Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mitklaus: die werden also nicht im Store gelöscht, sondern nur auf dem entsprechenden Phone. Das heisst, das andere Gerät kann die App weiter nutzen/updaten ect...?

Exakt.

Wenn Du im Store auf "Meine Apps" klickst, zeigt er dir die Kategorien "Installiert" und "Alle" an. Unter "Alle" werden alle Apps aufgeführt, die Du gekauft, aber aktuell nicht installiert hast, sowie alle kostenlosen, die du jemals auf einem Gerät installiert und wieder deinstalliert hattest. Und unter "Installiert" zeigt er logischerweise alle an, die aktuell über den Playstore auf dem Gerät installiert sind. (Apps, die du beispielsweise über den Amazon-AppStore installiert hast tauchen hier natürlich nicht auf.)

Das Syncen bezieht sich auf Kalender, Kontakte, Mail etc. (Kann man unter --> Einstellungen --> Konten & Syncr. --> Klick auf das jeweilige Konto individuell einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guenni1212
Na dann... Danke! Guenther!

Hallo,

ich habe über mein Google-Konto bisher nur mein Smartphone angemeldet und bereits diverse Apps gekauft.

Heute bekommt meine Frau ihr Smartphone. Um die ganzen Apps nicht nochmals zu kaufen, wollte ich dass Smartphone meiner Frau mit meinem Google-Konto verknüpfen - das ist soweit ja auch möglich und zulässig.

Das ist Problem ist nur: Wir haben unterschiedliche Kontakte - ich möchte nicht ihre haben und sie ebenso nicht meine Kontakte.

Nur die automatische Synchronisierung zu deaktivieren reicht mir nicht aus, denn wenn man dann versehentlich den falschen Button drückt, ist es wohl doch geschehen und die Kontakte werden gemischt - oder ist das nicht so?

Ich stehe nun auf dem Schlauch ob das möglich ist und wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Grüße

Vitos

Du könntest für deine Frau ein eigenes Google-Konto einrichten und mit ihrem Handy verknüpfen. Deinem Konto auf ihrem Handy untersagst du jegliche Synchronisation.
So haben wir es gemacht und es funktioniert tadellos. Nur Hangouts ruft sich selbst am gleichen Handy an, wird aber nicht benutzt.

Hallo,

die Frage wurde bestimmt schon gestellt, aber ich finde auf die Schnelle keinen passenden Thread.

Ich habe gerade ein neues Phone gekauft und möchte die im Play Store gekauften Apps auf das neue Phone übertragen. Geht das oder muss ich diese zuvor auf dem alten Phone deinstallieren? Hinweis: Es sind meines Wissens durchgehend keine Apps, die für das Phone personalisiert wurden.

Einfach den selben Goggle Account einrichten, die Apps erneut aus dem Store darauf installieren und gut.

• Danke
Reaktionen: Ullif
Apps sind nicht an das Handy gebunden, sondern an den Google-Account.
Du meldest dich einfach am neuen Telefon mit deinem vorhanden Account an und schon ist alles wieder da.

• Danke
Reaktionen: Ullif
Wenn beide Geräte gerootet sind kannst Du es wie ober beschrieben z.B. mit TB machen. Wenn mindestens eines der Smartphones nicht gerootet ist ist glaub Helium die einzige App die auch Daten transferieren kann.
Anmerkung: Helium ist recht neu und früher ging es wohl wirklich nur mit root.

In beiden Fällen würde ich nur die Daten transferieren. Wegen unterschiedlichen Auflösungen und anderen Unterschieden kann es Ärger geben wenn Du die Apps transferierst, also lieber erst wieder alles von Google Play installieren und danach nur die Daten übertragen.

SaschaKH schrieb:
... also lieber erst wieder alles von Google Play installieren und danach nur die Daten übertragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das z.B. gekaufte Apps an das jeweilige Gerät gebunden sind. Bei einem Gerätewechsel soll ein Neukauf der App's fällig werden. Stimmt das eigentlich?

Die Apps sind an deinen Account gebunden. Somit ist ein Gerätewechsel problemlos möglich.

Vielen Dank, alles andere wäre ja auch irgendwie Geldschneiderei. Aber jetzt habe ich Klarheit.

Hallo
Habe ein galaxy s3 und kaufe mir ein tablet...
Kann ich mit meinem s3 googlekonto mich auch gleichzeitig bei meinem tablet anmelden? Da ich zb gta vice city für mein s3 gekauft habe, sodas ich das mit dem gleichen konto auf meinem tablet spielen kann?
Und kann ich auf einem tablet auch zwischen 2 konten (meins und meiner frau) umherswitchen, wie zb bei Windows XP (kontoname:xy) benutzer 2 kontoname xz?
Lg

Falls das gehen sollte, installieren sich automatisch die apps von meinem s3 auf dem tablet?
Lg

Dickedi Moinsen.
Die gekauften Apps sind ja mit dem Googlekonto verknüpft. Also kannst du dich auf vielen Geräten gleichzeitig damit anmelden und danach die Apps installieren.
Und die Sache mit den verschiedenen Accounts (also Du + Partner) ist ab Android 4.2.2 möglich.

Da ich mir bald das neue Nexus 7-Tablet kaufen will, aber meine gekaufte Apps auf dem Nexus 7 nicht verlieren will, möchte ich gerne den Google Play-Account auch auf das neue Tablet übertragen - also auf zwei verschiedene Android-Gerät.

Übertragen ist ja kein Problem; kann ich aber die gekauften Apps gleichzeitig auf mehrere Android-Geräte verwenden? Wenn ja: Wenn ich mir eine gekaufte App auf das Gerät X herunterlade, ist es dann auch auf Gerät Y verfügbar, wenn ich gleichzeitig den gleichen Google Play-Account verwende? Rein aus Interesse: Wie viele Android-Gerät kann ich übrigens mit einen Google Play-Account betreiben?

Danke. :smile:

Du kannst so viel Geräte wie Du magst mit einem Google Konto nutzen und die Apps installieren.
Die funktionieren auch auf mehreren Geräten gleichzeitig.

• Danke
Reaktionen: .mo
Wow! Ist ja genial. :thumbup:

Ich habe nämlich vor drei Android-Gerät mit einen Play-Account zu betreiben; und die Geräte dann weiterzugeben. Ein App-Kauf und alle Geräte werden mit Inhalte versorgt. Ist das also so richtig? :confused2: Bei Sony, der PSP und der PS3 ist das gleiche Konzept eingeschränkt: Zwei PSP-Geräte und zwei PS3-Geräte. Mehr nicht.

Hab mein Account bei meiner Freundin auch am S3 eingerichtet. Aber bei WhatsApp geht das mit dem einmal bezahlen und mehrmals nutzen nicht :confused:

Oder ich hab was falsch gemacht.

Sir-Ozelott schrieb:
Aber bei WhatsApp geht das mit dem einmal bezahlen und mehrmals nutzen nicht :confused:

Die App ist doch eh kostenlos.
Der Account ist nicht kostenlos, das hat aber mit Google nix zu tun.

Mann muss schon betrachten was man kauft und wer kassiert.

Bei WhatsApp läuft die Lizenz auch über die Telefonnummer und nicht über den PlayStore Account