Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Domingo2010 schrieb:Also ich finde die Entscheidung sehr gut, denn Android läuft immer mehr aus dem Ruder.
Bei jedem Hersteller muss man sich schon für seinen Dienst anmelden.
Durch die Dienste werden Updates teilweise bis ins unerträgliche hinausgezögert und damit sogar wichtige Sicherheitsupdates wie z.B. Android 2.2.2 ! Das finde ich schon schlimm.
Durch die unterschiedlichen Dienste und die Probleme nimmt somit die Fragmentierung weiter zu.
Ich würde sogar sehr gerne eine Kontrolle von Google beim einstellen einer App im Android Market sehen, wie es z.B. Apple hat, denn es gibt immer mehr Fake Apps, womit die echten Entwickler um ihren Rum und Profit betrogen werden, es gibt immer mehr illegale Sachen zum Laden und der Market wird immer attraktiver um Viren zu verteilen.
Ich finde die Entwicklung teilweise schon Besorgniserregend und finde es daher gut, dass Google die Zügel enger schnallen möchte. Solange wir die Geräte noch rooten und mit Custom-Roms versehen können ist doch alles gut.
Melkor schrieb:Ich habe das so verstanden, dass die Hersteller UIs weiter angeboten werden, aber dass Konkurrenz abgewehrt werden soll.
Ob das so der Fragmentierung hilft weiß ich auch nicht (weil bestehendes wird sicher nicht zurückgenommen werden) - bzw. dich das ganze zu einer Form von "Wirtschaftsspionage" entwickeln könnte. Sprich, Google verbietet einen innovativen Service weil er gegen die Richtlinien verstößt und bietet ihn vllt. irgendwann selbst an.
Ganz zu schweigen, dass wir hier auch in die Richtung Apple gehen könnten: Sprich alternative Dienste biete draußen bleiben (z.b. die Sense Maps oder so).
Domingo2010 schrieb:Ich hatte das aber auch so verstanden, dass Google es sich doch vielleicht vorbehält die Änderungen (Dienste der Anbieter) nicht zu genehmigen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
garak schrieb:Naja, es gibt ja auch diverse Launcher, die einfach auf das System aufsetzen und Updates nicht verhindern. Wieso schaffen es die Hersteller das nicht genauso zu machen, dann wäre das Problem eigentlich aus der Welt.
garak schrieb:Aber so sind es doch die Hersteller die aus einem offenen System ein geschlossenes machen (signierter Bootloader etc.) und den Kunden gängeln anstatt ihm aktuelle (Sicherheits) Updates zu liefern.
bemymonkey schrieb:Genau das ist es - ich will ein offenes System - für mich!
Aktuell ist es so, dass es für die Hersteller offen ist, und zwar so, dass sie es für mich verschliessen können.
Gerade hier unter den Usern verstehe ich die Unzufriedenheit mit dieser Entscheidung nicht - genau das brauchen wir als User nämlich.
Melkor schrieb:es geht nur darum, dass Google sein Monopol bei Android retten will, indem es Android noch weiter abschottet für herstellerseitige Veränderungen und so versucht seine eigenen Standards zu verwirklichen.
bemymonkey schrieb:Spekulation. Das steht weder in dem BusinessWeek-Artikel noch sonst wo (in fundierter, nicht rein spekulativer Form)... Ich glaube jedenfalls nicht dran.
Welche Ziele und Kriterien durch diese Strategie verfolgt werden, ist noch sehr unklar - dass Google Regeln erstellt, scheint Fakt zu sein, aber wie diese lauten wird nirgends veröffentlicht... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie uns als User zu gute kommen, denn schlimmer als Motorola/Samsung/HTC/SE geht's ja nicht wirklich.
-edit- @McFlow: Dass die Androidcommunity.com News auch nur auf dem BusinessWeek Artikel basieren, ist Dir bewusst, oder?