Ein factory reset reicht fürs irreversible Löschen von Daten nicht!

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rob239 schrieb:
Selbst wenn du nicht auf 2000 Bilder kommst, hast du bestimmt 10 Kontakte und 40 SMS oder Mails :D

6 Kontakte, 0 sms, 0 mails.

sms hab ich aber momentan nur keine weil ich gestern erst nen Rom wechsel gemacht hab und ich meine sms nie absichere (wozu auch)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

rob239 schrieb:
Klar ist es nicht böse gemeint. Ich für meinen Teil will halt mein Zeug ziemlich alles auf Handy/Tablet haben und bin somit kaum auf einen Laptop angewiesen.
Und die 750 Mails bzw 250 Kontakte waren ja nicht auf ein, sondern auf 20 Geräte bezogen. Ich hab weder so viele Kontakte, noch Mails :D

trotzdem sind 40.000 bilder auf 20 geräten für mich unrealistisch. Das vielleicht manche girlis da wahrscheinlich mit nur einem gerät hinkommen bin ich mir auch bewusst, aber sowas ist auch kein "normales" nutzerverhalten so wie es von Avast beschrieben wurde. Aussagekräftiger wurde deren Test dadurch auch nicht...

• Danke
Reaktionen: jna
Ich halte diese von Avast veröffentlichten Zahlen auch für reichlich unseriös - auf 20 zufällig (!!!) gekauften Smartphones sollen sich zufällig (!!!) 250 männliche Nacktaufnahmen befunden haben? Also durchschnittlich 12,5 pro Gerät? Das halte ich für puren Unsinn, ebenso wie die anderen Zahlen...

... wie von Avast eigentlich gewohnt, vermute ich daher eher ein Pushen der hauseigenen Tools. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :flapper:

Es mag möglich sein, mit frei verfügbaren Tools Daten nach einem Factory Reset zu restaurieren; aber das dürfte wohl eher die Ausnahme bei einem Gebrauchtgeräte-Käufer zu sein als die Regel. Besser ein FR als gar nichts - und der Tipp, vor dem FR die Daten zu verschlüsseln, benötigt nicht mal ein Tool, dem man ja auch irgendwie wieder vertrauen muß.

• Danke
Reaktionen: jna
In weiterer Folge nahm man allerdings nicht etwa forensische, also professionelle Recovery-Tools in die Hand, sondern setzte dafür herkömmliche und meist frei im Internet verfügbare Software ein, darunter den kostenlosen FTK Imager.

Ahja deswegen nennt sich FTK Imager ja auch: Forensic ToolKit. Interessant.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Lion13 schrieb:
Ich halte diese von Avast veröffentlichten Zahlen auch für reichlich unseriös - auf 20 zufällig (!!!) gekauften Smartphones sollen sich zufällig (!!!) 250 männliche Nacktaufnahmen befunden haben? Also durchschnittlich 12,5 pro Gerät? Das halte ich für puren Unsinn, ebenso wie die anderen Zahlen...

Das zweifle ich auch stark an. Das mit den Bildern mag man ja auch anzweifeln, v.a. weil man bei den meisten Geräten knappen internen Speicher hat und das dann auf die SD Karte schiebt, die in der Regel nicht mitverkauft wird.
Den Rest allerdings nicht unbedingt, erst recht nicht die Kontakte und Mails. Viele haben z.B. beruflich alleine schon 30 Kontakte auf dem Handy (so wie ich auch) dann noch von der Versicherung, die eigene Werkstatt, Bekannte, Freunde, Familie und ein paar wichtigere Mails, und 40 SMS sind auch nichts außergewöhnliches. Und die, die gelöscht sind, zählen da auch mit, gerade weil sie ja angeblich wiederhergestellt wurden ;)

Wirklich sicher ist nur ein vollständiges überschreiben des gesamten NAND-Speichers. Und das ist normalusern eigentlich nicht möglich. Und daher bleibt alles eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.

Gibt es keine anderen Alternativen, den Speicher sicher zu löschen?

Ich hatte damals mein S2 vollverschlüsselt und danach den Speicher mit Gigabytes an irgendwelchen Zips gefüllt und anschließend gewiped. Dürfte schon reichen, denke ich. :)

Wieviel Zeitaufwand war das?

Tut mir Leid, das weiß ich wirklich nicht mehr. Dauert halt schon ein paar Minuten, aber dafür läuft das dann ja auch relativ unbeaufsichtigt ab. Verschlüsselungsvorgang aktivieren, Kaffee trinken gehen und/oder inzwischen genug Dateien suchen. Danach Kopiervorgang starten, wieder Kaffee trinken gehen...

Sollte sich im Rahmen halten und auch nicht so schwierig sein, da genügend Daten zu finden - zur Not halt irgendeinen Container eines Steam-Games o.ä. :D
Vielleicht würde es auch funktionieren, direkt in Windows selbst ein passendes File zu erzeugen:

fsutil file createnew <Dateiname> <Größe in Bytes>

Das kann ich dir aber nicht beantworten, da das im Grunde eine leere Datei ist - bei einem (verschlüsselten) Dateisystem müsste es aber reichen um ehemals benutzte Datenblöcke zu überschreiben; bitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist.

Hört sich eigentlich nach einer sauberen Lösung an.

Hallo,
Mein advance läuft mit 4.1.2 und cocore 8.0
Nun möchte ich es verkaufen und alle Benutzer Daten löschen. Was passiert, wenn ich auf wekseinstellung gehe? Oder muss ich neu flashen, wollte 4.1.2 eigentlich drauf lassen nur ohne private Daten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Setz es auf Werkseinstellungen.Würde darauf achten die SD nicht zu verkaufen. ;)

Hallo Harry,

Normalerweise sollte ein Werksreset reichen. Dabei werden Deine Daten und Apps gelöscht. Vor dem Werksreset aber die interne SD löschen.

Sollte das Advance allerdings noch Garantie haben, dann würde ich Dir empfehlen Stock neu zu flashen.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum sicheren, datenschutzgerechten Löschen von Android-Geräten.

Bei Chip wird empfohlen, das Gerät erst zu verschlüsseln, dann Werksreset und anschließend den Speicher komplett zu überschreiben:
Android: Daten auf Handy und Tablet sicher löschen - CHIP

Es gibt auch Apps, die das Überschreiben des Speichers nach verschiedenen Standards ausführen, unter anderem das 7fache Überschreiben nach BSI-Standard:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apparillos.android.androshredder&hl=de

Meine Fragen dazu sind:
1. Da es bei Android mehrere Partitionen gibt: Welche werden bei der Verschlüsselung tatsächlich verschlüsselt? Nur die Datenpartition oder auch die Partitionen, auf denen das System und die Einstellungen liegen?
2. Wohin speichern Apps (z.B. der eingebaute E-Mail-Client oder die GMX-E-Mail-App) ihre Daten, insbesondere Kennwörter? Werden diese beim Verschlüsseln oder Überschreiben auch berücksichtigt?
3. Welche weiteren Tipps gibt es, um ALLE zuvor gespeicherten Daten endgültig zu löschen, damit sie nicht wiederhergestellt werden können?

Aktuell habe ich den Eindruck, dass Datenschutz bei Android nicht so wirklich ernst genommen wird, da ein normaler Reset über das Menü ja nicht ernsthaft zu gebrauchen ist.

Gruß und vielen Dank
websurfer83.

Hi websurfer83, ich habe deine Frage hier angehängt.

zu 1.) nur die /data-Partition wird verschlüsselt. Da liegen vom Nutzer installierte Apps, alle Einstellungen und sonstiger Telefonspeicher drin. Die anderen Systempartitionen sind ohnehin "nicht erreichbar" für normale User, da schreibgeschützt.
zu 2.) in die /data-Partition
zu 3.) da hast du denke ich schon alles für besonders vorsichtige Leute aufgezählt. Als Gegenbeispiel kannst du dich mal hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html
Es braucht schon besonderes Wissen, um an einfach gelöschte Daten zu gelangen. Da scheitern heute schon viele "Normalsterbliche". Aus meiner Sicht reicht daher der Vorschlag "Gerät verschlüsseln, danach Werksreset".

Problematisch mag es bei älteren Geräten sein, die noch eine getrennte /data- und /sdcard-Partition haben. Hier muß man sicherlich nochmal ganz genau schauen, ob die /sdcard-Partition mit verschlüsselt und mit gelöscht wird.
Seit Android 4 und dem Entfall von UMS werden die SD-Karten neuerer Geräte im Telefonspeicher aber nur noch emuliert und sind Teil der /data-Partition.

Hallo magicw,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Also kann ich davon ausgehen, dass bei Android 4.0.4 und Android 4.1.2 durch die Verschlüsselung und das Überschreiben wirklich alles weg ist?

Eine Frage habe ich aber noch:
Wohin speichert Android selbst seine ihm mitgeteilten Daten? Also z.B. das WLAN-Kennwort, die Google Play-Anmeldedaten, die SMS etc.?

Ich hoffe, dass das auch alles weg ist, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße und besten Dank
websurfer83.

in eine interne Datenbank, warscheinlich unter sys oder system/etc

Aaskereija schrieb:
in eine interne Datenbank, warscheinlich unter sys oder system/etc

Vielen Dank für die Info.

Wie kann ich diese Daten dann sicher löschen?

Meines Wissens wird die automatisch überschrieben/gelöscht wenn du die Infos/Daten in den Apps bzw. in den Einstellungen löschst.

Spätestens beim Factory Reset ist das sicher alles weg.

Sicher? Denn eigentlich löscht ein Factory Reset nur /data und /cache, nicht aber /system oder der gleichen.

Will man da auf Nummer sicher gehen, muss man die Gesamtfirmware neu aufspielen. DANN wird ALLES komplett überschrieben.