Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wenn auf Tablett gleichen Google Konto ist kannst gleich runterladen , die Option zum bezahlen wird nicht angezeigt da steht gekauft.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Wie bereits geschrieben ist es ohne Probleme möglich gekaufte Apps auf mehreren Geräten zu benutzen.

Du musst bloß das Konto in dem (neuen/anderen) Gerät einstellen.
Dann sollte alle gekauften Apps als solche markiert werden.
Du kannst dann z.B. in Google Play über "Einstellungen", "Konten" die Apps des anderen Kontos anschauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: volker-neu
Ich zitiere mal aus den Google Play AGBs:

Unberechtigter Kontozugriff: Sie sind verpflichtet, Ihre Nutzerdaten sicher zu verwahren und nicht an andere weiterzugeben. Es ist nicht erlaubt, persönliche Daten anderer Nutzer von Google Play oder von anderen Google-Diensten über Google Play zu erfassen oder in Erfahrung zu bringen. Dazu gehören auch Kontonamen.
Lizenz zur Nutzung von Inhalten: Nach der Zahlung der entsprechenden Gebühren für Inhalte verfügen Sie - im Falle einer Leihe für den von Ihnen ausgewählten Zeitraum - über das nicht exklusive Recht, Kopien der entsprechenden Inhalte auf Ihre Geräte herunterzuladen oder zu streamen, soweit dies jeweils von Google ausdrücklich über die Google Play-Benutzeroberfläche erlaubt wurde und den in den Nutzungsbedingungen und relevanten Richtlinien beschriebenen Beschränkungen entspricht. Sie dürfen diese Inhalte für private, nicht kommerzielle Zwecke auf Ihren Geräten bzw. gemäß der Autorisierung durch Google im Rahmen des Dienstes ansehen, verwenden und anzeigen. Alle Rechte in Bezug auf Google Play und dessen Inhalte, die Ihnen nicht ausdrücklich im Rahmen der Nutzungsbedingungen gewährt werden, verbleiben bei Google und dessen Lizenzgebern.
Veräußerung, Verteilung oder Übertragung an Dritte: Sie dürfen Inhalte nicht ohne Autorisierung veräußern, vermieten, verpachten, weiterverteilen, öffentlich darstellen, übertragen, übermitteln, ändern, unterlizenzieren oder Ihre Rechte daran an Dritte übertragen oder abtreten. Dazu gehören auch alle Downloads von Inhalten, die Sie über Google Play erhalten. Die Nutzung eines Tools oder einer Funktion, das/die als autorisierter Teil von Google Play zur Verfügung gestellt wird (z.B. "Empfehlungen in sozialen Netzwerken") steht dieser Bestimmung nicht entgegen, sofern Sie das Tool/die Funktion exakt in der von Google angegebenen und zugelassenen Art und Weise verwenden.
Weitergabe: Inhalte als Teil eines Dienstes dürfen nicht weitergegeben, verliehen, mit mehreren Personen oder für irgendeine andere Einrichtung verwendet werden, ausgenommen exakt in der Art und Weise, wie sie von Google angegeben und zugelassen wurde (z. B. durch "Empfehlungen in sozialen Netzwerken").

Schon alleine durch das erste Zitat, welches ich geposted habe, ist dies somit illegal.

Dann noch zur Privatkopie (Quelle: Wikipedia):

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien. Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. „Zweiter Korb“). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft.[1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung „eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage“ verwendet wird.

Aber wir gleiten zu sehr ins OT.

Also zusammengefasst:

Funktioniert es und darf man es? Ja.
Dürfen andere Personen meinen Google Account verwenden? Nein.

• Danke
Reaktionen: fuchs.14
Hallo in's Forum!

Nachdem schon etwas Android-Erfahrung durch ein Tab da ist, haben wir inzwischen auf Smartphones upgedatet. Nun betreibe ich sowohl mein Telefon als auch das Tab unter dem gleichen Account. Durch die Synchronisation wurden sämtliche Apps vom Tab auf's Telefon übertragen, was mir nicht wirklich recht ist. Nun meine Frage hierzu: Kann ich zwei Geräte mit unterschiedlichen Einstellungen unter einem Account betreiben, also z.B. festlegen "App A auf Gerät B, App C auf Gerät D und App F auf beiden?

Meine Suche brachte diverse Threads dazu zu Tage, jedoch wurde eher gefragt, ob man überhaupt zwei Geräte unter einem Account betreiben kann, ich möchte sie jedoch unterschiedlich betreiben.

Vorabdank für Eure Hilfe! :)
fahrer17

Hi, ich habe mehrere Telefone mit Android und habe mit dem selben Account unterschiedliche Apps auf allen Telefonen. Die automatische Synchronisation habe ich abgeschaltet. Es funktioniert bestens.

Ich habe ein Tablet und 2 Smartphones und jedes ist für sich im Playstore und auch im Dashboard aufgeführt. Da kommt nichts durcheinander bei mir. Schau mal ins Dashboard, was da alles für Geräte aufgeführt sind unter "Android-Geräte" und die dort gespeicherten Daten.

Bye, Klaus

Hallo,
dank Eurer Antworten habe ich gefunden. Verwaltet sich eigentlich ganz einfach über Google Play (also wenn man es denn weiß... ;))

Geht Problemlos, auch mit aktivierter Synchronisation. Je nachdem welches Gerät ich neu einrichte, lädt es nur die App runter, die davor schon drauf waren, alles kein Problem.

Hallo!
Ich habe eine dringende Frage.
Ich hab 2 Samsung smartphones, beide mit dem gleichen Google-Konto. Ich möchte das alte resetten. Nun meine Frage: Wenn ich das eine resette, sprich auch das Google-Konto lösche, hat das Aswirkungen auf das zweite Handy mit dem selben Google-Account? Verschwinden dann auch dort meine installierten Apps, Kontakte, usw.?
Ich bin absoluter Laie was Smartphones betrifft also bitte entschuldigt meinen unfachsprachlichen Ausdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wenn du die Suche benutzt, findest du unter anderem sowas hier und einige andere weitere Threads, in denen du rausgefunden hättest, dass du dein Vorhaben ohne Probleme durchführen können solltest! :)
Nächstes Mal bitte also erst die Suche, bevor du einen neuen Thread mit einem bereits abgehandelten Thema öffnest - vielen Dank!

Hallo zusammen,

da ich selbst einen Groubware-Server habe und meine Handy dort per ActivSync angebunden habe kenne ich mich mit Google-Mail/Plus und den darin enthaltenen Kalender- und Adressbücher nicht aus.

Ein Bekannter möchte ein (später zwei) Androiden und zwei PC's mit Thunderbird mit einem gemeinsamen Adressbuch/Kalender über Google versorgen. Wir haben es dann so eingerichtet dass alle Geräte den gleichen Google-Account benutzen.

Das Problem ist jedoch dass von Zeit zu Zeit immer wieder unzählige Duplikate in dem Adressbuch auftauchen (in Thunderbird) und ich nicht weiß woher das Problem kommt. Liegt es evtl daran dass ich einen Google-Account benutze?

Gibt es elegantere Lösungen für mein Problem?

Viele Grüße
pixel24

Nicht normal. Hört sich nach einem Fehler in der entsprechenden Thunderbird-Erweiterung an. Um welche geht es?

Die Duplikate kann man übrigens auf der Weboberfläche von Google ausmisten lassen.

Hi,
ich muss diesen Threat mal aufgreifen. Bisher hatte ich ein Huawei Ideos X5. Heute ist mein S3 mit neuer SIM gekommen. Ich habe meine Speicherkarte geklont und ins S3 gesteckt und mich dann bei meinen Google-Account angemeldet. Ich war der Meinung, dass die Sache so läuft wie nach meinen Wechsel von Huawei Original ROM auf CM 7.2. Er lädt munter alle meine Apps runter und installiert diese. Nun sehe ich aber, dass ich unter GooglePlay zwei Handys habe. Selbst wenn das mit der Software nicht klappen sollte (ich höre schon meinen Kumpel mit seinen iPhone lachen, spotten und höhnen), dann würde ich doch die ganzen gekauften Sachen vom alten Handy aufs neue bringen wollen.

Gerade habe ich schon mal Titanium Backup Pro probiert. Auf dem Huawei ist die bezahlte Pro Version, auf dem S3 nun die kostenlose. Hatte vorher noch ein Backup gemacht, da zeigt die kostenlose auf dem S3 auch nichts an.

Nebenbei: selbst wenn man das mit Titanium Backup noch hinbekommen würde, ist es empfehlenswert Apps oder Einstellungen vom Huawei auf das S3 zu ziehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen (wie es bisher ja immer war ;-)

VG,
Markus

Hi,
was ich mittlerweile herausgefunden habe: gekaufte Programme kann man auf dem 2. Handy nochmal installieren.

Bei neuen Geräten dauert es etwas bis Google es erkennt und zuordnet

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

Klappt das auch problemlos mit jabber/google talk?
Kommen dann die Nachrichten auf beiden Geräten an, aber die man verschickt nur auf einem oder kommen die sich irgendwie ins Gehege?

die kommen auf beiden an wenn beide on sind, so ist es zumindest auch bei Skype und bei Facebook dass auf PC und Droid gleichz. läuft...

Kommen auf allen Geräten an.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wobei sie bei mir nicht immer gleichzeitig ankommen, also manchmal schneller auf dem Handy, manchmal auf dem Tablet schneller, aber sie kommen überall an.

Ist bei mir meistens eine 1-2 Sekunden Entscheidung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2