Geräte, die mit nur einem Kauf betrieben werden können.
Dies betrifft aber nur teure Premium Apps, wie z.B. Navigationssoftware etc. und ist eher selten.

Ansonsten ist die Sache aber kein Problem, oder? :smile:

Kein Problem.

Noch zwei Fragen:

- Wenn ich mir eine App auf das Gerät X herunterlade, erfolgt das Herunterladen auf Gerät Y automatisch oder wird die App dann auf der Download-Liste (App-Auflistung im Play-Store) angezeigt?

- Funktionieren die Apps auch dann, wenn beide Geräte gleichzeitig online sind (Multiplayer beispielsweise)?

cupofcoffee schrieb:
Ansonsten ist die Sache aber kein Problem, oder? :smile:
Rechtlich könnte das durchaus Probleme geben …

cupofcoffee schrieb:
- Wenn ich mir eine App auf das Gerät X herunterlade, erfolgt das Herunterladen auf Gerät Y automatisch oder wird die App dann auf der Download-Liste (App-Auflistung im Play-Store) angezeigt?
Bei der Installation wählt man das Gerät aus (via Browser) oder es wird auf das aktuelle Smartphone installiert.

cupofcoffee schrieb:
- Funktionieren die Apps auch dann, wenn beide Geräte gleichzeitig online sind (Multiplayer beispielsweise)?
Das wird von der Software abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
cupofcoffee schrieb:
Die Apps müssen auf jedes Gerät manuell über den Store oder die Webseite installiert werden. Natürlich muss die App auch kompatibel mit den anderen Geräten sein, damit man sie installieren kann.

cupofcoffee schrieb:
Das hängt in der Tat von der App ab.
Bei den meisten Spielen muss man ja eh ein Konto anlegen, diese müssen dann halt unterschiedlich sein.
Bei Spielen, die direkt dein Google-Konto nutzen, kann dann aber jeweils nur immer ein Gerät 'Online' sein.

Mais schrieb:
Rechtlich könnte das durchaus Probleme geben …
Nuja, wenn es seine Geräte sind, die er Familienangehörigen nur zur Nutzung überlässt, finde ich das nicht so dramatisch.

Wenn meine Frau eines der Tablets oder mein Smartphone benutzt, wechselt sie ja auch nicht erst den Google-Account.
Es ist ja auch möglich, die Geräte mit mehrere Google-Accounts zu verknüpfen.

Selbstverständlich ist er aber dafür verantwortlich, was seine Verwandtschaft eventuell über seinen Google-Account anstellt. ;)

Und vor allem: Wer soll das kontrollieren?

Ich habe auch 3 Geräte die ich alle mit einem Account versorge. Und wenn ich für eine App bezahlt habe dann will ich sie auch auf allen meinen Geräten benutzen. Viel anders ist das ja auch nicht wenn er, seine Frau und vllt. sein Kind sich einen Account teilen.

Ich denke schon dass Google das bewusst ist und sie es in Kauf nehmen, sonst hätten sie schon lange was dran geändert.

Ich kenn ganze Freundeskreise mit 20+ Leuten die sich einen Account für Spiele teilen. Bei sowas hört der Spaß dann aber auf.

Lazy Rich schrieb:
Ich kenn ganze Freundeskreise mit 20+ Leuten[...]
In diese Richtung sollten wir auch nicht weiter diskutieren. ;)

Aber es ist doch auch einfach komfortabel, wenn ich vom Desktop aus ne App kaufe und sie direkt z.B. auf das Gerät, welches gerade von meiner Frau genutzt wird, pushen lassen kann.
Zusätzlich habe ich alles schön auf einer Abrechnung.

Für die restlichen Google-Dienste hat sie natürlich ihren eigenen Account, der im Gerät auch eingetragen ist.

Ich habe in der Google Liste 3 Geräte. Eines ist definitiv kaputt und kommt nie mehr zum Einsatz. Kann man ein Gerät auch aus der Liste streichen oder sonst entfernen?

Das gehört zwar nicht zum Thema aber...
Nein, du kannst keine Geräte entfernen, du kannst in den Einstellungen (über Desktop PC) nur einstellen, das es dir nicht mehr in deiner Geräteliste angezeigt wird.

Das Gerät verschwindet aus Deinem Account erst nach ca. 1 Jahr. Etwa so lange hat es bei mir gedauert. Vielleicht warens auch 18 Monate, mehr aber sicher nicht.

Das Verschwinden eines Gerätes erfolgt aber nicht automatisch, oder? Etwa nach langer nicht Benutzung oder so. Man muss das Gerät schon selber zunächst deaktivieren, damit das Gerät zur Auswahl nicht mehr steht.

Doch, die verschwinden von ganz alleine. Manchmal auch, wenn man das gar nicht möchte und das Gerät eigentlich auch noch nutzt.
Aber spätestens wenn man mit dem Gerät synct oder etwas aus dem Store lädt, ist es wieder da.

Ich bekomme morgen mein Samsung Galaxy S4 Black mit All In Tarif von Base und wechsle damit von meinem HTC One X T- Mobile. Da mein T-Mobile Vertrag aber noch bis Februar läuft möchte ich die HTC One X als zweit gerät nebenbei benutzen.
Was passiert aber wenn ich mich auf der Galaxy S4 mit mein Google Konto den ich bis jetzt bei meinem One X benutzt habe worauf alles gesichert wurden ist anmelde? Dann werden ja alle gekauften Apps, Fotos und Kontakte usw. auf der Galaxy S4 wiederhergestellt. Heisst das dass die Sachen für immer von der One X gelöscht werden? Oder nur bis ich mich wieder mit mein Google Konto auf der One X anmelde und wieder dort die Daten wiederherstelle? Auf beiden Geräten gleichzeitig mit der gleichen Google Konto angemeldet zu sein und Zbs. ein gekauftes App gleichzeitig auf beiden Geräten zu nutzen wird wohl nicht gehen denke ich. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Typhoon007
Sicher? Auch ein gekauftes oder kostenloses App auf beiden Geräten gleichzeitig zu nutzen?