Der große Thread zum Daten-Traffic

  • 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da heute mein neuer Abrechnungszeitraum begonnen hat hier mal der Stand der Dinge:

So wie es scheint wird der Datenverbrauch richtig berechnet. Die Zahlen von Watchdog und der Datenverbrauchsapp des Systems sind für den selben Zeitraum nahezu identisch.
Leider wird mir nach wie vor der Verbrauchszyklus vom 23.10.- 22.11. angezeigt.
Den Zyklus 23.03.-22.04. kann ich zwar in der Liste auswählen, er wird aber nicht dauerhaft angezeigt.
Der WLAN- Datenverbrauch wird ebenfalls korrekt berechnet, dort ist der Zyklus allerdings noch der 23.02.- 22.03.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, die Datenverbrauchsapp evtl. neu zu starten oder ihre Daten zu löschen um sie wieder jungfräulich zu haben?
Ich kann die App nicht in der Appverwaltung finden. In Link2SD taucht sie auch nicht unter den Systemapps auf.

Ein Factory- Reset möchte ich möglichst vermeiden.
 
Moin

Eigentlich müsste in dem Zyklus-Menü auch ein Punkt "Zyklus ändern" vorhanden sein.
Damit änderst Du den Startzeitpunkt für die Berechnung dauerhaft.

Anturix
 
Scbon. Aber damit ändert man ja nur den Starttag. Wenn ich dort z. B. vom 23.auf den 4. ändere dann wird der Zyklus 4. Oktober bis 3.November angezeigt und das im März.
 
Moin

Dann ist bei Dir was kaputt. Bei mir wird immer der aktuelle Zeitraum angezeigt und ich kann dann die älteren auswählen.

Anturix
 
Ja, das vermute ich auch. Meine Frage ist ja ob jemand weiß was da kaputt sein könnte und wie man es repariert? Am einfachsten wäre vermutlich das Programm zurück zu setzen oder neu zu installieren, leider kann ich das Programm in keiner Liste finden. Ein Werksreset ist mir aber zu krass, da sonst alles gut läuft und es wieder ewig dauert bis ich das Phone so eingerichtet habe wie ich es gerne hätte..
 
Moin

Die Daten liegen unter "/data/system/netstats".
Da kommst Du aber nur mit root dran. Ohne bleibt Dir nur ein Werksreset.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Saubaer007 und email.filtering
Hallo, neulich passierte es mir, dass plötzlich alle MBs weg waren. Aus dem Einzelverbindungsnachweis war zu ersehen, dass mit einem Schlag über 250 MB verbraucht worden waren, ohne dass ich die Ursache dafür erkennen konnte. Bei playstore hatte ich die Einstellung "Updates nur bei W-Lanverbindung zulassen" schon vorher vorgenommen, daran konnte es also nicht liegen. Wer weiß, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Kerrinn
 
Sehr geile Umfrage, sei mir aber bitte nicht böse das ich die wieder entferne. Ich denke wenn jemand die Antwort weiß, wird er es dir sagen. Daher ist es nicht wirklich wichtig zu wissen wer es alles nicht weiß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Kerrin0103 schrieb:
... die Einstellung "Updates nur bei W-Lanverbindung zulassen" ...
Das tut normalereweise auch sein Ding. Allerdings greift das nicht beim Update des PlayStores und der Google-Play-Dienste, die werden zwangsgeupdatet (jeweils ~30MB) und läßt sich (so ohne weiteres) nur durch vollständiges Abschalten der Mobilen Daten unterbinden - ist aber keine wirkliche Lösung, weil dann kein Messenger, Mail, usw. funktioniert.

Gelegetlich kommt es wohl vor, das die Googlesyncronisation sich verschluck und dann versucht alles neu zusyncronisieren oder sich bei einem "Datensatz" zu Tode synct.

Der Rest ist Das, was du meinst an Datenverkehr zu brauchen und so eingestellt hast.

Gruß __W__

PS: Der Einzelverbindungsnachweis deines Providers ist die falsche Anlaufstelle, unter Einstellungen => Datenverbrauch solltes du schauen, denn dort werden die "Verbraucher" aufgelistet.
 
Hallo zusammen,

ich habe einige ähnliche Beiträge im Forum gefunden - doch leider keinen, der genau auf mich passen würde und das Problem auch gelöst wäre.
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Datenvolumen von 500MB/Monat immer vor Monatsende zu Neige geht. Hauptgrund dafür ist immer der Google Play Store, da dieser immer bis zu 50% dieser 500MB verbraucht. Daraufhin habe ich dessen Einstellungen eingestellt, dass ich bei App-Updates nicht mehr benachrichtigt werden will. Die Einstellung für "Automatische App-Updates" habe ich schon immer so eingestellt, dass diese nur bei WLan erfolgen. Diese Einstellung habe ich nun aber auch auf "Keine automatischen App-Updates zulassen" eingestellt.
Aber das scheint alles nichts zu bringen: die ersten 3 Tage dieses Monats hat "Google Play Store" schon wieder 36MB verbraucht - ausschließlich im Hintergrund. Ich setze ein Galaxy S2 mit Android 4.1.2 ein und alle Apps sind aktuell (prüfe ich immer zu Hause via WLan).
Wie kann es also sein, dass der "Google Play Store" ständig im Hintergrund solche großen Datenmengen herunterlädt?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Flacker
 
Weiss ich leider auch nicht, aber versuche mal folgendes:

Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung

Dann suchst du den Play Store, klick darauf...anschliessend ganz unten auf "Hintergrunddaten einschränken", das sollte dein Problem lösen (hoffe ich zumindest)
 
Hast du schon mal versucht Daten und Cache vom Playstore zu löschen? Normal ist die Datenmenge jedenfalls nicht.
 
Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung habe ich so nicht. Aber ich habe unter Einstellungen - Datennutzung - Mobil "Google Play Store" ausgewählt und dann unten bei "Hintergrunddaten einschränken" den Haken gesetzt. Ich hoffe mal, dass sich das dann wirklich nur auf "Google Play Store" auswirkt und nicht auf andere Apps.

Die Daten und den Cache des Playstores habe ich schon mehrfach gelöscht.
 
Kommt nur mir das so vor oder haben die Miui Roms einen höheren Mobilen Datenverbrauch.?

Wenn ja hat es was mit dem ganzen Miui Account Online Kram auf dem Gerät zu tun.
Bei keiner der Roms die ich nutze habe ich einen so raschen Datenvolumen Verlust.
 
Wieso brauchen wir schon wieder einen neuen Thread zum Datentraffic? :rolleyes: Dieser hier (Der große Thread zum Daten-Traffic) reicht doch wohl! :sneaky:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das OS als solches einen großartigen Datentraffic verursacht, wenn man mal von Aktualisierungen desselben absieht.
 
Simon G. schrieb:
Kommt nur mir das so vor oder haben die Miui Roms einen höheren Mobilen Datenverbrauch.?
Was soll man da antworten? ;) Kann ich jedenfalls für keines meiner Xiaomi-Geräte so bestätigen.
 
Hi!

Ich habe hier ein riesiges Problem mit meinem Handy. (Moto G 2014, Android 5.0.2):
Laut Congstar (datapass.de) verbrauche ich derzeit ca 50MB meines Traffics (somit reichen die 500MB gerade mal für 10 tage).
Problem: Sowohl Android als auch zusätzliche Apps (TrafficMonitor) zeige für die gleiche Zeit gerade mal 1-2 MB Traffic an ....
Ich vermute / befürchte mal, dass irgendeine App da in regelmässigen Abständen winzige Pakete losschickt und jedes Mal 10kb von meinem Traffic berechnet werden .. Nur : Wie finde ich den Übeltäter ???
Ich habe schon versucht, alles soweit wie möglich auszuschalten (Google Sync ist ganz aus, Mail nur "manuell", ...), aber ich finde einfach den Verursacher nicht ....
Habt ihr eine Idee, wie ich dem Verursacher irgendwie aufspüren kann ?

Danke!

Gruß
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits,

@Flacker, hast Du Dein Problem mit dem Traffic vom Google Play Store lösen können ?
Meine Frau benutzt mein altes Galaxy S2 und hat exakt dasselbe Problem.

@ alle Experten, obwohl die Einstellung "update nur bei WLAN Verbindung" eingestellt ist, wird das Volumen außerhalb von W-LAN innerhalb von wenigen Tagen allein durch Google PLay Store aufgebraucht.

Wenn ich den Haken bei "Hintergrunddaten einschränken" in der Google Play Store App setze, dann ist das in allen Apps ebenfalls so, also eigentlich keine Option ?

Vielen Danke fürs lesen und ggf. helfen.

TR66
 
Hallo TR66,

ich hatte für ein paar Wochen "Hintergrunddaten einschränken" aktiviert was das Problem behoben hatte. Ich konnte bis auf eines auch keinen Nachteil feststellen: um Updates zu installieren musste ich die Option entfernen, das Handy neu booten, Updates installeren, Option wieder setzen und wieder neu booten was natürlich etwas umständlich war.
Nach einigen Wochen habe ich die Option dann aber wieder draußen gelassen und der Effekt war weg. Nun habe ich mir gerade den September nochmals angesehen und musste aber leider feststellen, dass der PlayStore wieder 102MB verbraucht hat was eigentlich wieder nicht sein kann. Da es aber lange nicht so viel ist wie letztes Mal werde ich es erst mal noch beobachten und dann notfalls die Option wieder setzen.

Hoffe das hilft.

Gruß
Dirk
 
Werfe es wieder einmal in den Raum: der Playstore hat bei mir von jeher auf allen Phones die Hintergrunddaten deaktiviert. Natürlich kommt hin und wieder eine Meckermeldung - aber neverever mußte ich ein Phone neu starten, es hat bei allen IMMER gereicht, den Playstore aus den zuletzt verwendeten Apps zu schmeißen. PS neu starten und gut ist...
Entsprechend hatte ich zumindest mit dem PS nie Last mit ungewolltem hohem mobilen Datenverbrauch.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
1
Aufrufe
205
prx
P
K
Antworten
8
Aufrufe
470
Klaus986
K
T
Antworten
10
Aufrufe
427
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten