eCryptFS und der Juengste Tag

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Desperad0

Neues Mitglied
2
Hello World,

Ist schon 'ne Weile her das ich um Hilfe fragen mußte, aber wenns dem Esel zu wohl wird, geht er halt aufs Eis.
Mein Samsung Galaxy Note II mit Android 4.1.2 lief einfach zu schoen, also begann ich die große Dummheit sowohl meine interne wie auch die externe SD Karte zu verschluesseln.

Dummheit deswegen weil ich vorher kein Backup gemacht hatte (64GB externe SD Karte braucht halt Platz).

Als dann Sygic (das ewige Sch@#! Program) nicht recht starten wolle, dachte ich es laege vielleicht am verschlüsseln und habe beide Speicher wieder entschluesselt.

Das funzte auch beim internen Speicher ohne Probleme, aber bei der externen SD Karte brach das Ding immer wieder mit der aussagekräftigen Meldung "Error when decrypting SD Card" ab und ich durfte wieder von vorne anfangen.

Ich habe da noch ca. 10GB freespace drauf, an zu wenig freiem Platz kann es also nicht liegen.
Wie auch immer, ich hab dann versucht die ganze Karte wieder zu verschluesseln um an meine Daten ranzukommen.
Das ging dann aber auch nicht mehr, und jetzt steck ich zwischen Baum und Borke fest, kann weder vor noch zurueck und hab wichtige Files auf dem Ding an die ich nicht mehr ran kann.

Das einzige was ich aus denn 1000+1 Meldungen im Syslog rausfischen konnte war:
Valid eCryptFS headers not found in file header
Could not find a usable authentication token

Ich hab stundenlang vergebens nach der Syntax gegoogelt um unter Android ecryptfs verschlüsselte Dateien manuell zu entschluesseln.

Kann mir irgendwer hier weiterhelfen beim Versuch die Files unter "storage/extSdCard" manuel (Android Terminal) zu entschlüsseln?

Im Voraus Dank für jede Hilfe

bump

girouno schrieb:
wenn die Verschlüsselung halbwegs brauchbar implementiert wurde, hast du keine Chance.

Dein eigenes Passwort reicht dann nicht mehr aus, s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie)
Aber ich hab das originale Phone doch noch, und nicht mal einen "Factory Reset" drauf gemacht.
Das heisst alles was Schluessel, etc anlangt sollte doch noch da sein.
Es kann doch nicht sein das die Verschlüsselung derartig hirnrissig implementiert wurde das ich dieselben Dateien nicht mehr auf dem gleichen Phone entschlüsselt bekomme!

Naja, sieht ja so aus als ob die Daten beschädigt wurden. Da ist dann ja bei jeder Verschlüsselung Schluss mit lustig.

Verschlüsselung ersetzt halt kein Backup.
Warum hast du die Daten vor dem entschlüsseln nicht sicherhalshalber runter kopiert?

cu

wenn ich die Infos von https://launchpad.net/ecryptfs/ richtig deute, dann könntest Du Glück haben, weil ecryptfs die kryptographischen Meta-Daten nicht irgendwo zentral ablegt (wie z.B. Truecrypt), sondern jede einzelne Datei alles notwendige enthält.

Jedenfalls dann, wenn das Salt im Standard belassen wurde (s. encryption - eCryptfs - is the wrapped password the only thing I need to decrypt encrypted files? - Super User ).

Mit anderen Worten: wenn Du Glück hast ist nur eine Datei beschädigt und die Entschlüsselung bricht dabei ab.

Schätze mal, Du hättest auf einem Linux-PC mehr Möglichkeiten, als auf einem Android-Smartphone, wenn es um die Wiederherstellung der Daten auf der extSD geht.