E-Mail-Client-Settings vom großen Computer auf den Androiden übertragen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kaoru Dark

Neues Mitglied
1
Hi,

oben im Betreff steht eigentlich schon was ich grob suche, leider hat mich weder die Forensuche noch Google weitergebracht.

Primär suche ich eine Möglichkeit, Einstellungen wie mehrere eMailkonten auf einem Android zu installieren ohne sie von Hand einfügen zu müssen.

Oder ums anders auszudrücken, eine Möglichkeit ähnlich wie beim iPhone Einstellungen über ein Programm wie Itunes zu synchronisieren.

Zu verfügung steht:
OSX
Sony Xperia Go

MfG
Kaoru

P.S.: Und ja, ich weiß das ein Android Handy kein iPhone is.

Suchst du nun die Synchronisation der Mails oder eine automatische Konfiguration deines Mailprogramms?

letzteres was das Mailprogramm betrifft

Bevor Du da lange suchst, hast Du die paar Daten doch schon längst zu Fuß eingetragen. ;)

Schön wäre es, ich sollte 3-4 eMailadressen standartmäßig abrufen.
Meist sind es eher mehr...

Hinzu kommen noch andere Einstellungen :/
Und Rooten kommt nicht bei jedem Gerät in Frage

Sorry, aber seit wann benötigt man zum Einrichten eines E-Mail-Clients Root-Rechte?

Für das einrichten nicht.

Allerdings gibt es Apps, die die Einstellungen auf der SD-Karte speichern. Hierzu benötigen die Apps leider Root. Wenn man die Einstellungen speichern kann, kann muss man die Einstellungen nur einmal eingeben und kann sich diese dann sichern (und auf ein Gerät übertragen). :/

Entschuldige mal die Nachfrage, aber von welchem irre aufwändigen Szenario gehst Du da aus, dass Du derart viel Zeit in ein - zumindest auf den ersten Blick - harmloses "Problem" rein butterst?

Ich nutze zahlreiche Tools zum Sichern diverser Einstellungen usw. und nur die wenigsten benötigen dafür Root-Rechte. Wobei sich natürlich auch da die Frage stellt, warum man solche "ums Verrecken" nicht haben sollen dürfte. Wenn man Androiden in einer (gemischten) Firmenumgebung nutzen will, muss man da ohnedies andere Wege einschlagen.