Der große Thread zum Daten-Traffic

mizch schrieb:
Statt des bisschen Kommandozeile willst Du lieber komplett neu aufsetzen?
Nun ja, wenn ich das richtig sehe, versucht der TO nun seit mehreren Tagen dieses Problem zu lösen und mit dem Kommandozeilentool scheint er ja auch einige Probleme zu haben.
Inzwischen scheint der Traffic wohl auch fast verbraucht worden zu sein.

Wenn man dann noch ganze Zeit der Fehlersuche und den Aufwand hier für das Forum dazurechnet, wäre er mit einem wipe (der 1 Minute dauert) und anschließender Neuinstallation von vielleicht 30(?) oder 40(?) Apps wahrscheinlich schneller gewesen bei geringerem Aufwand.

Aber ist nur meine Meinung, wie ich es gemacht hätte.
Jeder so, wie er mag.
 
blue8 schrieb:
^Soweit ich weiß ist OTA mit CWM nicht möglich, mit TWRP aber schon. War zumindest bei 4.2.x so.

Für das Update ist das ROM verantwortlich. Ob ein anderes Recovery vorhanden ist, spielt dabei gar keine Rolle. Offenbar ist das OTA Update nicht sauber deaktiviert in den ROMs. Aber die Lösung steht hier ja nun bereits im Thread ujd somit sollte das Thema als gelöst betrachtet werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Für das Update ist das ROM verantwortlich. Ob ein anderes Recovery vorhanden ist, spielt dabei gar keine Rolle.

Achso, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Update bekommst du zwar und kannst es auch runterladen, aber die Installation klappt halt mit CWM nicht. Zumindest ist es HIER so beschrieben. Kann aber auch sein, dass CWM das mittlerweile gefixt hat. Daher sorry, wenn ich etwas Falsches verbreitet habe.
 
Richtig. Hier geht es aber um den Datenverbrauch und der entsteht eben durch den dauerhaften Download des Updates. Ein Flashen versucht das Custom-Rom ja nicht. Diese Funktion scheint deaktiviert zu sein.
 
So nachdem ich kurzfristig einige Tage auf Dienstreise war, hab ich einen neuen Versuch gestartet. Mit dem Zusatz busybox hat es jetzt funktioniert. Allerdings bringt mich das Ergebnis nicht viel weiter. Was sagen Euch denn die Prozesse:

com.android.providers.downloads
com.android.providers.downloads.ui
com.android.providers.drm
com.android.providers.media

Google spuckt leider nicht hilfreiches (für mich jedenfalls) aus.

@Ohrensausen, stimmt zwar das ich so meine Probleme mit dem Kommandozeilentool habe, aber mit dem Hinweis hat es dann geklappt. War nur unverhofft auf Dienstreise.

@mizch: Genau so sehe ich das auch. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
surfer
 
Das hat alles mit dem Downloaden von Google zu tun. com.android.providers.drm beispielsweise mit dem Download von geschützten Medien (Musik, Videos). Es muss aber nicht genau diese Funktion gewesen sein, diese ID teilen sich ja mehrere Pakete. Die meisten davon wirst Du z.B. hier unter dem Buchstaben „D” wiederfinden. Etwas Besseres habe ich auf die Schnelle über Google nicht gefunden.
 
Also bei den CM10.1 Nightlies ab August (Version vom 12.8.) krieg ich das das jetzt auch auf einmal angedreht, Franco Kernel Nightly #165

Hatte vorher Nightlies von Ende Juli und nen modifizierten Franco Kernel wg WLAN Problemen im Standby (modifizierter milestone 3)...

Vielleicht liegt es aber auch an dem neuen Update von Google ... grrrr

Kann des auch was mit dem Kernel zu tun haben? Oder liegt es wirklich am ROM.
Und welchen Grund hätte CM des auf einmal zu aktivieren, wenn es vorher sauber deaktiviert war...
 
ich weiß auch nicht woran es liegt oder wieso es der eine hat und der andere nicht.

Aber probier des einfach mit der fotakill.apk. Dann ist das Problem weg....
 
Heute hat mein N4 auch das erste mal im Hintergrund meine Internetflat leer gesaugt :cursing:
Innerhalb kürzester Zeit waren 65,71 MB Hintergrunddaten von "Google-Dienste" verbraucht worden.
Habe seit längerem CM 10.1.2 Stable installiert, und es war wie gesagt das erste mal heute.

P.S. Sehe aber gerade auch noch das es seit zwei Tagen auch über WLAN fast 1GB geladen hat. Was wird denn da geladen?

MfG
 

Anhänge

  • 2013-08-24 20.39.44.png
    2013-08-24 20.39.44.png
    37,4 KB · Aufrufe: 456
Hallo,

bitte lies doch einfach mal diesen Thread! Das Problem ist doch längst analysiert und muss nicht ständig erneut diskutiert werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Dann Entschuldige ich mich hiermit für meinen Post. Habe nachdem ich die Nachricht abgeschickt habe die Problemlösung ein paar Seiten vorher gesehen. Habe sie durchgeführt und es hat geklappt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo Leute.
Ich hatte am Samstag das Phänomen das mir nichts dir nichts 100 MB durch Google Dienste von meinem Datenvolumen stibitzt wurden. Nun kann ich den Übeltäter nicht wirklich ausmachen. War leider der Rest meines Monatskontingentes.
Gibt es hier eine Möglichkeit rauszufinden was da schief lief? Habe jetzt erst mal die Hintergrunddaten beschränkt und den Standortverlauf von Google Maps deaktiviert (warum auch immer das wieder aktiviert war).
Sind am Samstag von Stuttgart nach Speyer gefahren - mit aktiviertem Standort Verlauf. Kann das ein Grund sein?
Edit: Nexus 4 mit CM10.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal in den bestehenden verschoben. Bitte einfach lesen, die Lösung steht hier bereits. Künftig bitte erstmal suchen!

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Junglebob
Junglebob schrieb:
Hallo Leute.
Ich hatte am Samstag das Phänomen das mir nichts dir nichts 100 MB durch Google Dienste von meinem Datenvolumen stibitzt wurden. Nun kann ich den Übeltäter nicht wirklich ausmachen. War leider der Rest meines Monatskontingentes.

Hi, ich glaubglaub das dein Handy im Hinterhintergrund das 4.3 update gezozogen hat. Die Ininfo habe ich von nem kukumpel. Der war tototal verzweifelt weil er plöplötzlich keine kokohle auf der Karte mehr hahatte und weil er es wieder aufladen mumusste, reicht sein TaschenTaschengeld nicht mehr für diedie xxxxxxl haribo Special Edition BoxBox. Blödblöd.
 
ot: stimmt etwas mit euren telefonen nicht oder ist das forum kaputt?
 
Stimmt, jetzt fäfällt es mir auch auauf. Bei hähändiemaister aber auch.
 
Swiftkey! :D
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte, ronnsen und DerNamenlose01
Ja, als ich die SMS bekommen habe, das das Datenvolumen aufgebraucht ist, hab ich auch das Stottern bekommen :sad:

Sodele hab jetzt so gemacht wie beschrieben. Kopiert und gewipt.
Hab ich jetzt noch die Möglichkeit zu überprüfen, ob das auch erfolgreich war?
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
290
hkkp
hkkp
L
Antworten
14
Aufrufe
427
Loewenhertz
L
Zurück
Oben Unten