Display defekt: Datensicherung?

  • 749 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Display von meinem S5 ist defekt. Kompletter Bildschirm bleibt schwarz und Display hat ein paar kleine Risse.

Funktionieren tut es noch, nachrichten kommen an usw...kann auch web.whatsapp benutzen.

Ich würde gerne Sidesync verwenden. Nur muss Sidesync an meinem Gerät ja geöffnet werden, oder?

Wie verbinde ich das Gerät mit USB ohne das Display nutzen zu müssen?

MFG
 
Über USB muss das Display entsperrt werden. Das ist die erste Hürde...
Und ein Display - Zugriff via USB ist mir nicht bekannt.

Wenn möglich, installiere Teamviewer-Host. Damit kann man sich von einem PC auf seine Gerät schalten.
Voraussetzung ist ein Teamviewer - Konto.
 
Display hat keine Sperre. Das Display funktioniert nicht mehr.
 
Hallo,

Ich hab hier ein S6 mit Displayschaden von meiner Schwiegermutter bekommen (Display geht gar nicht mehr) und hat mich gebeten ihre Fotos zu sichern. Vermutlich auch ein Sperrmuster. Wenn ich das Gerät starte und anhänge wird es am Rechner erkannnt aber ich kann nicht auf das Dateisystem zugreifen.

Irgendjemand eine Idee?
 
Liebe Community!

Ich habe eines mit Android 6.0.1, aus Unachtsamkeit Displayschaden, jetzt ein neues mit Android 7.x, ich würde gerne alle Daten 1:1 übertragen, auch

- SMS
- WhatsApp History
- unbedingt alle Fotos (mit Kamera gemacht, Screenshots, heruntergeladen von E-Mails oder WhatsApp)
- wenn geht E-Mails (spart neuerliches Download von Kopfzeilen von vielen Mails)
- Apps nicht unbedingt nötig, kann ich auch neu installieren, aber wenn's geht, gerne!
- wenn geht auch Nova Launcher mitsamt den Einstellungen, Wetter Widget

Habe gegoogelt, da wird empfohlen Nearby-Gerät einzurichten, aber obwohl Bluetooth auf beiden Handys aktiv, Nearby aktiv, kommt die wenig hilfreiche Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten". Die Ursachen dafür ebenfalls gegoogelt, treffen nicht zu.

Was tun? Was gibt es noch für andere Möglichkeiten? Habe auch einen PC mit WLAN, d.h. gerne auch eine Lösung mittels PC Software und App am Handy.

DANKE,
Martin

PS.: Den Post von dedi unter Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten? habe ich bereits gelesen, aber er beantwortet nicht alle o.g. Punkte und vielleicht gibt es inzwischen eine einfachere bzw. komfortablere Lösung, als verschiedene Software zu verwenden, die verschiedene Daten sichert und wiederherstellt (und nicht eine für SMS, eine für WhatsApp, eine für Fotos, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu im Forum :)

Bei meinem S5 ist der Bildschirm (Glas und Display) defekt bzw. schwarz. Ich habe mir ein neues S5 bestellt und möchte ein Backup machen und übertragen. Ich benutze einen Mac und habe Kies, Smart Switch und ADB probiert. Mein S5 ist mit Fingerabdruck/Passwort gesichert, USB debugging (wahrscheinlich) deaktiviert. Ich liste mal auf, was ich bereits versucht habe:

1. Smart Switch (nach Anschluss S5 -> USB -> Mac): Fehlermeldung: "Eine USB-Dateiübertragung ist nicht zulässig"
2. Kies (nach Anschluss S5 -> USB -> Mac): Fehlermeldung: "...Gerät gesperrt..."
3. "Suchen" des S5 im Terminal über "adb devices" -> wird nicht gefunden

4. Entsperren des S5 über Findmymobile: auf der Internetseite erscheint ein grüner Haken bei "Gerät entsperren", wiederholung von 1., 2. und 3. wobei die selben Ergebnisse rauskommen
5. Dann hab ich eine Tastatur über USB-OTG am neuen S5 angeschlossen, die Tastenkombinationen "ausgearbeitet" um am defekten blind das Passwort zu entfernen bzw. das USB-debugging zu aktivieren -> Ergebnis unbekannt, keine Veränderung bei Schritt 1., 2. und 3.
6. S5 in Recovery-Modus -> "adb device" -> Gerät wird zwar erkannt, aber hier kann ich ja erst mal kein Backup machen oder?

Hat jemand noch eine Idee?

Würde ein Adapter was bringen, der einen HDMI-Ausgang und USB-Eingang besitzt (Anschluss an Fernseher und Steuerung über Tastatur)?
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwas über den Recovery- oder Download-Modus zu erreichen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe seit gestern ein Riesen Problem mit dem Galaxy s5 Neo meines Onkels.

Wir wollten gemeinsam das Glas tauschen da es rissig war, dumm wie wir waren ist dabei das Display kaputt gegangen, also komplett gesprungen. Wir bemerkten danach das wir kein Backup oder ne Datensicherung gemacht haben.

Halb so wild dachte ich, an kies3 anschließen und backup machen, schön wärs :( Kies will die entsperrung der Tastatur ( Samsung Standard, kein Wischmuster) aber das ist ohne Display nicht möglich.

Er hat auch leider kein Samsung Konto.
Hab wie verzweifelt gegoogelt aber nichts sinnvolles gefunden, darum frag ich euch. Gibt es einen Weg die Daten anders zu bekomme?

Er hat bereits ein neues s7 daher soll das s5 nicht repariert werden.
Ich muss also so an den internen Speicher kommen aber wie?

Alle Reparaturshops haben das blöde Display nicht oder wollen es nicht als Backup Display anbieten was ich auch verstehen kann.

Und für 120€ kaufen nur für den einen Zweck ist auch blödsinn. Es muss doch einen Weg geben...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

Alfred
 
Sieht man denn auf dem Display noch was oder einfach komplett schwarz?
Falls ja, dann kann man einfach ne Maus per USB OTG anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredL
@CyPress1988

Das Display habe ich ausgebaut da es in der Mitte gerissen ist durch unsere Aktion.

Aber danke für deine Antwort
 
Mein Sohn, 25, Galaxy s5, Originalfirmware Android, Sperrbildschirm mit Entsperrmuster, nicht gerootet, USB debugging nicht eingeschaltet, Entwickleroptionen nicht aktiviert; kurzum noch im Normalzustand!
Handy hingefallen, Display komplett außer Funktion, handy läuft im hintergrund. Ist zu erkennen. Hat leider seine Kontakte NICHT über Google synchronisiert. Whatsapp schon.

Wie komme ich an diese Datei der Kontakte ran??? Einen JIG Stecker habe ich, hatte ich mir mal gekauft, um sicher in den Downloadmodus zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit über Kies oder ODIN, wenn das Handy absolut nicht zu bedienen ist?
Oder kann man, was ich per Google las, das Display über ein usb / HDMI MHL Adapterkabel am Fernseher / Laptop darstellen und (über diesen Bildschirm daß man was sieht) auf dem Handy das Entsperrmuster nachzeichnen mit einer Maus??????

Oder kann ich die Vorhandene Firmware über den JIG Stecker / Downloadmodus flaschen und direkt danach auf das Gerät und die Kontaktedatei zugreifen?

Die Suche hier im Forum ergab nur, daß man gaaaaaanz schlechte Karten hat. :crying:
 
Mit MHL und Maus wollte ich auch mal probieren.
Zu bedenken ist, dass der MHL-Adapter Stromzuführung über USB braucht, die Maus also über einen USB-Hub laufen muss oder man löten muss.

Ich meine, das hatte ich mal probiert, aber der MHL-Adapter hat über USB die Maus nicht erkannt - zieht vielleicht nur Saft über USB. Ist aber schon länger her und brauchte ich nie.

MHL-Adapter habe ich hier in Recklinghausen. Können gerne rumprobieren.

Kann eigentlich auch zuhause schon mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mein o.g. Problem schon recht ausführlich aber erfolglos gegoogelt habe, hoffe ich nun hier vielleicht die zündende Idee zu finden.
Mein S6 schmückt sich seit einem Sturz auf die Fliesen mit einem defekten Display, welches komplett schwarz bleibt. Das Telefon an sich läuft noch in irgend einer Form - die Status-LED oben links leuchtet rot, wenn das Telefon am Ladekabel hängt bzw. grün bei Vollaufladung. Da Samsung ja der glorreichen Idee gefolgt ist, keine entnehmbaren Speicherkarten mehr im S6 zu verbauen :cursing:, komme ich nun leider nicht mehr an meine Fotos auf dem Telefon heran. Kontakte, Termine usw. sind kein Problem, hier war zum Glück alles mit Samsung bzw. Google synchronisiert, einzig die Fotos hätte ich schon furchtbar gerne wieder.
Habe also das Telefon per USB an den Rechner gehängt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich zu Hause Kubuntu Linux benutze, mit welchem ich immer ohne Probleme und v.a. ohne zusätzliche Software wie Kies oder dergleichen das Telefon als Massenspeicher einhängen konnte. Habe dies nicht oft genutzt, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Anschluss an den Rechner auf dem Telefon immer einen USB-Modus auswählen bzw. verändern musste (MTP -> UTP oder umgekehrt?), damit die Verbindung klappte. Dies geht nun blind leider nicht mehr. Linux erkennt laut lsusb das Telefon zwar am USB-Port, bindet aber nix ein.
Daraufhin habe ich es im Büro am Windows-7-Rechner und an einem Windows-10-Rechner probiert. Ergebnis überall das selbe: Das Gerät wird offensichtlich erkannt (Windows quittiert das mit dem "Dingdong"), es erscheint auch die Meldung "Gerätetreiber wird installiert", dies schlägt dann aber fehl, sowohl bei Windoof 7 als auch 10. Habe daraufhin gegoogelt und diverse Samsung-MTP-Treiber usw. ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Ich vermute daher immer noch das fehlende Umschalten des USB-Modus am Telefon als Fehlerquelle. Auch die einschlägige Software - Heimdall unter Linux, Samsung Kies und SmartSwitch unter Windows - erkennen das Telefon nicht. :crying: Testweise habe ich mal ein S4 drangehängt, hier klappt die Treiberinstallation und die Verbindung auf Anhieb.
Im Netz habe ich einige Anleitungen gefunden, die sich aber immer auf Anschluss einer Maus an das Telefon - da sieht man aber auf dem Display noch was - oder auf irgendwelche Tricks mit gerooteten Telefonen beziehen. Mein Gerät ist NICHT gerootet, sondern läuft - bzw. lief... :unsure: - mit der Standard Samsung/Vodafone Software.
Das Telefon ist ein Firmenhandy und da wir einen relativ großen Gerätepark bei Vodafone haben, würden die sogar aus Kulanz ein neues schicken - damit habe ich aber meine Fotos nicht wieder. Die Displayreparatur habe ich mal angefragt, soll ca. 220 Euro kosten. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es wirklich "nur" das Display ist, frage ich euch um Rat. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, an die Fotos auf dem internen Gerätespeicher heranzukommen???

Dankeschön schon mal im Voraus!
 
Hallo, Xenios80 ! Willkommen im Forum !
Leider wirst Du in Zukunft auf Deine Fotos verzichten müssen ! Ich habe jetzt 6 Jahre Erfahrung mit der Flasherei von Software und Daten auf das Handy und herunter und mein mehrfacher Versuch in einer vergleichbaren Situation, Daten herunterzuladen, endete mit einem Riesenhaufen Datenmüll . Ich will nicht behaupten, daß auch kein Anderer das kann, aber ich habe bisher von keinem gehört !
Mit Bedauern,
 
Das klingt überhaupt nicht gut... :-( Habe jetzt was von Dr.Fone (einer Software für Windows) gelesen, die das Telefon angeblich ohne weiteres zutun rooten kann, womit es dann widerum über andere Tools erreichbar wäre. Sagt dir das was?
 
Noch nie gehört ! Sollte sich das als wahr erweisen, was ich für unwahrscheinlich halte, mußt Du das unbedingt hier posten !
 
Hallo Leute,

ich habe hier ein dringendes Porblem.

Mein Samsung Galaxy S6 ist mir auf den Boden gefallen und dabei ist der Display kaputt gegangen.
Der Bildschirm ist komplett schwarz und man kann das Handy nicht benutzen, obwohl es eingeschaltet ist.
Die Tasten der Lautstärke funktionieren, also ist wirklich nur das Display betroffen.

Jetzt versuche ich mit meinem PC die Daten zu sichern, leider ist bei mir die USB Debugging Funktion nicht eingeschaltet und ich habe ein Sperrmuster aufm Handy drauf.

Durch die Samsung seite "Find My Mobile" konnte ich trotzdem dieses Sperrmuster "aufheben", aber wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, muss ich nun die Verbindung zum PC "zulassen", was ich aber nicht betätigen kann, aufgrund des Displayschadens.

Könnt ihr mir an diesem Punkt weiterhelfen oder ggf. eine andere Idee nennen, damit ich die Daten vom Handy retten kann, ohne dieses zu reparieren???

Bin euch sehr dankbar.

Gruss
 
Leuter schrieb:
Noch nie gehört ! Sollte sich das als wahr erweisen, was ich für unwahrscheinlich halte, mußt Du das unbedingt hier posten !
Heute bin ich nun mal dazu gekommen, Dr.Fone zu testen. Leider bisher ohne Erfolg, was aber nicht zwangsläufig an Dr.Fone liegt sondern wohl eher daran, dass der verd.... MTP-Treiber nicht richtig installiert wird, sprich das Betriebssystem baut erst gar keine Verbindung zum Telefon auf. "Treiber-Installation fehlgeschlagen", im Gerätemanager wird das MTP-USB-Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Habe es mal im abgesicherten Windows-Modus probiert, hier wird der Treiber erstaunlicherweise ohne Fehler installiert, eine Verbindung mit Kies, Smartswitch oder Dr.Fone ist dennoch nicht möglich.
Wie also diesen vermaledeiten Treiber ans Laufen kriegen?? Vor dem Problem stand ich ja ganz am Anfang schon mal, hab's leider nicht hinbekommen. :crying::confused2:
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
472
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
Rookie19
Antworten
14
Aufrufe
398
Klaus986
K
M
Antworten
8
Aufrufe
500
horst_999
horst_999
Zurück
Oben Unten