Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiss nicht ob es euch was hilft, aber habe heute nach dem OTA update vom WE ein factory reset gemacht (und mir nebenbei ALLE SMS gelöscht da ich vergessen hatte, dass er dabei auch die interne sd card löscht) und ALLE Apps/Google Syncro über UMTS laufen lassen. Zeigt nun auch 450mb an :scared:

Aber egal, der fast einzige Vorteil als Ö(teur)i: Fair use 5gb @ 15€, daher was solls *G*

An die anderen: Auch factory reset gemacht? Dann hättet ihr das lieber mal über WLAN gemacht, wenn man so wenig MBs hat. Aber 500MB ist schon irgendwie geil :cool2:, vor allem, weil er das in ca. 10 mins gesaugt hat...

ähm, ich bin mit aokp unterwegs, hab das System seit ewig laufen, also keine neu Installation. scheidet bei mir also aus als Grund

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wurde auch hier schon diskutiert: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/455625-extrem-hoher-datenverbrauch-hintergrunddaten.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Handymeister
blue8 schrieb:
Android 4.3 wurde übrigens vor kurzem veröffentlicht :>

Danke aber ich bin, wie schon erwähnt, nicht mit Stock unterwegs sondern mit PA 3.6.

Grüße

Ich habe die beiden Threads nun zusammengelegt!

können die betroffenen einmal nachschauen ob bei Ihnen auch die Synchronisation der Google Music app hakt? ich hab die jetzt ausgeschaltet und hoffe auf Besserung. hab interessanterweise die Option dort nur auf wlan gestellt aber anscheinend macht er das auch ohne

• Danke
Reaktionen: n8oid
Ja music sync war an. Hoffe das löst unser Problem jetzt, da ich inzwischen 550mb über Mobilfunk gezogen habe...

Grüße

lächerlich;-)

ich habe knapp 2gb in 4 Tagen...

bisher scheint es bei mir gestoppt. gleich mal eine super Bewertung im store hinterlassen dann

also bei mir scheint es tatsächlich gestoppt. ist eine absolute Frechheit, die app so verbuggt anzubieten. ist mmn die eine Sache, dass sie falsch synct, aber wenn ich sync nur im wlan einstelle erwarte ich das auch

Gerade mal probiert: Tatsache, Play Music rödelt sich bei eingeschalteter Synchronisation zu Tode, d.h. es hört nicht auf, obwohl seit der letzten Synchronisation nichts neues dazu gekommen ist. Aktualisiert man aus der App ist es nach 2 sek fertig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Redet ihr über diese App?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.music

Die hab ich nicht einmal installiert und trotzdem zieht es bei mir seit dem 1. August Daten wie blöde.

Gestern Abend habe ich dann 'den Stecker gezogen', sprich Häkchen bei 'Hintergrunddaten beschränken' gesetzt und Sync ausgeschaltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Heute Morgen habe ich das wieder rückgängig gemacht und rebootet (Weil die Datenanzeige nicht von grau auf blau ist) und kaum bin ich in der Datenverbrauchsanzeige, sind schon wieder ~60MB gesaugt.
Außer Kontakte, Kalender und Keep hab ich im Sync nichts eingeschaltet und in Google+ bin ich auch nicht eingeloggt.
Die letzten Tage hab ich auch nix am System oder an Apps verändert. Ich bin auf AOKP mit der nightly vom 30.6. und habe den hells-Kernel in Version b24 oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern mein Nexus als navi genutzt und habe abends die SMS bekommen: Ihr Datenvolumen ist aufgebracht.... Und das am 02.08.!!!!

In den Einstellungen war zu sehen. Google-Dienste. Hintergrunddaten 600MB !!!!

Was soll das. Gibt es eine Lösung?
Sonst konnte ich auch immer mit google maps navigieren :(

Hallo,
auch ich hatte dieses Problem, jedoch schon am 31.07.

Über 500 MB im E-Plus-Netz (wusste gar nicht, das so etwas mit E-Plus überhaupt möglich ist ;-) und 8GB im W-Lan (bei knapp 2GB freien Speicherplatz)!

Bis zu diesem Tag hatte ich nichts an meinem Nexus verändert.
Mein ROM war noch eine Nightly (CM10.1) vom April. "Google Play Music" war auch nicht installiert.
Der "Traffic Monitor" nannte als Übeltäter: android.media:10017
Mein Backup bzw. Wechsel des ROMs brachten keine Änderung.

Hinter "android.media:10017" sollte nach Recherche der Browser stecken.
Nach dessen Einfrieren durch TitaniumBackup (nutze eh Dolphin) war mein Problem gelösst.

Vielleicht hilft es jemanden.
Bisher habe ich durch Mitlesen hier auch viel Hilfe/Erklärungen erhalten dürfen - Super Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier wiederholt AOKP Nightly erwähnt. Kann es sein, dass in der Nightly einfach ein Bug existiert? Weder auf Stock 4.3 noch auf meiner aktuellen CM10.2 Nightly (01.08 Build) ist mir sowas passiert.
Wer von euch nutzt denn _KEINE_ AOKP Nightly und hat das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier. Bin bei SlimBean und habe das gleiche Problem :(
Mal sehen welche App ich lokalisieren kann.

Okay, lass es mich anders ausdrücken: Wer von euch ist auf Stock Android 4.3 und hat das Problem? Momentan sieht es mir nämlich eher nach einem CustomROM-Problem aus. Und dass die in der Alphaphase nicht rund laufen, ist kein Geheimnis.

Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass ihr wütend seid. Aber bei early Alphas kann es halt alle möglichen Bugs geben.

blue8 schrieb:
Okay, lass es mich anders ausdrücken: Wer von euch ist auf Stock Android 4.3 und hat das Problem? Momentan sieht es mir nämlich eher nach einem CustomROM-Problem aus. Und dass die in der Alphaphase nicht rund laufen, ist kein Geheimnis.

Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass ihr wütend seid. Aber bei early Alphas kann es halt alle möglichen Bugs geben.

Wie kann der Fehler denn ein Rom-problem sein, wenn er bei verschiedensten Roms zur gleichen Zeit auftritt??
Bitte mal Tatsachen bringen und Kommentare lesen Blue.
Es wurde bis jetzt Browser und music genannt. Bei mir half es bis jetzt music sync zu deaktivieren.

n8oid schrieb:
Wie kann der Fehler denn ein Rom-problem sein, wenn er bei verschiedensten Roms zur gleichen Zeit auftritt??
Es wurde bis jetzt Browser und music genannt. Bei mir half es bis jetzt music sync zu deaktivieren.

So wie ich das bei XDA gelesen habe, scheinen einige Roms das OTA nicht deaktiviert zu haben und nun läd Android das Update immer schön runter...und das in einer Schleife. Zumindestens beim Xenon Mod ist es bestätigt:

[ROM] XenonHD Stable-11.1 (07.03.13) *Truly Stable, Fast & Buttery Smooth* - Page 258 - xda-developers

Ich habe das Problem nicht und bin auf Stock 4.3 ohne Root oder sonstigem... Hab 4.3 aber auch als Factoryimage eingespielt und nicht via OTA.

• Danke
Reaktionen: n8oid und blue8
n8oid schrieb:

Ich gehe halt alle Möglichkeiten durch und so wie es aussieht und wie TimF gepostet hat, liege ich da gar nicht mal falsch. Ich will hier nicht den Harten raushängen lassen nach dem Motto "Öh, ihr habt alle keine Ahnung" - so war das nie gemeint. Es ist mir halt einfach aufgefallen, dass nur Custom ROMs dieses Problem zu haben scheinen.

• Danke
Reaktionen: DaBe77 und TimF