Der große Thread zum Daten-Traffic

mann bin ich froh diesen tread entedeckt zu haben,meine Frau hat mein Nexus 4 bekommen,und die hat in einem tag 350 mb verbraten ohne etwas gemacht zu haben.was genau kann ich nun machen ,um dieses problem aus der welt zu schaffen ??hab jetzt mal auf CM 10.1.3 updated,aber les grad dass das auch schuld ist?was nun ,....

EDIT sagt:

hab jetzt diese Version installiert,hoffe ihr habt recht,dass es damit behoben ist
cm 10.1.3 RC 2
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1 woche kann ich berichten,dass es mit der oben installierten version behoben ist.danke geilste android forum ever
 
Mein Samsung Galaxy Ace hat öfter mal unerklärliches Datenvolumen wo ich nicht weiß was die Ursache ist. Ich habe eine App die den Traffic mißt und nur "android.media" verursacht höheres Volumen. Alles andere ist normal. Updates gibt es auch keine, weil seit kurzem es nur noch eine Meldung gibt, x updates waitig for approval, was ich dann nicht zulasse. Auch wenn ich tagelang nichts am Handy mache verbraucht es ca. 8MB am Tag. Bis vor einer weile bin ich mit 180-190MB ausgekommen. Letzten Monat waren es 280MB.

Wenn man vermeintlich sichere Apps installiert und dann das Datenvolumen unerklärlich ansteigt, kann so eine App einfach Daten aus dem Handy illegal irgenwo hinschicken und das wird als android media getarnt?

Nur mal so ne Grundsätzliche Frage ob sowas existiert....
 
unter android.media verfällt alles, was Musik, Video oder sonstetwas Streammedien zu tun hat. Ggf. etwas Youtube geschaut? ;) Und nein kann es nicht, dass verhindert das Sandboxing.
 
Nein, ich habe keine Apps die Musik oder Video streamen oder sonstige daten versenden können OHNE sie zu aktivieren daß sie es tun sollen. Ich habe auch keine push Nachrichten oder sonst was was irgendwas machen kann. Das Datenvolumen passiert wenn ich das Handy GAR NICHT nutze.

Ich habe durchs Forum gelesen, viele haben das Problem und es scheint keine eindeutige Antwort zu geben. Dennoch frage ich mich WAS für Daten werden versendet die mehrere MB ausmachen?

Ist das NÖTIG? Ich habe seit gestern die App "Daten on/off" seitdem ist schluß und dem Handy scheint es gut zu gehen ;)

Du meinst also es ist ausgeschlossen daß Apps heimlich Fotos, schriftliche Aufzeichnungen oder gar Tonaufnahmen irgendwohin gesendet werden?
 
Eine App kann nur auf die eigenen Daten zugreifen, es sei denn du hast ihr Zugriff auf die SD-Karte gegeben, dann kann sie auf die Daten zugreifen, die andere Apps dort abgelegt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: p1312k
Ich meine ob die Apps illegal an den (kriminellen) Hersteller Daten senden? Oder ist sowas im Play Store ausgeschlossen? Nun ich lade aber nie wahlos Apps.

Es gibt doch Apps die zb Fotos machen und die automatisch hochladen oder sonst was (sowas habe ich zwar nicht aber ich suche eben Erklärungen).

Wozu werden soviel Daten versendet? Ich habe gelesen synchronisation, aber womit?? Ich habe sowas nicht vernlasst.

Das sind meine Apps, alle verbrauchen das was ich erwarte, nur Google Maps ladet ungefragt schonmal einige MB's. Ich nutze keine Musik, Video oder soziale Netzwerke.

- Avast
- Think free office
- Offi
- Fish live
- Timers4Me
- Traffic Monitor
- Handy Ticket
- Prime Guide
- Jorte
- WetterApp
- WetterMaps
- Akku
- Google Mail
- Adobe Reader
- DB Navigator
- Color Note
- Google Sky
- Kompass
- BullRush
- Smart Voice Recorder
- English/Deutsch Übersetzter
+ Die Android standart apps
 
Zuletzt bearbeitet:
-Fish live hat interessante Rechte.. ;)

Sonst würde ich sagen, dass Avast, Akku(?), Prime Guide, WetterApp, WetterMap(?), Google Sky, Smart Voice Recorder und BullRush durchaus möglich unter "android.media" sich aus dem Netz runter/hochladen.

Sync benötigt z.b. DB Navigator(neusten Nachrichten? ;) ), Gmail(E-Mail check/laden ? ;) ) und Avast (neusten Pattern laden? ;) )
 
Nur die eigene App kann selbst schaden zufügen. Außer dieser hat mehr rechte als erlaubt. ;)
 
Vielleicht liegts auch hier dran ... Denn ich denke mal wenn die Dienste Akku verbrauchen dann "schaffen" die Dienste auch was und dafür laden die Dienste auch bestimmt Daten runter ???
Denke ich mir zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn :confused:

Android: Google-Dienste saugen den Akku leer
 
Was sagt denn zum Beispiel 3G Watchdog Pro, welche Apps genau den Datentraffic verursachen?
 
Hallo Ich bin neuling hier und hoffe auf hilfe. Ich habe seit 2 jahren ein Samsung G. S2 mit dem ich auch unterwegs Online gehe ( O² ). Ich habe es nie geschafft meine 200Mb freivolum auf zu brauchen. Ich spiele zwar auch ein Online Game,aber da kommen nur Paar KB´s zusammen. Keine Bilder nur Zahlen und so. Nun habe ich vor ca 1 monat ein neuen Vertrag gemacht mit ein Neuen anbieter ( Vodavoon ) Und ein neues Handy, Samsung G S4 mini. Und auf einmal war alles anders. Innerhalb von 10 Tagen habe ich mein gesamtes Daten Volum verbraucht (300mb). Ich habe von anfang an im neuen Handy alles ausgeschaltet, kannte mich ja damit aus. Sind ja beide sehr gleich. Ok,dachte ich mir, Probier mal was aus. Ich habe dann beide Handy´s genommen und geschaut das da auch nix im hintergrund läuft und dann bin ich mit beiden Gleichzeitig ins Netz gegangen und habe genau das gleiche mit beiden gemacht und als ich dann schaute was da an daten zusam kam,da viel mir nix mehr ein. Das Alte Handy ca 500 Kb ( normal ), das neue Handy, fast das 100 FACHE, ca 5MB.(unnormal) Und nun brauch ich dafür eine Erlährung. Wie gesagt, da lief nix im hintergrund und beide Händys waren auf die gleichen seiten. Beide mit den gleich Apps ausgestattet. Aber eben für mich nicht erklährlich.
 
Einstellungen - Datenverbrauch

Nicht rumraten, einfach mal schauen was die Daten zieht.

cu
 
Na da steht dann Internet und nix anderes. Die apps und so sind so eingestellt,das die nur per W-Lan arbeiten bzw Updaten dürfen.
 
Wie, da steht nur das Wort "Internet"? ;-)
Ich glaube kaum das sich unsere Android Versionen derart unterscheiden.

cu
 
Ich meine,das die Daten für das Internet verbraucht wurden.
 
Ist irgendwie logisch ;-) Aber welche App?

cu
 
Keine App, nur der Browser der dann haufen Kb, bzw MB macht.
Aber ist doch absolut unlogisch,das das eine Handy so wenig volum hat und das andere soviel,obwohl beide das gleiche gemacht haben.
 
Der Browser ist ne App wie alle anderen auch. Und wenn der Daten zieht ohne das er offen ist dann weil da irgendein Fehler passiert ist.
Apps werden ja nicht beendet wenn du zu einer anderen wechselst. Evtl. versucht er da ständig im Hintergrund irgendwas zu laden?

Oder das ist die Bookmark Synchronisation die irgendwie Amok läuft?

cu
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
290
hkkp
hkkp
L
Antworten
14
Aufrufe
427
Loewenhertz
L
Zurück
Oben Unten