Der große Thread zum Daten-Traffic

  • 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wusselwu

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo,

ich möchte gerne, am liebsten mit wireshark, alles tracken, was android (auf dem galaxy) so an netzwerktraffik verursacht und wohin es sich verbindet.

das große problem an der sache ist eine langzeit analyse über lan. lass ich das handy liegen, verbindet es sich mit nach einer zeit einfach über 3g und funkt fröhlich irgendwelche sachen über umts. so bekomm ich natürlich nichts von den daten mit.

den umts traffic kann ich nicht tracken. natürlich gibt es programme für android die das volumen des traffiks tracken können, aber keine aufzeichnungen über die daten machen. speziell interessieren mich fürs erste die ziel IPs.

wenn ich es über lan mache bekomm ich ein par eap und dann ist schluss. dann seh ich auf dem handy das 3g zeichen und den uploadpfeil.

gruß,
wusselwu
 
Die Ursache für den automatischen Wechsel von WLAN zu UMTS ist die Energiespar-Richtlinie für inaktive WLAN-Verbindungen.

Du kannst das in den Optionen ausschalten bzw. konfigurieren:

Einstellungen, Wireless, Wi-Fi-Einstellungen, dann Menü drücken, dort Erweitert.

Dort findest Du schließlich die Wi-Fi-Standby-Richtlinie.
 
dirks schrieb:
Die Ursache für den automatischen Wechsel von WLAN zu UMTS ist die Energiespar-Richtlinie für inaktive WLAN-Verbindungen.

Du kannst das in den Optionen ausschalten bzw. konfigurieren:

Einstellungen, Wireless, Wi-Fi-Einstellungen, dann Menü drücken, dort Erweitert.

Dort findest Du schließlich die Wi-Fi-Standby-Richtlinie.

die einstellung hab ich schon 2mal wiederhohlt. sehe grad das sie wieder auf 3g, bei bildschirm aus steht -.-. ärgerliche sache. dabei können apps solche einstellungen doch nicht ändern, oder?
es schaltet sich aber auch auf 3g, wenn der bildschirm an ist.
werd nocheinmal versuchen das handy in einen anderen raum zu legen, vllt gibt es hier zuviele störende faktoren.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit 3 Tagen geht der Akku sehr schnell (innerhalb von 4-5 Stunden) in die Knie. Wenn ich mir anschaue, welche Prozesse am meisten Energie verbrauchen, steht das Telefon ganz oben, obwohl ich sehr wenig telefoniere. Ich habe aber gesehen, dass die Internetverbindung sehr aktiv ist. Ich habe aber kein neues Programm installiert... gibt es ein Programm mit der ich sehen kann, welches Programm im Internet wie aktiv ist???


Vielen Dank und Grüße
Reza
 
Was genau steht ganz oben?
Wenn da steht "Telefon inaktiv" dann ist das richtig, wenn Du wenig machst.

Wenn es das "Telefon" ist mit dem blauen Icon, klick drauf und lasse Dir anzeigen wie lange es laeuft, dass ist die Dauer der Gespraeche.
Wenn das Ding Amok laeuft, Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben steht Telefon mit dem blauen Icon. Die Dauer ist halt sehr lang, weil er anscheinend die Internetverbindung mit berechnet. Neustart hilft nicht...
 
Telefon hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Das Ding zaehlt nur die Gespraechsminuten, sonst Nichts. Wenn da x Stunden stehen, Du aber nur 5 Minuten telefoniert hast, Neustart nichts hilft, dann ein Reset auf Werkseinstellung.
 
Hallo Leute,
ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll, mein Mielstone hat heute über ancht über 300 MB aus dem Internet gezogen, zumindest zeigt der 3G-Watchdog das an, vor 0 Uhr hat er 67 MB gezogen und dann danach nochma an die 300MB, leider zeigt der wAtchdog nicht an welche APP das war.

Habt ihr von sowas schonmal gehört oder kann es sein, daß der Watchdog sich verzählt hat, der Akku war nicht leer, deshalb wundert es mich...

Kann man irgendwo feststellen wer dafür verantwortlich ist??

Ich muss nachher mal bei Freenet fragen ob die das bestätigen, wenn ja wirds teuer da mich jeder MB 50 cent kostet :-(.

Oh manno

Gruß
Nils
 
Teste doch mal nach mit callmeter ng
Hoffe für dich das es nicht so war...

Ps. Mir ist auch mal sowas passiert, ich habe den milestone via tether am imac laufen gehabt, da das normale internet nicht funktionierte... später am abend habe ich dann nur noch nen download (ca 2 gb) am imac gestartet wobei ich aber noch im mobilen internet via thethering war.... letztlich habe ich ca. 300 mb darüber geladen, war aber ok, da ich das internet paket m von o2 hatte. Ab dem moment hatte ich zwar nur noch gprs aber wnigstens keine kosten, würde ich dir auch empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für den tipp, aber callmeter zeigt mir doch auch nur an, was ich seit installation genutzt habe oder? oder speicher android intern die transferierten datenmengen?

ich habe leider den o2 datentarif der ab 200mb menge 50c pro mb kostet, 3g watchdog hat nicht mal gewarnt und ich kann mir keine app vorstellen die das gemacht hat, bzw irgendow müssen die daten ja sein, mein telefon alg nur im dock neben dem bett, ohne netzteil, ohne rechner...

ich bin icht perplex grad, ich hoffe echt,d as 3g watchdog sich nur verzälht hat aus irgendeinem grund...
 
also ich glaube callmeter ng nimmt die werte auch von vorher, bin mir aber nicht sicher, teste es einfach mal ;)
 
Hi, also callmeter zeigt als ersten buchungstag den 28.2 an und sagt ich hätte 77 mb verbraucht, das passt garnicht zu demw as 3g watchdog sagt...

anscheinend tritt dieses verhalten auch nur auf, wenn das telefon in der dockingstation liegt und immer an ist.

ich werd morgen mal meinen provider anrufen und nachfragen.


leider gibt es bei freenet keine unbegrenzte flat, daher ja der datenzähler. aber mit sowas hab ich nicht gerechnet, hat jemand schonmal davon gehört, das 3g watchdog sich verzählt?

ich werd mir mal ganz genau gedanken machen welche anwendung das war...

gruß
nils
 
Browser vllt noch offen gewesen mit einer sich selbst aktualisierenden Seite?
Watchdog hat sich bei mir eigentlich noch nie verzählt.
 
mein browser ist dolphin, somit könntest du recht haben, aber welche seite zieht 400mb in ein paar stunden??

ich hab meisstens nur bildblog oder sixtus vs lobo offen...
 
Am besten per Advanded Task Manager immer alle Programme im Hintergrund schließen, zur zusätzlichen Sicherheit.

Und man sollte nie ein Android ohne inet Flat benutzen... Denn komplett abschalten kann man das inet in Deutschland halt leider nicht. (Im Ausland geht das, sobald Rooming erkannt wird)
 
PenPen schrieb:
Und man sollte nie ein Android ohne inet Flat benutzen... Denn komplett abschalten kann man das inet in Deutschland halt leider nicht. (Im Ausland geht das, sobald Rooming erkannt wird)

Man kann das mobile Internet in den Einstellungen, oder aber leichter mit einem Widget schnell an und ausschalten. Ausserdem kann man auswählen, das das WLan im Standby gar nicht abgeschaltet wird, oder im Standby mit Netzanschluss(Strom) nicht abgeschaltet wird.
 
FelixL schrieb:
Man kann das mobile Internet in den Einstellungen, oder aber leichter mit einem Widget schnell an und ausschalten.
Wo soll man das denn abschalten können?
Es gibt ja die Option nur 2G Netzwerke, aber GPRS und EDGE ist davon ja nicht betroffen, die sind ja 2G.

Oder "Hintergrunddaten ausschalten"?
 
Beim Hero (ja, Sense), erscheint bei langem Drückem des Ausschalt/Auflegen-Knopfes ein Menü, in dem man ganz unten das Mobile Internet abschalten kann.
Das ist aber glaub ich ein Nur-Sense Ding.
Was aber (dachte ich jedenfalls) in jeder Android-Version drin sein sollte, ist Homescreen-->Menü-Knopf-->Einstellungen-->Wireless und da zusammen mit den Punkten Flugmodus, Wlan, Wi-Fi-Einstellungen, Bluetooth, Bluetooth-Einstellungen auch Mobiles Netzwerk, direkt über Mobile Netzwerkeinstellungen wo dann (jedenfalls beim Hero) die Einstellungen für Roaming, Nur 2G etc zu finden sind.
 
Abschalten mache ich jetzt mit apndroid. Aber von tayk managern halte ich nichts.die bringen nichts auser speicherprobleme. In zukunft achte ich aber darauf online tools uebers system abzuschalten.ne flatrate gits leider bei meinem anbieter nicht und ich hab den vertrag noch n jahr...
 
Also man kann mit "Quick Settings" das Mobile Internet komplett ausschalten, ABER:
Wenn man das ausschaltet, sagt das Programm: Bitte einschalten, bevor du das Programm wieder deinstallierst, sonst hast du ein Problem ;)

Von daher ist das für mich keine Option, wenn ich das mal vergesse oder so.. omg. Dann geht nix mehr.


Auf der Packung vom G1 steht:
Es wird ein Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen empfohlen [...]. G1 ist im Betrieb immer mit dem Internet verbunden und synchronisiert sich automatisch mit den genutzten Datendiensten. Updates [...] werden im Betrieb im Hintergrund automatisch heruntergeladen; diese Funktion ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht deaktivierbar.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
1
Aufrufe
191
prx
P
K
Antworten
8
Aufrufe
411
Klaus986
K
T
Antworten
10
Aufrufe
157
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten