Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei meinem Evo funktioniert des immer...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Ich muss nochmal fragen, sorry:

Ich hatte erst das HTC Flyer und jetzt das Nexus 4. Beim ersten starten des Nexus hatte ich auf einmal alle Apps vom Tablet auf dem Handy. Da ich das nicht wollte habe ich resettet und ab da die Sicherung auf dem Account ausgestellt.
Wenn ich sie jetzt wieder aktiviere erkennt Google aber das es zwei Geräte sind und sichert die unabhängig von einander, sodass jeweils nur die Apps die ich wirklich auf dem jeweiligen Gerät installiert habe automatisch installiert werden, ja?

Bei mir jedenfalls hat Google bei der Wiederherstellung versucht, alle "Eigene Apps" zu installieren. Hab dann schnell in den Flugmodus geschaltet, um das zu stoppen und dann nach Werkseinstellungen die Automatik zur Wiederherstellung der vorher installierten Apps nicht wieder benutzt.

Dazu hätte ich auch mal ne ergänzende Frage was die Lizenzrechtliche Situation angeht:
Wenn ich mir ne App kaufe, und dann - sagen wir mal - dieses Google-Konto auf 5 Phones laufen lasse, kann ich die Lizenz dann auf allen Phones gleichzeitig nutzen?

Angenommen das ginge, könnte man sich ja ganz stumpf einen "Familienaccount" anlegen, mit dem die Apps gekauft werden um dann z.B. Navigon oder andere teure Apps nur einmal kaufen zu müssen. Ist das legal?

Die App ist ja mit deinem Google Account verknüpft, und mit diesem kannst du die App legal auf mehreren Geräten nutzen. Voraussetzung ist natürlich auch, daß die App mit den Geräten kompatibel ist.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Hallo zusammen, ich habe einige Apps von Google auf meinem Galaxy S Plus. Nun möchte ich mir ein Samsung Tablet kaufen. Wenn ich dort die gleichen Apps haben möchte, geht das? Denn im Playstore ist nur mein Handy angegeben. Wie füge ich ein Tablet hinzu. Vielen Dank und Gruß aus Köln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Google-Konto am Tablet eingeben und downloaden. Die Suche hätte aber auch geholfen. ;)

Das ist easy, krieg ich hin. Vielen Dank und schönes Wochenende. :thumbsup:

Hallo,

seit heute habe ich neben einem GN auch ein Note 2 in Betrieb. Nun möchte ich gern eine App auf das Note 2 übertragen. Soweit habe ich gelesen, dass dies mit einem Kauf über playstore recht einfach geht, wenn über gmail synchronisiert wird. Allerdings ist die App nicht über den Store bezahlt worden, sondern direkt per Plastikkarte. Wie bekomme ich die app auf das andere Handy? Wenn ich es mit dem note 2 laden will, erwarten die natürlich das es auch bezahlt wird, was allerdings schon geschehen ist. Bin für eine Lösung dankbar.

Gruß
Hermann

Ich versteh nicht, was du mit Plastikkarte meinst. Aber die App bekommst du eigentlich über den selben Weg auf dein neues Phone, wie du sie auch auf das alte bekommen hast. Hast du Sie z.B. von einem anderen Anbieter gekauft, kannst du diese auch nur über diesen Anbieter downloaden bzw. Updaten.

Wurde eine App in Google's Market / Play Store käuflich erworben, gibt man am nächsten / zusätzlichen Gerät einfach den selben Google-Account an mit dem die App erworben wurde und das war's dann auch in (fast) allen Fällen.

Hat man die App jedoch direkt beim Programmierer oder in einem anderen Market käuflich erworben, hängt es vom allfälligen Verwendungsschutz (kopiergeschützt ist ja nichts unter Android) ab, ob die App nach dem Übertragen auf ein anderes Gerät noch ihren Dienst verrichtet. Wird beim Start beispielsweise die IMEI des Gerätes abgefragt, war's das mit der Verwendung auf einem anderen Gerät.

Danke für die Antworten. Bezahlt wurde die App über eine Kartennummer im Googlestore. Habe das alte Gerät synchronisiert und ebenso das neue Samrtfone. Die App jedoch wollte nur mit Bezahlung installiert werden.

Leider ist es jetzt zu spät. Musste das GN zurücksetzen, da es verkauft wurde. Kostet eben doppelt.

Gruß
Hermann

Ist es möglich, auf einem zusätzlichen Gerät (hier: ein Tablet) auf gekaufte Inhalte zuzugreifen, ohne gleich Zugriff auf den Rest des Google Kontos (Mails, Kontakte, Kalender, ...) zu bekommen?
Hintergrund: möchte einige gekaufte Spiele auf dem Tablet meiner Tochter installieren, sie soll aber nicht auf die oben genannten Daten zugreifen können.
Man kann die Synchronisation zwar in den Einstellungen deaktivieren, doch eine Aktivierung ist ohne Passwortabfrage trotzdem möglich - gibt's da nen Ausweg?

Hallo zusammen,

habe eine App im Play Store des Nexus 4 gekauft.
Wie kann ich die selbe App nun auf dem Tab installieren ohne nochmals zu zahlen? Es werden die selben Play Accounts verwendet.

Beste Grüße

Einfach installieren wie immer. Es wird Dich keiner mehr dabei nach Geld fragen.

Ah okay, dass habe ich natürlich so noch nicht probiert.
Werde ich probieren, vielen Dank !

Funktioniert allerdings nur, wenn Du den auf beiden Geräten den gleichen Google-Account nutzt und die App mit beiden Geräten kompartiebel ist.

Leute, auch zur Weihnachtszeit steht die Suche zur Verfügung. Die Frage war schon zig Mal.

Hallo!

Da ich dieses Thema noch nicht in geordneter Reihe finden konnte, möchte ich nun genauer nachforschen, wie es beim Wechsel mit dem Handy ist.

Und zwar bestelle ich mir ein neues Handy, auch mit Android bestückt, sowie mein jetziges.

(1) Ist es möglich den Account (Google) mit dem neuen Handy zu übernehmen und die gekauften App zu verwenden?
(2) Kann ich sodann sorglos mein altes Handy noch mit den apps verkaufen, oder werden beim Ändern des Kontos automatisch die installierten apps gelöscht?

Liebe grüße, manu

1. ja (steht -zig Mal hier im Forum)
2. nein - um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen, solltest du wipen.