Display defekt: Datensicherung?

• 749 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend liebes Forum,

nachdem ich schon einiges an ärger mit dem S7 Edge hatte. Ist es nun nicht mehr verwendbar.
Heute morgen ging auch noch das Display kaputt (einfach so) das Handy ist niemals runtergefallen und hat auch keinen Kratzer. Es zeigte erst Streifen und danach nur noch einen grünes Bild.
Jetzt ist es meistens schwarz manchmal leuchtet es grün auf. Es bootet noch und die Daten dürften noch alle da sein.
Bilder usw sind keine Probleme. Bevor das Display ausging habe ich es auch noch geschafft ein Whatsapp Backup zu erstellen. Ich habe aber noch zwei Apps eine ist besonders wichtig die "LINE" heißt auf der sind auch wichtige Daten gespeichert.
Man muss die App verwenden um ein Backup von den einzelnen Chats erstellen zu können. Das ist aber ohne die App sehen zu können einfach unmöglich! Das letzte Backup ist jetzt schon fast 2 Monate alt. Hat halt auch keiner Bock jeden Tag
50+ Chats einzeln zu sichern die "Backup"-Funktion der App ist ein Graus...

Gibt es irgendeine möglichkeit die Apps trotzdem auszuführen? Vielleicht über Tricks mit dem PC zusammen oder was auch immer.?? Das ist echt eine Katastrophe! Von der anderen wichtigen App wäre alles weg (7GB Daten). Man kann dort kein Backup erstellen, nur alles über WLAN auf ein anderes Telefon übertragen (innerhalb der App).
Ich bin am verzweifeln.... Gesch**en auf das Handy, das geht zur Reparatur danach aber die Daten! :( :( :(

EDIT: Es reagiert auf Touch Eingaben normal wollte ich noch dazu sagen. Nur sehen kann man nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
Hallo, GTA !
Besorge Dir den Samsung-Universaltreiber und installiere ihn auf einem Windows-PC. Schließe Dein Handy über USB an den PC an. Wenn das Handy vom PC erkannt wird : Öffne das Handy im Explorer und kopiere die Daten auf den PC. Wenn das Handy nicht vom PC erkannt wird : Melde Dich hier wieder!
Viel Erfolg,

Hallo,

meim Wiko Getaway hat den Geist aufgegeben ( zumindest das Display- es hat bis das 2-3 geflackert aber ansonsten is das Display schwarz)

Ich weiss nun dass das Gerät läuft. Meine Frage ist nun folgende:

Wie bekomme ich Zugriff auf den internen Speicher, ohne das ich am Display etwas freigeben muss? Ich muss ja sonst die Taskleiste runterziehen und den Speicher freigeben... Gibts da eine alternative ?

Danke !
Liebe Grüße

Hallo liebe Community,
mir ist heute beim Fahrrad fahren der Bildschirm kaputt gegangen d.h. ich sehe wenn ich das Handy anschalte nur noch streifen in der farbe von meinem Hintergrundbild. Das Gute ist aber, dass der Touch noch funktioniert ,ich kann nur nicht sehen was ich antippe. Wenn ich aber auf Einstellungen gehe zum Beispiel ,dann werden die streifen weiß,wie es halt in den Eisntellungen aussieht. Manchmal zeigt sich auch für eine Millisekundedas richtige Bild,dies aber nur selten. Ich möchte nun die Daten sichern und sie auf meinen Pc übertragen. Ich habe schon das Handy mit dem Pc verbunden aber das Problem ist , dass meien Screenshots die ich gemacht habe nicht in dem Ordner Pictures angezeigt werden und das dort auch gar kein Ordner mit dem Namen Screenshots ist. In meinen Alben aber scheinen die noch drinnen zu sein, da dort sehr viele streifen sich ändern, wenn ich runterscrolle. Meine Frage ist nun : Was kann ich tun ? Ich habe auch schon versucht Usb debugging zu aktivieren konnte es aber nicht aktivieren, da ich den Haken nicht treffe.... was kann ich ansonsten tun ?
Ich freue mich über eure Hilfe und Antworten:)
Danke

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch hier und auch nahezu ein Anfäger in der Materie, daher vergebt mir bitte eventuelle falsche Ausdrücke.

Nun aber zu meinem Problem:

Meiner Frau ist das Samsung Galaxy S5 herunter gefallen, so dass das ich die Scheibe reparieren wollte und mir dabei das Display kaputt gegangen ist, wobei ich sagen würde, dass es nur noch durch die Scheibe zusammen gehalten wurde. Das Display ist nun schwarz und absolut gar nichts mehr anzeigt.
Die Daten auf dem Telefon würde ich aber gerne retten.
Allerdings wurde das Handy nie gerootet oder das USB debugging eingestellt.

Nun bin ich schon soweit gekommen, dass ich im recovery mode (Ohne Display recht lustig) mir mit QtADB die Dateien anzeigen lassen kann.
Allerdings müsste ich ja, wenn ich richtig informiert bin die build.prop Datei ändern, um das USB debugging manuell einzuschalten. Die kann ich leider nicht sehen, da das telefon ja nicht gerootet ist. Im Angebot hätte ich nur die default.prop...

Ist dieser Fall nun einfach doof, oder habt ihr eine Möglichkeit, wie man doch noch an die Daten heran kommt?

p.s. Da ich schon einige Foren duchstöbert habe, bei dem Vermutungen laut wurden, dass es sich um ein fremdes Handy handelt, bin ich gerne Bereit ein Foto von dem Handy abzuliefern. ;-)

Vielen Dank schonmal

Johnny

Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
Normal einschalten geht? Bootet es?
Wenn du dann USB ansteckst müsste das Handy doch per MTP im PC sichtbar sein? Bildschirmsperren kannst du mit USB Maus und oder USB Tastatur öffnen.
Oder du versuchst in den Download Modus zu kommen und per Odin ne twrp recovery zu Flashen.
Weil in der twrp recovery funktioniert MTP über USB.

Gruß

Hi und danke für deine Antwort,
es lässt sich normal booten und der Rechner erkennt auch das Gerät, nur leider wenn ich es öffne ist das Gerät leer.
Per Samsung Kies steht nur da, dass das Gerät gesperrt ist. Über Find my mobile lässt es sich auch nicht entsperren, also digital ist es anscheinend entsperrt, nur physikalisch hier vor mir nicht.
Bildschirmsperren mit der USB Maus ist etwas schwierig wenn man nicht sieht, wo man gerade ist :)
Muss ich um die twrp recovery zu flashen einen Datenverlust in Kauf nehmen?

Nein, normalerweise nicht.
Du Flashed ja nur die recovery partition.
Da solltest etliche Themen finden..
Ich würde eine ältere Version nehmen.
Die letzte 2.x
Da kommt diese Sicherheitsabfrage wegen schreibrechten nicht.
Aber warum ist das Gerät leer wenn du es ansteckst?
Vielleicht wegen der displaysperre..
Und Mustersperre mit kaputtem Display lösen mit Maus geht. Hat ein Arbeitskollege von mir auch schon geschafft.. Hat ewig gedauert, aber irgendwann kam der entsperrton.
Einfach versuchen.. Nicht aufgeben! :)

Okay,

melde mich dann nochmal, wenn ich die twrp druff habe.

Sobald du ins twrp bootest müsste MTP über PC funktionieren..

Moin moin, also twrp ist drauf und in der recovery komme ich nun an die Daten ran.
Allerdings nicht per PC Explorer, sondern nur über ADB, aber so ,dass ich alle Daten sehen kann.
Also alles Tutti.
Um meinen Wissensdurst nun zu stillen, würde ich gerne die build.prop noch verändern, aber die sehe ich immernoch nicht.
Wo könnte die denn sein? Oder heißt die beim G900F einfach default.prop?

Die build.prop is normalerweise im /system verzeichnis.

Hallo,

mein Handy - Samsung Galaxy ACE 3 LTE- ist vor kurzem ins Wasser gefallen. Es geht an und die Display Anzeige funktioniert, aber Touch ist defekt! Ich möchte aber unbedingt die Daten sichern. Nach stundenlanger Recherche habe ich keine Hilfe finden können. Hier sind Experten gefragt. Denn mein Problem ist:

1. Telefon wird nicht als Massenspeicher erkannt. Wird geladen.

2. Kann KIES nicht benutzen, da Cyanogenmod (Version 13, wenn ich mich Recht erinnere).

3. USB Debugging ist ausgeschaltet ! (Größtes Problem, da kein ADB, kein DroidatScreen, kein MyPhoneExplorer usw. möglich)

4. OTG nicht verfügbar (kann Maus/ Tastatur nicht anschließen)

5. MHL nicht verfügbar (Bildschirmübertragung nicht mögich, wäre sowieso nicht nutzvoll)

6. Kein Ersatzhandy verfügbar zum Ausleihen, sodass nicht möglich ist, das Display für die Dauer der Datensicherung umzutauschen)

Letztere Methode wäre wohl die einzig machbare, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Wie zum Beispiel:
Kann ich ADB trotz "USB Debug off" nutzen? Oder kann ich das Handy zum Massenspeicher umswitchen mit entsprechender Software?

Danke vorab für die Hilfe. :)
[doublepost=1473108118,1473106459][/doublepost]@l3nn4rt
Welches Handy hast du denn? Wenn es ein neueres ist, könnte es MHL unterstützen. Mit MHL kannst du dein Bildschirm mit entsprechendem Kabel über HDMI mit deinem Fernseher verbinden.

Agit schrieb:
da Cyanogenmod (Version 13, wenn ich mich Recht erinnere).
welches Recovery? Das CM-Recovery oder gibt es fürs TWRP für das Gerät?

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem S5neo.

Android: ich habe die letzte (vor 2 Monaten ungefähr) OTA Zuspielung bekommen; schätze, das ist Version 6, bin mir aber nicht mehr sicher.

USB - Debugging kann ich micht nicht erinnern ob ich es aktiviert hatte oder nicht.

Ist runtergefallen und das Display gebrochen. Dürfte auch den Touch nicht mehr akzeptieren - ich bekomme keine diesbezüglichen Rückmeldungen.

Ich kann das Gerät grundsätzlich entsperren mit einem otg-kabel und Tastatur. Das bekomme ich aufgrund der Klickgeräusche des Telefons mit. Im Anschluss kann ich auch die Lautstärke regeln, was für mich dafür spricht, dass das Handy entsperrt ist. Über einen Hub am Monitor kann ich auch Tastatur und Maus gleichzeitig verwenden.

Wenn ich das Handy an den PC (Win 7) anschließe, zeigt er mir aber nur eine leere Seite im Windows Explorer - so wie wenn das Handy gesperrt wäre. Auch Samsung Kies behauptet, das Handy wäre gesperrt.
MHL kann das Handy leider nicht. Daher weiß ich nicht, was sich auf dem Bildschirm abpsielt.

Irgendwelche Ideen, wie ich zu meinen Daten komme? sind eh nur ein paar Bilder und Videos - trotzdem täte es mir leid um die..

lg

P.S.: Kleiner Nachtrag: bei einem (theoretisch) bauglichen S5neo wird mir sehr wohl etwas angezeigt, wenn ich das Gerät an den PC anschließe und mit OTG - Keyboard entsperre... Daher ist mir auch nicht ganz klar, was ich mit der Maus unter Umständen noch entsperren müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du musst von "nur laden" auf MTP umstellen..

klasse Idee.. wie mach ich das blind?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Tja.. Probieren :)

Hallo ich habe ich ähnliches Problem meinem Papa ist sein S3 runter gefallen. Display hat ein total schaden( bleibt schwarz und keine touch funktion). Ich hatte vor die daten zuretten die noch drauf sind. Problem ist das kein debuging aktiv, es hat eine Stock rom drauf und ist nicht gerooted hinzukommt die Kontakte sind nicht mit google synkronisiert. Gibt es da n möglichkeit? Kann man n OTG kabel ans S3 klemmen und das andere ende am pc? Um villt das Display auf dem Pc an zeigen zulassen? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Flashe dir [Recovery] TWRP 3.0.0-0 drauf. In den Downloadmodus kommst du mit Tastenkombi und in den Recoverymodus ebenfalls.
Über das Custom-Recovery kannst du dir alle Daten aus der internen emulierten SD-Karte per USB ziehen, Wobei es schwierig für die Kontakte bleibt, da diese in einer Datenbank hinterlegt sind und mal nicht schnell per Texteditor wiederhergestellt werden können.