nica
Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
- 1.201
Nochmals auch von mir: Die Übersicht geht verloren, wenn man jeweils per Klick in zu viele Unterforen hineinschauen muss. Leider besteht oft der Irrglaube, alles wäre übersichtlicher, wenn man immer mehr Unterforen eröffnet. Aber das habe ich jetzt mehrfach gesagt und gebe nun Ruhe .Lion13 schrieb:Kannst du das bitte einmal genauer erklären? Wieso hat sich durch die gezieltere Sortierung der Apps in die zugehörigen Unterforen die Klick-Anzahl erhöht?
Du gehst leider nicht auf mein Argument ein. Mir ist schon klar, was ihr mit dem Thread bezweckt. Darum geht es nicht, es geht darum, wie es bei den Usern ankommt.@nica: Vom Suche-Forum erwarten wir eine deutlich bessere Übersicht, indem eben nicht der völlig überladene, unübersichtliche "Ich suche..."-Thread weiter genutzt wird, sondern pro Suche ein eigener Thread in diesem Unterforum genutzt wird. Dort kann man wesentlich gezielter auf diejenigen, die bestimmte Apps suchen, eingehen.
Ich wiederhole nochmal von oben: Niemandem ist nun klar, wo er die Suche nach einer z.B. SMS-App posten soll:
- in das inhaltbezogene Unterforum, wo solche Apps nach Beantwortung der Frage eben auch qualitativ diskutiert werden
oder
- in ein "Ich-Suche"-Forum, wo die netten Helfer dann die ganzen Sachen nochmal schreiben müssen, die bereits parallel im anderen Forum stehen. Oder sie verlinken direkt dahin, was den Sinn des Unterforums konterkariert.
Die Anfragen werden sich auf beide Foren verteilen, wie die User halt meinen. Manche posten ihre Frage bestimmt auch in beide Foren - denn sie passt ja in beide Foren. Sicher ist sicher .
Der bisherige ellenlange "Ich suche eine App.."-Thread hatte immerhin den Status einer "Schnellsuche" ("Ich suche mal eben schnell ...") mit 1-3 Antworten. Hier gab es einen Unterschied zur Fachdiskussion in anderen Threads. Mit den o.g. Unteforen gibt es den nicht mehr.
Wie machen es eigentlich andere erfolgreiche Foren (wobei inhaltlich natürlich Unterschiede bestehen, teils im jeweiligen Bereich anders frequentiert, ich weiß)?
- telefon-treff.de: Seit 9 Jahren erfogreiches Wehren gegen zu viele Unterforen
- pocketpc.ch: Ein einziges App-Forum ohne Unteforen
- AndroidPIT.de: Ein einziges App-Forum (mit einem Unteforum zu Tests)
- xda-developers.com: Neben einem gerätebezogenen Bereich im Bereich android ebenfalls nur ein einziges Unterforum "Apps and Games".
Konkret sehe ich also für android-hilfe.de im Bereich Apps die Gefahr:
- dass Benutzer nicht genau wissen, wohin sie posten sollen, da Fragen in mehrere Unterforen passen
- dass allgemein das Forum zerstückelt und unübersichtlich wird
- dass insgesamt weniger geholfen wird als bisher, weil die Fragen zu unübersichtlich weit verteilt sind.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich glaube nicht