Dual-SIM-Funktionalität / Dual-SIM-Konfiguration

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marc?

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

Ich hab vor mir ein Dual Sim Handy anzuschaffen. Ich hab eine Prepaid Karte ohne Internetflat und eine 5GB Datenflatrate Karte ohne Tel. Funktion.

Kann man das Handy so einstellen das ich mit Karte 1 Telefoniere und Android, Apps usw. die zweite Karte benutzt? Zur gleichen Zeit...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, nutzt das Handy beide Sim-Karten gleichzeitig oder muss ich immer umstellen zwischen Surfen und Telefonieren?

Gruß, Marc

Moin

Das musst Du in der Bedienungsanleitung des Smartphones nachlesen.
Das macht jeder Hersteller so wie er das gut findet.

Anturix

• Danke
Reaktionen: Marc?
Exakt - die DualSIM Funktion ist kein originärer Bestandteil von Android.
allerdings bieten das alle an - eigentlich immer wird dabei die Internetverbindung getrennt, wenn du mit der ersten Karte telefonierst

• Danke
Ja ok danke,

nur noch eine kleine frage, ist man mit der tel. sim erreichbar wenn ich die daten sim benutze?

Werd mir jetzt mal die pdf von meinem wunschhandy suchen aber vielleicht weiß das jemand :)

Edit: Hab vor mir das Samsung Galaxy Young Duos zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem kürzlich angeschafften Acer Liquid E2 Dou ist es möglich jeder Karte die Funktion deiner Wahl zu zuordnen.

Beispiel:
1. Karte Datenvolumen
2. Karte Telefon, SMS, Whatsapp etc.

Beide Karten sind gleichzeitig aktiv und können erreicht werden.
Anrufe und SMS können auch standartmäßig von einer Nummer getätigt werden ohne vorherige Abfrage.

Gruß

• Danke
Hi alope,

Ich danke dir! Genau so will ich es haben aber laut Handbuch vom Galaxy Young Duos ist nur eine Karte aktiv...

Dein Acer kostet zwar das Doppelte aber es gefällt mir, ich glaube das hole ich mir auch... :)

Hoi Marc,
dass schiesst zwar über deine Fragestellung hinaus, aber die nicht so bekannte Firma "alcatel" bietet recht viele dual-sim-handys mit guten preis-leistungsverhältnis an.
Telefon: wie alope es beschrieben hatte: beide simkarten sind gleichzeitig aktiv und können erreicht werden. Anrufe und SMS können auch standartmäßig von einer Nummer getätigt werden ohne vorherige Abfrage.
Internet: du kannst einstellen mit welcher simkarte du ins Internet gehst.

hab das
http://www.alcatelonetouch.com/global-en/products/smartphones/onetouch_xpop.html
für 150 Tacken und sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei nur einer technisch vorhandenen Sendeeinheit muss zwangsläufig immer eine SIM-Karte vom Netz, wenn auch vielleicht nur für wenige Sekunden. Aber anders geht das nun mal nicht; gleich was der Hersteller dazu irgendwo schreibt. Hat man hingegen eines der ganz wenigen Geräte am Markt mit zwei Sendeeinheiten, fast alle davon nutzen den MTK-Chipsatz 6589, der natürlich von keinem der ganz großen Hersteller benutzt wird, dann kann man auch wirklich beide Karten zu gleich nutzen.

...oder von Qualcomm der im Desire 600 zum einsatz kommt und scheinbar Dual Active Betrieb erlaubt (wobei sich die Einsatzszenarien für Active sehr gering sind aus meiner Sicht)

Früher hatte ich ein kleines Samsung-Handy, das jedesmal neu booten mußte, wenn man den Provider wechseln wollte. Heute habe ich ein Alcatel 997D Smartphone, bei dem man alle Einstellmöglichkeiten hat und auch bei Wechsel der Kartennutzung nichts abschalten muß. Perfekt !

Marc? schrieb:
Kann man das Handy so einstellen das ich mit Karte 1 Telefoniere und Android, Apps usw. die zweite Karte benutzt?
Ja, das kannst du bei Mobistel, Alcatel und Acer frei bestimmen, welche Karte was machen soll.
Marc? schrieb:
nutzt das Handy beide Sim-Karten gleichzeitig oder muss ich immer umstellen zwischen Surfen und Telefonieren?
Natürlich musst du NICHT umstellen.
Die Benutzung des Handys funktioniert so, als wenn du mit nur einer Karte arbeiten würdest, auf der sowohl Telefonie als auch Internet läuft.

Von Dual-SIM Geräten von Samsung wurde ich übrigens Abstand nehmen, deren Dual-SIM Software in deren Handys scheint in den gegenwärtigen Modellen noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Bewährte Dual-SIM Handys bauen Mobistel, Acer und Alcatel.
Das neue Huawei G525 wäre sicher auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
die chinesischen Hersteller haben fast alle dualsim, meine gute hat sowas im Betrieb, alles super 1 karte telefon, 1 Daten...

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe bereits zu meiner Frage versucht Antworten zu finden, war bislang aber wenig erfolgreich. Daher hoffe ich nun auf Eure Unterstützung.

Ich habe einSmartphone bekommen mit Android 4.1.2. Ich weiß nicht mehr das neueste aber neuer als mein altes.

Das Smartphone hat eine Dual Sim Unterstützung. Ich möchte nun folgendes erreichen:

Im Slot 1 habe ich 3G Unterstützung. Da soll eine Karte mit Datenflat hinein. Im Slot 2 soll eine zweite Sim nur zum telefonieren.

Wie kann ich es so steuern, dass die 1 Sim nur zum surfen (das kann ich über die Datennutzung steuern) und die 2 Sim nur zum telefonieren nutzen kann. Ich will also die Telefonoption für Slot 1 deaktivieren, so wie ich Slot 2 von der Datennutzung ausschließen kann.

Geht so etwas und wenn ja wie?

Vielen Dank schon einmal.

Deaktivieren geht nicht - Du kannst nur eine SIM als bevorzugt einstellen, dann werden ausgehende Gespräche immer über die SIM geführt - aber wenn das eine reine Daten-SIM ist, gehen doch eeh keine Gespräche - die Nummer hat sie dann nur wegen der SMS-Funktion :cool2:

Hi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es ist keine reine Datem-Sim, sondern eine Prepaid-Karte mit einer Datenflat, die umsonst ist. Ich will also nur die Datenflat nutzen und ansonsten meine andere Karte.

Wie geht es eine Karte bevorzugt einstellen? Am liebsten wäre es mir, wenn ich im Wahlmodus gar nicht auswählen müsste, ob der Anruf über 1 oder 2 gehen soll, sondern alle Anrufe nur über 2 rausgehen.

findest im Einstellungsmenü , bzw wirst beim telefonieren gefragt

Hallo,

danke für den Hinweis auf das Einstellungsmenü. Dort habe ich unter Dual Sim Einstellungen natürlich shcon gesucht. Ich finde aber nur die Einstellung für die Zuweisung des Datenslots aber nicht für das Telefonieren.

Wo kann ich noch schauen?

bei mir wär das unter : Einstellungen - SIM Verwaltung - Sprachanruf - SIM 2

Screenshot_2015-01-26-15-23-01[1].jpg

weiß nicht welches Gerät du hast und wo das bei dir sein könnte

Die DualSIM Unterstützung ist je nach Gerät unterschiedlich und deshalb auch kein JellyBean "Problem" sondern eher eines deines Smartphones.
Deshalb welches Gerät hast du?