Die große Vernetzung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shiob

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe jetzt endlich mein lang ersehntes Galaxy Note 10.1 bekommen und bin auch unglaublich zufrieden mit dem Gerät.
Nun will ich aber gerne über den Langweilerstatus á la "ich nutze mein Tablet als bessere Zeitung" hinaus kommen und mit dem Note meine Besitztümer vernetzen und fernsteuern.
Diese bestehen größtenteils aus:
- Einem Desktop-PC (per D-lan im Router; Bluetooth)
- Einem LG LCD-TV (per HDMI an Desktop)
- Einem Laptop (im wlan-Netz; Bluetooth)
- Einem Sonyverstärker
- Ein Ipod Touch(Ich weiß, ich bin hier bei Android. Bitte steinigt mich nicht)
- Boxen in verschiedenen Räumen (u.a. Funkboxen)
- Meine Musik- und Filmdatenbank (Auf Mediaserver sowie Desktop)
- Einem Mediaserver (Mit TV und Anlage gekoppelt;im wlan-Netz; Bluetooth)
- ggf. die Dinger mit denen man Steckdosen per IR ausschalten kann, deren Name mir nicht einfällt

Mein Ziel ist es nun, all diese Komponenten in irgendeiner Weise zentral von meinem Tablet aus verwalten zu können. Gleichzeitig will ich natürlich weiterhin ans W-lan Netz angebunden sein, eine Ad-Hoc Verbindung fällt also Flach. Ad-Hoc mit Internetfreigabe über D-Lan des Desktop ebenso, da der nicht die ganze Zeit läuft.
Eine gemeinsame Heimnetzgruppe (welche hier wohl schon mal an vielen Stellen helfen würde) kann ich leider nicht einrichten. Ich teile mir mein W-lan mit anderen und einer von denen hat bereits eine und Win7 lässt pro W-lan nur eine zu.
Ich möchte halt vor allem, dass die Signale nicht um die halbe Welt fliegen, sondern in hausinterner Vernetzung verarbeitet werden.
Fernseher und Stereoanlage sowie die Steckdosendinger würde ich halt gerne mit dem IR des Note steuern, allerdings fehlt mir die entsprechende App.
Für die PCs hätte ich entweder gerne ein Desktopremote (nicht Teamviewer, der geht nur über deren Server und ist für meine Verwendung zu träge) mit direkter Desktopanzeige auf dem Tablet.
Der Ipod ist nur aus Gründen der Komplettheit aufgeführt. Vielleicht fällt ja irgendwem was praktisches ein, was man mit dem noch machen kann (Vielleicht als Fernbedienung wenn ich auf dem Klo sitze? :huh:)

Hat hier irgendjemand die Geduld, das alles zu lesen und gleichzeitig noch irgendwelche Vorschläge zur Realisierung?

Hallo,
Ich habe um die Weihnachten ähnliches vor und kann dir schon mal sagen, das du um einen Server nicht herum kommst.

Dieser Server kann auch eine einfache günstige NAS Festplatte sein, welche immer an ist.
Was deine anderen Endgeräte angeht, so kannst du natürlich auch deinen Laptop oder Desktop Rechner als Server konfigurieren, doch das macht wohl kaum Sinn, da zu höher Stromverbrauch zum einen und zu wenig Mobilität zum anderen.

Deine Anlage (Verstärker, Steckdosen usw...) kannst du nur ins Netzwerk mit einbeziehen, wenn diese auch über einen LAN Anschluss verfügen. Ansteuern über Infrarot geht mit dem Note schon.

Viel Spass beim Verkabeln. :cool2:

Jörg

Moin,

irgendwie sind deine Vorstellungen relativ ungenau. Möglichkeiten gibt es fast unendlich viele - aber man muss schon vorher wissen was man genau damit anstellen will. Sonst gibts nur Frust. Nicht umsonst muss man im Projektmanagement erstmal brav ein Lastenheft erstellen. Daher mein erster Tipp: Überleg was genau du machen möchtest und dann sehen wir wie es sich realisieren lässt.

So, aber um auch ein paar Denkanstösse zu geben:

- Einem Desktop-PC (per D-lan im Router; Bluetooth)
-> Kannst du komplett per App steuern. (z.B. mit Splashtop oder VNC (beides läuft lokal))
-> Du kannst deinen PC als Mediaplayer benutzen. Entweder wie oben erwähnt steuern, oder mit spezieller Software für Medienzwecke z.B. mit Mediaportal (kostenlos). Die dazugehörige App heisst Ampdroid. Wenn du in den PC noch ne TV Karte einbaust hast du einen prima Videorekorder mit riesigem Funktionsumfang. Mit der App kannst du auch Video/LiveTV vom PC aufs Tablet bekommen.
- Einem LG LCD-TV (per HDMI an Desktop)
-> Kannst du mit dem Tablet per IR steuern, oder per IR-Blaster vom PC aus.
- Einem Laptop (im wlan-Netz; Bluetooth)
-> Auch der lässt sich vom Tablet aus fernsteuern. Oder umgekehrt steuerst du deinen PC mit dem Laptop (VNC). Gemeinsame Datennutzung geht über die Windows-Dateifreigabe. Dazu brauchst du nicht zwingend die Heimnetzfunktionalität. Auf die Dateien kannst du auch vom Tablet aus zugreifen (z.B. mit dem TotalCommander + Lan Plugin).
- Einem Sonyverstärker
-> Den kannst du entweder direkt mit der Peelremote auf dem Tablet steuern, oder über ein IR-Gateway. Das oben erwähnte Mediaportal kann den auch über einen IR Blaster steuern.
- Ein Ipod Touch(Ich weiß, ich bin hier bei Android. Bitte steinigt mich nicht)
-> Die Remote-Desktop Software Splashtop gibt es auch für iOS. Also könntest du auch deinen PC und Laptop vom iPod aus steuern. Auch lässt sich Mediaportal vom iPod aus steuern (per iPimp).
- Boxen in verschiedenen Räumen (u.a. Funkboxen)
-> Hier heisst das Stichwort "Multiroom". Es gibt fertige und meist teure Lösungen. HIer müsste man klären wie kompatibel deine Schnittstellen sind. Haben die Funkboxen einen offenen Standard, oder ist das was Hersteller-Eigenes? Prinzipiell lassen sich Multiroom-Lösungen auch mit Mediaportal realisieren.
- Meine Musik- und Filmdatenbank (Auf Mediaserver sowie Desktop)
-> Könntest du mit iTunes verwalten, da es auch Fernbedienungsapps für Android gibt, oder du setzt auch hier sinnigerweise auf eine einheitlich Plattform wie Mediaportal.
- Einem Mediaserver (Mit TV und Anlage gekoppelt;im wlan-Netz; Bluetooth)
-> Welches Betriebssystem wird hier eingesetzt? Generell lässt er sich aber auch problemlos in das Gesamtsystem integrieren.
- ggf. die Dinger mit denen man Steckdosen per IR ausschalten kann, deren Name mir nicht einfällt
-> IR-Geräte lassen sich per IR-Gateway steuern. Die gibt es als Lan, Wlan oder auch Bluetooth. Steckdosen gibt es aber auch mit 2,4Ghz Steuerung oder direkt mit IP/Lan. Hier kommen wir dann in den Bereich der Heimautomation. (Auch hier gibt es Plugins für Mediaportal. ;-))

Oha, das ist doch ne ganze Menge auf einmal.
Dann würde ich sagen, dass ich das so wie vor allem flying hellfish es erklärt hat (nochmal danke vor allem an dich!) erst einmal alles so weit wie möglich realisiere. Und wenn es an irgendwelchen Stellen Schwierigkeiten gibt, dann frage ich einafach weiter

So, das ganze ist jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. Alle PCs sind nun vom Tablet aus fernsteuerbar und insbesondere Mediaportal hat einen neuen Fan gefunden.
Probleme hab ich allerdings noch im IR-Bereich.
Gibt es irgendeine App, die diverse IR-Funktionalitäten in sich vereint? Ich weiß ja nicht, wie leistungsfähig der Sender ist, aber ich würde mir eine App wünschen, mit der ich alle drei IR-Geräte bedienen kann.
Mein Absoluter Traum wäre jetzt noch, wenn ich den Mediaserver (Win7; eigentlich nur ein auf Medienwiedergabe getrimmter Laptop in der Ecke) irgendwie per Tablet anschalten könnte. Vielleicht per Wake-up-event? Ich weiß, nun werde ich anspruchsvoll, aber hat das Note irgendeine Möglichkeit, ein ebensolches event auszulösen?
Mir ist es halt vor allem wichtig, das ganze mit möglichst wenigen verschiedenen Apps steuern zu können.

Moin,

das hört sich doch schon mal sehr gut an bei dir. Die eingebaute IR Funktionalität des Note ist leider noch recht eingeschränkt. Einerseits ist der Sender nicht besonders stark und andererseits gibt es nur zwei Apps dafür. Die vorinstallierte PEEL-App und Touchsquid: https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsInJlbW90ZS5ob21lLnNhbXN1bmciXQ..
Als Pro Variante: https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsInJlbW90ZS50b3VjaC5zYW1zdW5nIl0.
Vielleicht kommst du ja mit der Touchsquid schon zu recht - kannst du ja mal testen. Leider gibt es aber keine Möglichkeit alte Fernbedienungen anzulernen. Man muss sich also auf den Support des Herstellers verlassen.

Einen PC/Laptop aus der Ferne anschalten macht man üblicherweise mit "Wake on Lan (WOL)". Das muss entsprechend vom PC/Laptop unterstützt werden. Dafür gibt es eigene Apps wie z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benfinnigan.wol&hl=de
oder direkt aus der Mediaportal App (Ampdroid). Wenn das Laptop als Server konfiguriert ist kannst du über den Menübutton oben rechts unter "Powermodi" -> "Wake PC" auswählen.

Ich habe mich von diesem Thread schon vor einiger Zeit inspirieren lassen auch mit meinem smartphone (Galaxy S Advance, Jelly Bean 4.1.2) neue Möglichkeiten der Vernetzung auszuprobieren.
Mir wäre ersteinmal gut geholfen wenn ich eine Steckdose(-nleiste) finde, die per Bluetooth oder WLan steuerbar ist. Damit würde sich zum Beispiel die Kaffeemaschine aber sicher noch praktischere Dinge steuern lassen.
Was ich gefunden habe:
1.Websteckdose - Die IP-Steckdose mit WLAN und: Amazon.de: Elektronik
Die Kosten übersteigen aber bei weitem den Preis, den ich mir für diese Spielerei vorgestellt habe :scared:
2.Gembird SIS-PMS 6-fach Überspannungsschutz mit Timer: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die lässt sich aber nur durch den PC steuern... und die Rezensionen berichten von einigen Problemen.

Hat da jemand etwas besseres für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SteckerChecker oder über Arduinio mit homecontrol4.me

Beim ersten Beispiel musst du nur die passenden Geräte kaufen. Beim zweiten musst selbst ein wenig Kabel stecken oder löten. Ist aber nicht schwer. Preise in etwa gleich da beim ersten nur bestimmte Modelle funktionieren, beim zweiten fast alle.

Über die Fritzbox kann man doch jetzt auch gewisse Sache schalten. Schau mal auf der avm Seite.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Danke, das schaue ich mir mal genauer an :)
Der Tipp avm Seite war gut. Die Entwickeln gerade Fritz!OS. Das scheint ziemlich genau das zu sein, wonach ich suche :D