Downloads aus dem Playstore langsam

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxeye

Dauer-User
535
Hi zusammen,

ich habe hier zu Hause ein echt komisches Problem. Ich habe mehrere Android Geräte, meine Frau auch. Mein Internet/WLAN funktioniert super. Ist eine 1000Mbit. Auch das Internet über die Android Geräte funktioniert. Smartphones, Nest Displays, NVIDIA Shield ...

...aber: Auf allen Geräten dauert der Download aus dem PlayStore eine Ewigkeit. Ich komme nicht schneller als 1,5 Megabyte pro Sekunde. Auch ein Zurücksetzen oder Cache löschen hilft nicht. Das komische, dass es auf allen Geräten ist. Auch egal welche Google Account verwendet wird.

Habt ihr eine Idee?

@oxeye
Ists tageszeitabhängig?
Gruß von hagex

@hagex
Nein, das geht schon seit Monaten so.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es über das Mobilnetz ganz normal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@oxeye

1. Es trifft nur das WLAN?
  2. Mal spasshalber/versuchsweise einen zusätzlichen, neuen Google Account versucht?

Gruß von hagex

Hast du evtl. einen alternativen DNS hinterlegt?

@hagex
Ach, ich habe echt schon alles probiert. Und bin mit meinem Latein am Ende

@craxxtor
Nein, aber das hatte ich auch probiert. Den DNS von Google zu nutzen. Keine Veränderung.

Mittlerweile glaube ich, dass es an Vodafone liegt und nicht an uns. Montag kommt ein Techniker, dann habe ich bestimmt Neuigkeiten

Wo genau kann man DNS Adressen eintragen? (android10)

@chrissilix
Das macht man im Router

So, der Techniker war da und es läuft wieder alles. Die Fritzbox bekam ein zu starkes Signal und war überbelastet. Es wurde ein Dämpfer eingesetzt und nun läuft es. Hoffentlich bleibt es so.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@chrissilix
Einstellungen - Netzwerk & Internet - Erweitert - Privates DNS. Kann bei dir anders heißen.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
@oxeye nicht zwangsläufig, das geht auch unter Android, wie D.Espero richtig geschrieben hat. Wenn man es im Router hinterlegt, gillt es für alle Geräte im Netzwerk. Unter Windows kann man den alternativen DNS in der Konfiguration der Netzwerkadapter (wo auch die IP hinterlegt werden kann) eintragen.