Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

lad dir mal die App 3G Watchdog oder Traffic Monitor, damit kannst du sehen welche App wieviel zieht.

Gruß

Andi

1 MB über nacht find ich aber normal. Das ist halt die normale Synchronisation vom Telefon.
Wenn dein Kumpadre 0 hat, dann hat er die Datenverbindung nachts aus, bzw WLAN an.

Hintergrunddaten aktiviert?

@Alfred. Nein hat er nicht. wir haben kein WLAN zu Hause ^^
also wirklich gleiche Bedingungen für beide.

hallo,

ich bin seit einer woche stolzer besitzer vom nexus s und bin mit dem handy super zufrieden.
und da ein smartphone ohne internetflat wenig sinn macht, hab ich mir am ersten tag gleich mal ne 100 mb flat geholt.

jetzt is ne woche vergangen und schon 30 mb sind übern jordan...
zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da man ja mit nem neuen handy am anfang viel rumexperimentiert :)

doch der traffic monitor (app) hat mich etwas verwundert:

facebook: 5mb
fb-messenger: 3 mb
web.de 3mb
...
system traffic: 20 mb

--> also bei den ganzen apps ist der traffic berechtigt, aber warum saugt android so viel und wie kann ich das abschalten / verhindern?

danke schonmal im vorraus

lg
alex

Hallo

Bitte zukünftig einen besseren Threadtitel wählen.

Synchronisierung vermute ich mal.

meinst du android synchronisiert sich die ganze zeit oder ist das irgend ne app?
habe nähmlich versucht, bei jeder app die synchronisation abzuschalten...

lg

Hallo Android-Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Galaxy SCL. Soweit alles ganz chic. Was mich sehr ärgert ist der Umstand, dass Traffic verursacht wird, den ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin beileibe kein IT-Neuling oder ähnliches. Aber hier kann mir selbst meine Phantasie nicht weiterhelfen.

Ich habe einen Vertrag mit 500 MB Inklusivtraffic. Das sollte für Whatsapp, seltener Facebook, Maildroid und SportMate eigentlich ausreichen. Dennoch habe ich für das Geocaching noch zusätzlich ein Abo über 1,5 GB. Diverse Überwachungstools sind einstimmig der Meinung, dass allein zwei Anwendungen tagtäglich jeweils bis zu 10 MB (jedes für sich!) an Traffic verursachen.

"Task-Manager" und "Einstellungen" verbrauchen ohne mein Zutun mehr, als ich ohne weitere Kosten nutzen kann. Bei 20 MB pro Tag kommen schnell mal bis zu 600 MB zusammen. Dabei habe ich weder Nachrichten versendet noch den Liveticker meiner Lieblingsmannschaft gelesen. 600 MB für nichts...

Inzwischen habe ich mit APN Droid eine Sperre drin, die nur dann Traffic zulässt, wenn ich das erlaube. Dummerweise muss ich aber nun alle Mails manuell abrufen, die vorher - logischerweise - wie von selbst den Weg auf mein Handy fanden. Und nichts stört mich mehr, als Tore meiner Fußballmannschaft zu verpassen (spielt nicht in Deutschland). ich brauche also meine normale Flat.

Kennt jemand dieses - ich sage mal - "Phänomen" und weiß Abhilfe?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

Du hast ein Smartphone, was erwartest du? Prüfe was für Apps du installiert hast, brauchen diese Internetberechtigung, und vorallem prüfe wie oft sich diverse Apps synchronisieren.

Hey, DarkRose, nicht gleich beissen ;) Er hat sich offensichtlich informiert. Und er hat Recht: 600 MB Hintergrundtraffic sind nicht normal. Ich komme meistens mit 200 MB gut aus. Im übrigen finde ich es sehr seltsam, welche Apps den Traffic verursachen. Klingt fast nach Malware:

indalo schrieb:
"Task-Manager" und "Einstellungen" verbrauchen ohne mein Zutun mehr, als ich ohne weitere Kosten nutzen kann. Bei 20 MB pro Tag kommen schnell mal bis zu 600 MB zusammen. Dabei habe ich weder Nachrichten versendet noch den Liveticker meiner Lieblingsmannschaft gelesen. 600 MB für nichts...

Mit welcher App überprüfst du die Angaben? Auch eine Liste aller installierten Apps könnte helfen, vielleicht finden wir ja den schuldigen.

hallo,

habe folgende Problem :crying: und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Handyrechnung beginnt immer am 8. des jeweiligen Monats neu zu zählen. Am 10.04 hatte ich laut A1 angeblich bereits über 5 GB Datenvolumen verbraucht und eine Handyrechnung von über 700 Euro.

Habe in diesen 2-3 Tagen jedoch nichts außergewöhnliches gemacht, also nichts downgeload usw ???

lg Michi

Hört sich nicht gut an. Hast du schon den Anbieter kontaktiert? -wenn nein, sofort erledigen und nachfragen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

hab ich schon 5 mal.. kann mir jedoch keiner sagen wie das zustande gekommen ist. Handy ist jetzt mal gesperrt, solange ich nicht weiß wo das herkommt. Bin verzweifelt ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann viele Gründe haben. Einfachste Erklärung, du hast durch (versehentliches) Drücken eines Werbebanner in einer app unwissend ein Abo abgeschlossen...

was denn für ein Abo? das saugt über 5 GB in ca. 2 Tagen? bzw. nur Tagsüber, denn nachts ist es im wlan..
vor allem was hat der Abo-Betreiber davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm.....
Bin gerade auch überfragt...ixh telefonier mal gegen 10:30 mit 'nem Kollegen. Der Arbeitet bei einem Anbieter. Vlt weiss er ja Rat.

dj_mike888 schrieb:
was denn für ein Abo? das saugt über 5 GB in ca. 2 Tagen? bzw. nur Tagsüber, denn nachts ist es im wlan..
vor allem was hat der Abo-Betreiber davon?

bei einem Traffic von 5GB in den Tagen hättest du das auch auf jedenfall an der Akkuleistung sehen müssen.

Was hast du denn für einen Vertrag bzw. Tarif? Keine Flatrate mit drosselung ab einer bestimmten Traffic Überschreitung?

Und um welches Endgerät handelt es sich bei dir?

Außerdem sollte dir dein Service vom Provider auf jedenfall sagen können von welcher Webseite dieser hohe Traffic verursacht wurde um das Problem ausfindig zu machen.

• Danke
Reaktionen: dj_mike888
Hiho,

hast du keine Drosselung drin, dass dein Mobiler Datenverbrauch nach einiger Zeit "verlangsamt"?
Wenn nein, frag deinen Anbieter mal ob du nach einer gewissen Grenze(bei mir beginnt die Drosselung ab 200MB und danach surfe ich halt langsam, aber bekomme keine hohe Rechnung) so eine Art "Sperre" einsetzen kannst, um nicht über deinen Satz zu kommen?

Nur mal so als Tipp..