Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also jetzt wird es noch suspekter. Obwohl ich die Google Anmelde Konten gelöscht habe, tritt besagtes Phänomen noch immer auf.
Wie um Himmels Willen haben die beiden Handys Kontakt miteinander? Warum ist alle 5 Sekunden das Empfangssymbol abwechselnd beim einen bzw. anderen Handy blau bzw. grau???? Und das ganz gleich ob ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin oder via UMTS
Und im gleichen Rhythmus habe ich Traffic.

Da stimmt doch was nicht.....:blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Das mit dem blauen / grauen Symbol habe ich in vielen Foren gelesen. Blau = eingeloggt, Grau = nicht eingeloggt.

Aber ich habe durch meine obige Nachricht soeben das Gegenteil bewiesen.
Tja - selbst wenn sowas in 5 Foren steht, sollte man es halt nicht glauben.:confused2:

s.o. Unsere beiden Artikel haben sich wohl überkreuzt. Google-Einloggen ist ganz kalt.

Ich habe Trafic Monitor und Networkspeed drauf. Networkspeed zeigt mit den aktuellen Traffic an (daher kann ich sehen, dass die Spitzen genau dann auftauchen wenn das Symbol von grau auf blau und umgekehrt wechselt.

Leider zeigt es mir nicht an wer es verursacht. Zwar kann ich verbrauch pro App anzeigen lassen, die sind aber akkumuliert. Und sehe jetzt nichts wo ich das resetten kann.

-----
ja, hatten sich über kreuzt

Dann lass' es doch akkumulieren. Schalte Hintergrunddaten und Synchronisation ab. Stelle im Trafficmonitor das morgige Datum als Beginn des Abrechnungszeitraums ein oder (falls möglich, besser) setze einfach alle Zähler auf Null. Mache über Nacht nichts und sieh am nächsten Morgen nach, wer in der Nacht etwas und wieviel gemacht hat. Viele Verdächtige werden nicht übrig bleiben.

habe jetzt auf Handy 2 den Monat resetet , auf 1 wollte ichs nicht machen, da dort mein 5 GB Monats Tfarffic gezählt werden soll.
Bis jetzt zeigt er genau 2 Verbrauche an. System Traffic und com.google.uid.shared:10024

Nach 5 Minuten habe ich bereits:
System 16KB
Google 20KB

alle synchros sind abgeschaltet.

Und morgen mache ich dann den Gegentest mit nur einem eingeschalteten Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Datenverbrauch nach ca. 10 Std. - mit ständig grau / blauem Empfangssymbol.

System 1,33 MB
Google 2,16 MB
Android System 76,69 KB
Traffic Monitor 28,17 KB

Ich schalte jetzt als nächstes den Datenempfang am 2. Handy ab. Das Empfangssymbol am 1. Handy wird dann immer blau sein. Und dann schauen wir mal wie viel Traffic dann in 10 Std. läuft.

So, es ist nun eindeutig das Google der Verursacher des Traffics ist. Und zwar:
com.google.uid.shared:10024

Und zwar auch dann, wenn man gar kein Konto bei Google (Play-store und co.) eingegeben bzw. gelöscht hat.

Hier der Datentransfer nun mit abgeschaltetem 2. Handy:
System 105,93 KB !!!
Google 28,87 KB !!!
Android System 125,34 KB
Traffic Monitor 33,40 KB

Insgesamt in 10 Stunden 3,4 MB weniger Traffic bzw. nur noch 9% des vorherigen Volumen mit eingeschaltetem 2. Handy. Und das auf jedem Handy! Also mal 2. Auf den Monat gerechnet - bei 24 Std. online macht das 2 x 240 MB = 480 MB Datenvolumen durch die ganze Kontakterei zu Google.

Also hat das blaue Symbol doch etwas mit Google zu tun.

Die grosse Frage die sich nun stellt ...... wie kann hier eine Abhängigkeit zwischen Handy 1 und Handy 2 bestehen, wenn ich mich bei Google gar nicht einlogge???? Einzige Erklärung - die Handys selbst wurden bei Erstbenutzung bei Google registriert, unabhängig ob ich im Nachhinein den Google Account lösche bzw. ändere oder nicht.

Das wäre ja der Oberhammer.

Anhang: Bild Network Traffic. Sehr schön zu sehen das einloggen (Symbol wird blau) hoher Ausschlag und ausloggen (Symbol wird grau) kleiner Ausschlag.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-11.png
    Screenshot_2013-06-11.png
    2,7 KB · Aufrufe: 242
Hmmm ... Was den blau/grau-Wechsel betrifft, kannst Du eigentlich nur sagen, dass es in Deinem Fall mit einer Netzwerkaktivität zu tun hat, die von einem von Google geschriebenen Prozess ausgeht. Wohin die geht, ist bisher unbekannt. Und Einloggen kann es nicht sein, denn Du hast Deinen Account ja gelöscht. Ich kenne Dein Gerät nicht und meine zeigen den Farbwechsel nicht.

Ich habe mal ein wenig nach dem com.google.uid.shared gegoogelt (die Zahl danach ist nur die Id und wechselt je nach Installation). Das Problem scheinen viele zu haben, eine eindeutige Lösung habe ich nicht gefunden. So kann es z.B. mit einem hängenden Betriebssystem-Update-Download zu tun haben, aber auch mit Synchronisations- oder Backup-Optionen. Am ehesten brauchbar erscheint mir noch eine Issue, die bei Google selbst aufgemacht wurde: Google Services App uses way too much data!. Vielleicht fängst Du bei #18 an.

Hilft das alles nicht, würde ich es mit einem Factory Reset probieren. Das ist der Vorschlaghammer, der allzu gerne vorgeschlagen wird, wenn man nicht weiter weiß. Aber nach Möglichkeit vorher Daten sichern, falls die wichtig sind.

Na dann hätten wir ja schon einmal einen Ansatzpunkt warum die Interaktion zwischen den Handys ist. Die ID Zahl nach der URL. Die ist nämlich auf beiden Handys identisch, wahrscheinlich daher, weil ich das 2. Handy über Titan Backup "geklont" habe.

Mit....
This "solved" the problem for me: Settings --> Privacy --> Backup my settings --> deselected ist wahrscheinlich
Einstellungen - Sichern&zurücksetzen - Meine Daten sichern -
gemeint
Hat leider nichts gebracht.

Nun gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten die gleich alles löschen, formatieren und Neu aufsetzen. Damit kann (vielleicht eine Zeit lang) das Problem gelöst werden, nicht aber die Ursache.

Stellt sich also die nächste Frage - wie kann ich die ID ändern?

in jetzt des Englischen nicht ganz so mächtig ..... aber hat das damit zu tun?
http://www.droidrzr.com/index.php/t...0813-and-aviator-aokp-422-v103-050613/page-30

Zuletzt bearbeitet:
So Mizch (und alle die es interessiert) hier die Lösung

Das nette App LBE Privacy Guard

Mit dem kann man einzelnen Apps Zugriffe verweigern. Und genau das habe ich jetzt mit den "Google-Diensten-Framework" gemacht - kein Internet Verkehr mehr.
Jetzt ist zwar das Symbol immer grau - aber das juckt mich ja mal zunächst nicht. Hauptsache der Traffic hört auf.
In den nächsten Tagen muss ich halt mal schauen ob es unerwünschte Nebeneffekte gibt.

Danke für die Unterstützung Mizch....

Seit ich gesehen hatte, dass LBE gerade eine Verbindung nach China offen hatte (mit OS Monitor), bin ich nicht mehr so Freund davon. Ich würde das Sperren mit AFWall machen. Und wenn Du LBE weiter verwendest, den auf jeden Fall gleich mit sperren.

Aber viel weniger als ein Vorschlaghammer ist das Sperren des Google Services Framework auch nicht.

ok, das werde ich mir dann gleich mal anschauen und gegebenenfalls das andere App nehmen.

Ok, ist ein Vorschlaghammer aber ich hätte sowieso gerne Kontrolle wer mit wem mit meinem Internet Verbindung hat. Habe ja auch ne sehr restriktive Sicherung am PC wo ich jedem Prog einzeln Dinge erlaube oder nicht.

Von daher gesehen kam mir das App da gerade recht. Denn abgesehen vom Playstore (ist halt die einfachste Methode Apps zu installieren) und Maps will ich von Google eh nix wissen. Also warum nicht sonst gleich den Rest sperren was von Google kommt ?

Warum deinstalliert man nicht und installiert danach neu ohne titanium? Dann hast du doch unterschiedliche Nummern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das liegt doch auf der Hand.
Die Konfiguration eines Smartphones mit allen Apps und allen Einstellungen damit sie exakt identisch sind bis zur letzten Lautstärke und Klingelton dauert in aller Regel 2 bis 3 Stunden. Und wenn Handy mal defekt ist und zurückgestellt wird das gleiche nochmal. Das will ich mir ersparen.
Deshalb hat man (ich :) ja auch Schattenkopien unter Windows ;-)

Apropos identisch - so ganz zufrieden war ich mit Titanium übrigens nicht. Kennt jemand ein App das wirklich den Speicher 100% identisch kopiert / backup. So wie ne 1:1 HD Kopie unter Windows

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht "alle apps" ... nur die, mit der du gerade Probleme hast.
Liegt doch auch auf der Hand...

ich lass Titanium einfach durchlaufen. Fertig. Ist ja eigentlich auch keine APP die Probleme machte - sondern die Google Dienste.
Aber im Endefekt habe ich ja so mal wieder was gelernt. Nähmilch das Google zu geschwätzig ist - auch dann wenn man gar kein Account bei denen anmeldet

So verallgemeinern kannst Du das nicht. Der Datenverbrauch ist nur bei Dir und ein paar wenigen anderen, die sich googlen lassen, zu hoch, ohne dass der Grund bekannt ist. Das ist wahrscheinlich ein Bug, sicher aber nicht die Regel.

visiombrasil schrieb:
ich lass Titanium einfach durchlaufen. Fertig.

Ist ja eigentlich auch keine APP die Probleme machte - sondern die Google Dienste.
Wahrscheinlich lässt du auch die System Einstellungen etc mit sichern... Da ist es doch logisch das auch etwas dabei ist was Google sagt: hey das bin ich. Und darum doppelt.

Und die Google Dienste sind eine App.

Also wie oben bereits erwähnt war ja meine Intuition das Gerät zu klonen. Von daher gesehen hat Titanium ja das meiste auch richtig gemacht.

Kann ich wissen, das Google über ne unwechselbare ID sich registriert und nicht über mein Google Konto welches ich im Nachhinein wechseln kann?

desy schrieb:
Warum deinstalliert man nicht und installiert danach neu ohne titanium? Dann hast du doch unterschiedliche Nummern.
Ich kann das nur wiederholen.

Installiere die Google Services einfach nicht mit sondern richte es manuell ein.

P.s.: das klonen ist dir doch gelungen. Zu 100%. Worüber wunderst du dich eigentlich. ;)