Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss ich jetzt mit einem neu gekauften N4 das mit der Standard Software läuft irgendwas beachten? Hab nämlich keine Lust das mein Traffic verbraten wird.
Evtl könnte man ja auch gleich im ersten Thread in dem Thema direkt erklären was der Grund war und was die Lösung ist.

Einfach das update installieren unter WLAN. Weiß nicht was so schlimm daran ist!

Hallo,

das Problem betrifft nur Geräte mit der alten Softwareversion 4.2.2, die entweder mit einem Custom-ROM unterwegs sind, oder das Update "verweigern".

Viele Grüße
Handymeister

@junglebob guck mal in den /cache ordner. wenn dort keine zip mehr mit der firmware ist, wird es wohl geklappt haben

So, keine Google Dienst Downloads mehr. Hat geklappt. Super! :thumbup:

Hallo,

bei meinem Samsung Galaxy Nexus hat es scheinbar nach dieser Anleitung nicht geklappt. In dem Ordner cache ist immer noch diese große zip-Datei und es werden noch Unmengen an Daten heruntergeladen. Ich habe die apk Datei in den Ordner system\app gespeichert, in den recovery mode gebootet, mit teamwin cache und dalvik cache gelöscht und neu gestartet.
Eine nightly version wollte ich eigentlich nicht so gerne aufspielen um das Problem zu beheben.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Lars

hast du auch die rechte von der apk angepasst ? zur not mal in der recovery fix permissions auswählen und dann natürlich noch einmal die caches wipen

• Danke
Reaktionen: ronnsen
Kurzes abdriften ins Thema "Fix permissions": kannst du weg lassen. Das macht nichts mehr, ist schon lange nur noch ein Placebo, wie Steve Kondik es nennt und ist deshalb in der aktuellen Version auch nicht mehr vorhanden:
Can we just remove fix_permissions already? It's total placebo these days. I wrote it for dealing with the silly things that happen when we used to put apps on SD before Android supported it. Since then, it's been something of a sugar pill that magically fixes all problems without actually doing anything.

Hallo zusammen,

ich nutze CM 10.1.2 mit meinem N4 (installiert seit Erscheinen) und musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass sich mal eben über 700MB übers Datennetz synchronisiert haben. Schuldig sind laut Datenverbrauchsanzeige die "Google-Dienste" und ich hab keine Ahnung, warum... :(

Sämtliche mit bekannte Einstellungen bzgl. Synchronisation stehen maximal auf "wenn WLAN aktiviert" ist.

Spinnt Google gerade irgendwie? Hatte irgendwer in den letzten Tagen ähnliche Probleme?

MfG

Screenshot_2013-08-31-12-08-33.png

Liest hier überhaupt jemand die letzten Seiten?
@edleratte Postet hier ununterbrochen die selbe Lösung.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Nein jetzt schweige ich :D

So habe die App aus diesem Beitrag jetzt auch mal drauf gemacht. Aber mal so ein wahrscheinlich unwichtiges Detail. Der Name der Datei ist "FOTAKill_1.0_(xda).apk". Ich muss die doch nicht umbenennen um die Klammern im Dateinamen weg zu bekommen, oder? Einfach in /system/app kopieren und Rechte setzen?

Ich hab sie in FOTAKill umbenannt, notwendig ist es aber nicht

die app könnte auch xyz-abc.apk heißen.... da alle sich in dem Ordner befindlichen Dateien bzw. Apps gestartet werden. ;-)

Hi,
weiß eigentlich jemand genau, was diese mit root Rechten gestartete APK tatsächlich macht? Hat sich das mal jemand angeschaut?

Danke!
noctem

Also ich hab jetzt mal mit dem Traffic Monitor geguckt und habe seit dem Einspielen der App heute Mittag wieder 36 MB Traffic im WLAN durch android.media:10017.
Habe hier gelesen, dass dies der Browser sein soll. Den habe ich aber da schon deaktiviert. Hatte zum synchen auch nur GMail, Kalender und Kontakte an. Diese hab ich jetzt auch mal ausgeschaltet. Mal gucken wie es jetzt wird.

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe es gestern auch nach der kleinen Anleitung gemacht ( Datei runter laden, in System\App verschoben...). Seitdem hat '' Google Dienste '' nichts mehr geladen. Davor waren es insgesamt ca. 2 GB innerhalb von 2 Tagen, die Hälfte ungefähr über WLAN. Achja, ich habe ein Nexus 4 mit CM 10.1.2 stable. Ich hatte auch von Anfang an Google Play Music und den Stock Browser deinstalliert, von denen vermutet wurde das die beiden Apps verantwortlich waren.

VG

Also bei mir hat es denke ich auch erstmal geholfen mit der FOTAKill.apk. Dafür sehe ich unter BBS jetzt permanent einen Wakelog namens "SystemUpdateService" der immer ab Boot läuft. Das ist übrigens der gleiche Wakelog wie unter der CM10.1.3RC. CM hat nämlich auch versucht den hohen Datenverbrauch wegen des OTA Updates zu vermeiden.

Hat noch jemand den Wakelog?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hatte ich nach einem Neustart auch. Habe mit DisableService aus dem PlayStore den Dienst deaktiviert, anscheinend startet der sich nach einem Reboot aber wieder selbst trotz Deaktivierung. Habe ihn noch einmal deaktiviert, jetzt ist wieder Ruhe...

Ich habe bei CM10.1.3RC auch das Problem und habe es ebenfalls über die App DisableService deaktiviert.