Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YouTube z. B. Gehört zu Android OS

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Marcstefan
Geh mal unter: "Systemeinstellungen/Konten/Google"
hier dann auf deine Email Adresse Klicken.
Und schau mal was alles gesynct wird.

Wenn Picasa, Google+ o.Ä. ständig am syncen ist, kann das auch ne menge Traffic verursachen.

Gruß,
Mac

soo isses...

Danke für die Hilfe erstmal....
Ich habe mir die Synchronisation mal anguckt und habe alle deaktiviert was ich nicht brauche
Dazu habe ich mir die app trafic Monitor installiert und werde es erst mal beobachten...
Und in YouTube habe ich mir eigentlich kaum Videos angeguckt vielleicht 1 oder 2...
Ich werde es jetzt erst mal beobachten... Habe jetzt eh kein Datenvolumen mehr, mal gucken was jetzt passiert...
Danke an alle für die schnelle Hilfe... Ich melde mich wenn es weiterhin so viel verbraucht....
Was mir einfällt ist ich habe über Wifi direct ein Kollegen was geschickt aber soweit ich Weiss macht der doch eine Verbindung von Endgerät zu Endgerät oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Community!

Ich habe mir am 11.5 ein Samsung Galaxy S4 gekauft und das Betriebssystem hat bis heute insgesamt 1,66 GB an Internet verbraucht!

Was kann ich dagegen tun?

lg

Weniger im Internet rumsurfen?

Wenn Du Dein Smartphone am 11.5. das erste mal inbetrieb genommen hast, ist das hohe Datenvolumen erklärbar.
Zum einen aktualisieren und synchronisieren sich Systemapps, dann gab es gleich noch ein Update fürs S4 und Du wirst sicher auch einiges aus dem PlayStore installiert haben.

Ok danke :)

Weitere Infos findest Du hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/420643-hoher-datenverbrauch-durch-android-os.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-forum/427436-extrem-hoher-datenverbrauch-datennutzung-extrem-hoch-android-os.html[/OFFURL]

Erstmal Danke für die bisherige Lösung. Ich habe (wie vermutlich sehr viele Andere) das gleiche Problem.

396 MB Datenverbrauch von Android OS zu 100 % im Hintergrund in 7 Tagen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die so einen Ruß ungefragt im Hintergrund zulassen. :scared:

Habe alle Synchronisationen mit dem Googlemailkonto ausgeschaltet. Wie viele Andere habe ich dieses einfach nur genutzt um meine Kontakte aus der Cloud über Outlook über Googlemail in mein neues S4 zu übertragen.

Frage dazu:

Ich habe jetzt unter Einstellungen>Verbindungen>Datennutzung>Android OS>Einstellungen (Button unten links) auch die Hintergrunddaten eingeschränkt. Ist das Sinnvoll bzw. welchen Nachteil habe ich dadurch. Also was funktioniert nicht mehr?

Danke schonmal!

Auszug aus der Google Anleitung:

Die Option Hintergrunddaten beschränken wirkt sich auf alle Apps in allen verfügbaren Netzwerken aus und kann dazu führen, dass manche Funktionen nicht mehr funktionieren. Dies ist eine extreme Maßnahme, die gut überlegt sein sollte.

Hallo Leute,

habe gemerkt das ich so 2-3 MB in 2 Stunden Standby über das Mobile Datennetz brauche, gibts da ne App die mir anzeigt welche Apps im Standby mein Datenvolumen ärgern? Die Anzeige in den normalen Einstellungen helfen mir nicht wirklich weiter..

MfG

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Evtl noch ne frage. Hab gemerkt das facebook im standby immer wieder daten zieht, wie kann man denn sowas verhindern :/?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Unter Systemeinstellungen, WLAN, Datennutzung, mobile Daten, Facebook, Hintergrunddaten deaktivieren.

Cool danke für die Info, bin neu bei android daher etwas unerfahren und vorsichtig :) Hab noch 2 Fragen, vllt kannst du mir die auch beantworten

1. Was zum Henker ist Unified Deamon (EUR) ???

http://tinyurl.com/lqvuv8d

2. Was bedeutet in dem Fall das Häkchen "daten automatisch synchronisieren"??? Die Erklärung ist, dass Konten manuell synchronisiert werden müssen und so der Akku und Datenverbrauch geschont wird. Sie erhalten keine Aktualisierung zu Benachrichtigungen.

Bezieht sich das auf meine Google, Mail, Facebook, Dropbox etc.. Konten unter Einstellungen -> Konto???

http://tinyurl.com/ok5gpjj

Unter Einstellungen -> Datennutzung sehe ich das die App namens 10096 Traffic verursacht. Was zur Hoelle macht diese und wieso solch ein Name?

Gerade hat sich einfach der Ruhemodus aktiviert. Ich war so unvorsichtig und hatte eine App aus unbekannter Quelle installiert. Ich habe 3 verschiedene Virenscanner laufen lassen. 2 Funde meldete Norton.

Das Handy downloadete gestern einfach aus heiterem Himmel eine swf datei.

Habt ihr Rat, Hilfe fuer mich?

S2 4.1.2 gerootet fuer Titanium Backup Pro und SetCpu

MFg
Kakao

10096 klingt mir nach einer User-Id. Jede Anwendung hat ihre eigene.

Hast Du vor Kurzem eine App deinstalliert? Dann kann nur noch die UID angezeigt werden. Ich glaube allerdings mich zu erinnern, dass dann statt der UID so etwas wie „gelöschte App” angezeigt wird, um nicht zu verwirren.

Hast Du Root, Busybox und einen Terminalemulator oder adb shell mit root-Zugang? Dann kannst Du mit „ls -nl” in /data/data in der dritten und vierten Spalte nach der UID fahnden und erfährst den zugehörigen Java-Namen (z.B. com.evernote) in der letzten Spalte.

Hilft natürlich nur, falls es eine UID ist.

Also

ls -nl > t.txt
grep 10096 t.txt

liefert nichts zurueck

Auch in der data/system/packages.xml wird nichts gefunden

Habe ein paar Aps deinstalliert. Diese werden mit 'geloeschte App' angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu schön gewesen. Einen Versuch war's wert. Sagt vielleicht
Code:
busybox ps l | grep 10096
was?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Leider auch nicht..

Hallo,

ich habe 2 gleiche Handys, im einen ist ne Karte zum billig telefonieren, im anderen eine zum billig surfen.
Da man ja, um Google-Play Store nutzen zu können, sich einen Google Account zulegen muss, hatte ich natürlich zunächst bei beiden das selbe Konto benutzt.
Folge - die beiden Handys loggen sich alle 5 Sekunden abwechselnd auf das Konto ein. Schön zu sehen am blauen / grauen Empfangssymbol. Ganz schlechter Nebeneffekt - ich habe alle 5 Sekunden einen Traffic.

Ok, dachte ich, dann melde ich das 2. Handy einfach auf ein anderes , neues Konto an. Und ohh Wunder - immer noch das gleiche Problem. Wie geht denn das jetzt?????

Ich habe das ganze übrigens 1 Stunde lang überprüft. Schalte ich das eine Handy aus, oder drehe ich den Datentransfer ab, ist Schluss mit der Wechselei.

Was kann ich denn jetzt machen, dass der lästige "Google Anmeldetraffic" nicht 24 Stunden läuft?

Woher weisst Du, dass das Trafficsymbol mit dauerndem Einloggen auf dem Google-Konto zu tun hat? Das tut Google nach einmaligem Einloggen nämlich nicht. Die tauschen beim Einloggen ein Sicherheitstoken aus und erst wenn die wieder mal was von einander wollen, wird anhand des Tokens geprüft, ob da der Richtige an der anderen Seite ist. Das Token wird zwar erneuert, aber das sind Tage, nicht Sekunden.

Sieh doch mal in der Netzwerkstatistik Deines Handys (ab Android 4) oder in einer Traffic-App (Suchfunktion bemühen) nach, wer da Traffic verursacht und ob es überhaupt soviel ist, dass es sich lohnt, dass Du Dir einen Kopf drum machst.