Ein factory reset reicht fürs irreversible Löschen von Daten nicht!

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nja ich assoziiere mit "Factory Reset" den wipe von System, data, cache, davlik.

Vielleicht sollte ich mich da präziser Ausdrücken :)
 
websurfer83 schrieb:
...
Wohin speichert Android selbst seine ihm mitgeteilten Daten? Also z.B. das WLAN-Kennwort, die Google Play-Anmeldedaten, die SMS etc.?

Ich hoffe, dass das auch alles weg ist, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und besten Dank
websurfer83.

in /data
 
Aaskereija schrieb:
in eine interne Datenbank, warscheinlich unter sys oder system/etc
Aaskereija schrieb:
Nja ich assoziiere mit "Factory Reset" den wipe von System, data, cache, davlik.

Was sollen diese Falschinformationen?
Es werden keine Einstellungen in der Systempartition gespeichert und diese wird beim Werksreset auch nicht gelöscht. Dann wäre ja anschließend gar kein Betriebssystem mehr auf dem Telefon und das Gerät quasi ein Briefbeschwerer.
 
Übertreib mal nicht so, es war nur eine Vermutung ;)

Ausserdem ist der Werksreset was anderes als nen Factory reset, und nen factory reset macht man normalerweise in der recovery und diese überlebt das löschen von /system ebenfalls ;)
 
Ich denke nicht das ich übertreibe. Websurfer83 hat deinen Post, wie vielleicht einige Andere, die das hier lesen, geglaubt. Werksreset = Factory Reset. Benutze doch mal einen Übersetzer!
Und was hat die Recovery Partition mit deiner Behauptung zutun, dass beim Werksreset (Factory Reset) die Systempartition gelöscht wird?
 
Werksreset was anderes als factory reset !? :confused2: Das ist beides dasselbe. Das eine ist nur der englische Begriff dafür.


Und ja. WLAN-Passwörter und sämtliche von Android getätigen Einstellungen landen in einem dafür vorgesehenen Ort unter /data - die Partition wird zumindest beim Reset gelöscht - überschrieben wird sie nicht. Mit genug Know-How hat man also evtl. Chancen an die Daten zu kommen - Zugriff per Root oder entsprechendem Recovery vorausgesetzt.
 
Ich hatte das doch auch schon beantwortet. Alles, also wirklich ALLES wird in die /data-Partition geschrieben. /system ist im Normalbetrieb nicht beschreibbar.

Die Struktur ist bei Android 4.x immer gleich:
/data/data/<packagename> --> Appspezifische Daten/Einstellungen
/data/libs/<packagename> --> Bibliotheksdateien
/data/dalvik-cache --> compiliertes Dalvik-File der App.

Diese Bereiche werden alle per Wipe bzw. Werksreset platt gemacht und werden auch für die System-Apps so angelegt.
Für WLAN oder andere Funktionen (Radio etc.) gibt es ebenfalls unter /data entsprechende Unterverzeichnisse, in die geschrieben wird.

Edit: da websurfer83 auch Android 4.0.4 erwähnt möchte ich auch auch meinen Nebensatz zu den alten Geräten bzgl. separater SD-Karten-Partition hinweisen. Hier muß in der Tat nochmal sauber geprüft werden ob diese durch den Werksreset auch sauber gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz Vorsichtigen sollten bedenken, dass der 'wipe data' auch nur ein format sein kann.
Dann liesse sich mittels recovery oder flashprogamm ein Abbild der /data partition ziehen und daraus könnte man mit geeigneten Programmen vermeintlich gelöschte Daten wiederherstellen.
 
magicw schrieb:
Edit: da websurfer83 auch Android 4.0.4 erwähnt möchte ich auch auch meinen Nebensatz zu den alten Geräten bzgl. separater SD-Karten-Partition hinweisen. Hier muß in der Tat nochmal sauber geprüft werden ob diese durch den Werksreset auch sauber gelöscht wurde.

Also so ganz schlau werde ich jetzt nicht: Gibt es bei Android 4.0.4 eine separate SD-Partition oder nicht? Weiter ob wird geschrieben, dass es ab Android 4.x alles unter /data sei, wo dann ja auch 4.0.4 dazu zählt.

Gibt es die separate Partition nur bei 3.x, 2.3.x und älter?
 
Nein, aber wenn das Gerät damit läuft, zählt es für mich zur "älteren" Generation^^

Am Ende liegt es nicht an der Android-Version wie der Speicher partitioniert ist, sondern am Hersteller und dessen Hardware. Das "Umdenken" hat halt mit dem Entfall des USB-Massstorage Modus (UMS) in Android 4 eingesetzt.

Aber Geräte aus der Zeit, die mit Android 2.3 in Umlauf gebracht wurden und dann ein 4.x- Upgrade erhalten haben, ändern ja i.d.R. nicht die HW-seitige Partitionierung sondern haben halt noch diesen alten Stand. Es gibt auch heute noch Custom-ROMs - z.B. für mein SGS+, in denen der UMS von den Entwicklern halt bewusst wieder implementiert wird, damit der Speicher in der klassischen Partitionierung regulär genutzt werden kann. Habe allerdings noch nie damit einen Factory Reset ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, magicw!

Das heißt, dass ich bei einem Samsung Galaxy S DUOS (GT-S7562), das mit Android 4.0.4 ausgeliefert wurde, davon ausgehen kann, dass es nur diese eine Partition gibt?
 
Hm, naja kontrollier das einfach z.B. über den ES File Explorer nach: Wenn du ins Verzeichnis /storage schaust und dir die Unterverzeichnisse auflisten lässt, dann sollte die sdcard0 nur als "symbolic link" gezeigt werden (im ES erkennbar an dem kleinen Verknüpfungssymbol unten links - siehe roter Rahmen im Anhang).

Oder das Verzeichnis /storage/emulated/0 ist identisch mit dem Verzeichnisinhalt von /storage/sdcard0 dann kannst du davon ausgehen, dass du nur eine /data-Partition hast mit emulierter interner SD-Karte.
Und dann reicht Verschlüsseln + Werksreset allemal.
 

Anhänge

  • media-20150303.png
    media-20150303.png
    18,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo,
danke für die Antwort.

Bei mir gibt es kein Verzeichnis /storage, sondern nur eine Verknüpfung zu /sdcard.

Dann müsste es doch nur die eine Partition sein, wenn ich das richtig deute?

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
hm, grad mal gegooglet. Laut XDA wird nur eine /data-Partition gemountet. Nämlich der Block "mmblck25" mit ca. 1.8GB Speicherplatz. (sorry für die Verwirrung - aber diese mmblck-Struktur, die du auf XDA siehst, liegt sozusagen "unter" der für die user sichtbaren Verzeichnisbenennungen)
Meine o.g. Methode war nur quick'n dirty aber - Android 4.0.x war mir schon immer suspekt - Google scheint die Verzeichnispfadstruktur wohl erst mit Android 4.1 auf meine o.g. geschilderte Methode umgestellt zu haben.

Also einfach Verschlüsseln und Werksreset, fertig. Keine weiteren Massnahmen aus meiner Sicht notwendig.
 
Hallo, ich möchte mein Samsung Dual SIM verkaufen, da ist Android 4.0.4 drauf. Da jede Menge persönliche Einstellungen, Daten, Bilder etc. drauf sind, öchte ich sicherheitshalber fragen, wie ich denn alles sicher lösche.

Danke und sorry für die vielleicht doofe Frage
 
Ein factory reset (der formatiert die Datenpartition) sowie die Formatierung der Speicherkarten ist Pflicht, mehr wäre notwendig (siehe diesen Thread hier) um wirklich sicher gehen zu können, dass kein ambitionierter EDV-Nutzer nochmals an die Daten ran kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Evelyne01
Oh Mist, hab mir die ersten drei Seiten durchgelesen und bin verwirrt. Gibt es eine kleine Anleitung, angepinnt irgendwo? Grmpf :) Also, vielleicht werfe ichs dann doch lieber in den Müll.
 
Siehe z.b. hier: Wipe

Androide bieten i.d.R. einen Menüpunkt "Sichern&Zurücksetzen" dort findest du auch eine Option "in den Werksauslieferungszustand zurücksetzen" - darüber machst du den sogenannten factory reset.
 
Ja schon, aber hier ist ja überall zu lesen, daß ein Factory-Reset nicht ausreicht :confused2:
 
Das gilt nur für ganz paranoide^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Wenn du das Gerät nämlich an ganz ausgefuchste Technikfreaks mit Computerkenntnissen verkaufst, dann sind die schon in der Lage mit nem Haufen Aufwand Dateninhalte wiederherzustellen.
Ich nehme aber an, dass diese potentielle Zielgruppe nicht mehr an einem Android 4.0.4 Gerät interessiert sind.
Daher ist für "Normalsterbliche" der Factory Reset ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Evelyne01

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
240
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
8
Aufrufe
244
Klaus986
K
A
Antworten
35
Aufrufe
736
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten