Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin auf SlimBean 7 Official (Android 4.2.2)...

Vermute eher, dass es an einer APP liegt. Evtl das neue Google Maps?

Ja nur ständige Vermutungen bringen uns nicht weiter blue.
Vor zwei Tagen kam doch das play music update und seitdem war der Fehler bei mir. Habe seit gestern abend null Probleme mit music sync off.
Das mit dem auto update scheint irgendwie unlogisch. Nutze jetzt seit 2.1 custom Roms und das gab es noch nie soweit ich weiß. Vor allem werden Updates immer manuell bestätigt

Grüße

• Danke
Reaktionen: blue8
Hinzu kommt das mein Kumpel und ich die gleichen Handys mit so ziemlich der selben Konfiguration bis auf die eine oder andere app haben... Er hat das datenklauproblem und ich nicht.... Noch nicht... :confused::confused::confused::confused:

n8oid schrieb:
Ja nur ständige Vermutungen bringen uns nicht weiter blue.

Korrekt, deshalb jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich richtig liege, müsste das ständige Runtergelade Wakelocks verursachen und mit BBS/Wakelock Detector müsste der dementsprechende Prozess und die Activity sichtbar sein.

Anleitung für alle mit dem Problem:
1. Wakelock Detector runterladen.
2. Handy am besten ins WLAN stecken, damit die Datenflatrate nicht leer läuft.
3. Display aus und warten.
4. Nach einer Weile sollte ein Prozess extrem viel Wakelock haben (rechts der Balken ist voll und darunter steht eine große Zahl (Stunden, Minuten, Sekunden). Da drauf klicken und die Activity hier posten, die am meisten blauen Balken hat.
5. Diese Activity ist der Prozess, der vermutlich Schuld ist.

@n8oid: Meine These stärkt sich dadurch, dass noch niemand mit CM das Problem hatte. CM hat nämlich das Autoupdate komplett entfernt und durch das eigene ersetzt. Wie gesagt: Ich möchte nicht deine Kompetenz in Frage stellen und glaube dir auch, dass es an Play Music lag! Aber momentan bringt es einfach nichts, wenn jeder hier irgendwas probiert. Ich würde das Problem gerne einkreisen.

• Danke
Reaktionen: n8oid
blue8 schrieb:
@n8oid: Meine These stärkt sich dadurch, dass noch niemand mit CM das Problem hatte. CM hat nämlich das Autoupdate komplett entfernt und durch das eigene ersetzt. Wie gesagt: Ich möchte nicht deine Kompetenz in Frage stellen und glaube dir auch, dass es an Play Music lag! Aber momentan bringt es einfach nichts, wenn jeder hier irgendwas probiert. Ich würde das Problem gerne einkreisen.

Du hast doch selbst einen User mit CM zitiert, der das Problem hat!?
Naja wie auch immer ein log schadet natürlich nie.

grüße

• Danke
So sieht es bei meinem Kumpel aus...
Hoffe damit kann man was anfangen...
mu7a2u4a.jpg

a6e6uza4.jpg

• Danke
blue8 schrieb:
Okay, lass es mich anders ausdrücken: Wer von euch ist auf Stock Android 4.3 und hat das Problem?

Ich bin auf stock Android. Hatte aber noch 4.2 drauf als das Problem anfing. Mit 4.3 war dann wieder alles in Ordnung.

Jetzt geht es wieder los beim Kumpel! Handy glüht, Akku kann man beim entladen zuschazen... Das ist echt nicht normal ....
ana6yby9.jpg

Also der NLPCollectorWakelock sieht ganz schön krass aus, wobei das eher etwas mit Google Maps zu tun haben sollte. Sorgen macht mir der Downloadmanager. Anscheinend wird irgendetwas heruntergeladen und dabei sowohl die CPU als auch das Datenvolumen belastet.

Sehr merkwürdig... Geh mal in Einstellungen -> Apps -> Alle -> DownloadManager und klick Beenden erzwingen und Daten löschen. Wenn das Problem dadurch behoben ist, war's ein einmaliges Problem. Wenn es wieder kommt (wovon ich momentan leider ausgehe :( ) schauen wir weiter.

Auch auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen, aber ein Versuch ist es wert. Da ja einige in Google music den Verursacher vermuten: kann es sein, dass man vorher einiges an Liedern angepinnt hatte und durch das update (oder evtl. Chache löschen / wipe / oder ähnliches) genau diese Songs aus dem cache gelöscht hat und sich Google music diese nun wieder offline zur Verfügung stellen möchte?

Nur mal so als Geistesblitz.

Habe das selbe Problem mit PA 3.6.
Freitag auf der Arbeit sms bekommen Datenvolumen 80%. 1stunde später aufgebraucht also bei 1gb ungewöhnlich.

Google Musik kann ich ausschließen weil nicht vorhanden.
Ich vermute auch er will 4.3 ziehen kann damit aber nix anfangen da PA.

Kann man diesen download Mechanismus irgendwie deaktivieren?

misux schrieb:
Kann man diesen download Mechanismus irgendwie deaktivieren?

Versuch mal das hier von [ROM] XenonHD Stable-11.1 (07.03.13) *Truly Stable, Fast & Buttery Smooth* - Page 258 - xda-developers
Installed Autorun Manager from the Play store.
Then entered its recommended advanced mode.
Went into the settings and enabled system entries and system app disable.
Disabled com.android.gsf.update.SystemUpdateService$Reciever under Google Service Framework

Ich hab nach dem ich die Einstellungen verändert habe in der App-Übersicht von "alles anzeigen" auf "System apps" gewechselt, davor gab's den Google Service Framework nicht...

• Danke
Reaktionen: sonny1130
Hi,

bei mir wurden mittlerweile seit 30. Juli auch fast 2GB an Daten allein über das Mobilfunknetz (!) gezogen. Dem Akku kann man seitdem auch beim entladen zusehen.
Jetzt bin ich zum Glück auf diesen Thread gestoßen und weiß, dass ich zumindest nicht der einzige bin. ;)
Ich habe PA 3.6. Zwei (Google Play Music & Browser) der oben genannten Verdächtigen fallen bei mir ebenfalls weg, da ich sie deaktiviert habe und nicht nutze.
Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Update auf 4.3 die Ursache ist. Sprich (wie Celle schon sagte) das Nexus will das Update ziehen, PA kann damit aber nichts anfangen und das Nexus lädt es deswegen erneut herunter.
Ich werde jetzt auch diesen Lösungsvorschlag testen und hoffen, dass das nun ein Ende hat.
Disabled com.android.gsf.update.SystemUpdateService$Recieve r under Google Service Framework
xda-developers - View Single Post - [ROM] XenonHD Stable-11.1 (07.03.13) *Truly Stable, Fast & Buttery Smooth*

• Danke
Hallo,

ich habe das Problem ab Samstag morgen auch gehabt. Mein Galaxy Nexus mit einer alten CM 10.1 Version (Experimental M2) hat innerhalb weniger Minuten mein gesamtes HSDPA-Volumen aufgebraucht (waren 'nur' 200MB) und danach fröhlich langsam weitergesaugt.

Habs dann erstmal in den Flugmodus gepackt und später nachgeguckt... Unter 'Datenverbrauch' stand auch "Google-Dienste", Beschränken der Hintergrunddaten hat das Problem erstmal gelöst.

Ich wüsste aber wirklich auch gerne, woran das lag. War etwas ärgerlich unterwegs plötzlich keine vernünftige Datenverbindung mehr zu haben. :mad:

Ich habe das selbe Problem wie alle Poster seit Samstag 27.07.
Mein Gerät ist das Galaxy Nexus mit 4.2.2 auf PA 3.56. Play Music und auch Maps sind bei mir installiert, aber ich kann nicht sagen, ob diese die Verursacher sind. Auch bei mir war in Play Music eingestellt, dass die Synchronisation nur über WLAN ablaufen kann. Auch wenn ich keinen Lösungsvorschlag habe, poste ich das jetzt mal. Vielleicht hilft es ja, das Problem weiter einzukreisen.

Insgesamt eine wahnsinnig ärgerliche Nummer. Ich hatte mich richtig auf den vorgestrigen Samstag gefreut, da die neue Mobilfunkperiode bei mir immer am 3. des Monats beginnt. Und zack, heute wieder die Info vom Provider bekommen, dass die 300 MB erreicht sind. Ich ruf morgen mal bei O2 und frage, ob man da aus Kulanz was machen kann... EDIT: O2 hat abgelehnt, keine Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe Problem mit PA (4.2.2). Es liegt definitiv nicht an Google Music und auch meine Synchronisation ist angepasst und wurde auch nicht verändert. Und da mir 4.3 bei den Updates angezeigt wird, muss es das auch gewesen sein.

Ironist schrieb:
Versuch mal das hier von [ROM] XenonHD Stable-11.1 (07.03.13) *Truly Stable, Fast & Buttery Smooth* - Page 258 - xda-developers
Disabled com.android.gsf.update.SystemUpdateService$Reciever under Google Service Framework

Ich hab nach dem ich die Einstellungen verändert habe in der App-Übersicht von "alles anzeigen" auf "System apps" gewechselt, davor gab's den Google Service Framework nicht...

Funktioniert bei mir leider nicht. Der Service startet sich sofort wieder, oder geht gar nicht aus. Das kann ich nicht erkennen.
Habe ansonsten alle Hinweise so umgesetzt.

Gruß
Robsterboy

Bin nur aus Interesse am thread Titel hier gelandet. Beim Blick aufs Handy fällt mir auf, ich hab das Problem auch..

Auch mein N7 hat ungewöhnlich viel im WLAN gezogen.

Auf beiden läuft ein Aokp Rom mit 4.2.2 und aktiviertem sync.

Angehängt:

Ich habe das selbe Problem Nexus 4 mit Original ROM von Google. Habe schon meine Logs durchgewühlt und festgestellt, das es sich alles am 1., 2. und 3. abgespielt hat. Immer so 20MB oder mal 60MB Nachts gezogen.

Mittlerweile sind meine Daten aus, nur noch WLAN und sonst erstmal nix.

Hab nun nochmal kurz alles durchgecheckt. Es sind GoogleDienste im weiteren Sinn. Meine Tastatur z.B.: hat 10 MB gezogen (wahrscheinlich die Hits der angezeigten Vervollständigung) usw.

Ich lasse es erstmal auf WLAN und überwache den Verkehr nochmals, dann wird man sehen was es sein kann. Google Dienste ist halt auch ein sehr dehnbarer Begriff......