Details bei Push Benachrichtigung zu Firmware-Updates

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neqsus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Tolles Forum, hab schon eine Reihe von Themen hier gelesen.
Scheinen ja viele schlaue Köpfe sich zu tummeln. :)

Ich habe mehr eine grundsätzliche Frage als ein konkretes pratkisches Problem.
Vielleicht interessiert euch das ja auch und hoffentlich weiss jemand was dazu.
Weder hier im Forum noch sonstwo im Netz finden sich echte Anhaltspunkte (oder ich bin nur zu doof).

Wenn es ein neues Firmware-Update gibt, kann man ja entweder aktiv über das Menü im Smartphone checken lassen, ob das eigene Telefon schon an der Reihe ist, das Update zu erhalten, oder man bekommt von einem Push-Dienst eine automatische Benachrichtung, wenn das der Fall ist.

Mich interessiert, wie denn die Hersteller das mit dem Push-Dienst realisiert haben.

Zum einen:
Benutzen die dazu einfach den kostenlosen Google-Dienst C2DM bzw. GCM?
Oder kaufen die eine externe Lösung ein oder machen das sogar selbst? Dann müsste man doch aber eine ständige Verbindung zu einem entsprechenden Push-Server feststellen können, also parallel zu der TCP-Dauerverbindung (port 5228) zum GCM-Server. Hat das jemand mal untersucht oder per Zufall gesehen?

Zum anderen:
Bei der eigenen aktiven Abfrage nach einer Update-Benachrichtigung werden ja sicherlich die Details des Telefons mitgesendet, nach denen der Update-Server des Herstellers entscheidet, ob und welches Update verfügbar ist. Darunter sind bestimmt Region, irgendeine Seriennummer des Telefons (IMEI, oder anderer Hardware Hash), und was für ein Branding man hat oder ob man keines hat.
Aber woher kennt der Push-Server diese Details, wenn ich selbst noch nie aktiv nach einem Update gecheckt habe?

Kennt jemand konkrete Links oder Dokumente mit Aussagen von Herstellern oder Providern (oder wo sich das im Prinzip herauslesen lässt), die Hinweise geben, wie es funktioniert?
Wäre super, wenn jemand etwas wüsste!

( Und ja, den Tipp "Frag doch einfach die Hersteller" hab ich mir auch selbst schon gegeben. ;-) )