Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erste Frage, ist es wirklich Download oder evtl. Upload?
Hast Du die Sicherung über Google aktiviert, diese sichert Dein Handy ins Internet und kann sehr viel verbrauchen (wäre dann wohl mehr Upload)?
Evtl. kannst Du Dir Apps wie Traffic Monitor Plus installieren, diese überwachen den Traffic und sagen Dir auch, welcher Prozesse wie viel Daten überträgt...

@handyfailer
Nutzt du viel Youtube?

Schau mal unter deinem Googlekonto bei Synchronisation, ob dort PicasaWebAlben angehakt ist. Dieser Punkt synchronisiert deine Galerie mit Picasa. Wenn du viele Fotos machst, dann könnte das den Datenverbrauch erklären.

Dein Problem ist nicht ungewöhnlich ab ICS...daher:

Einstellungen→Datenverbrauch→Menue

Einen Hacken(so schreiben es hier die Meisten....ich meine aber Haken) hinter HINTERGRUNDDATEIEN. Damit beschränkst du das permanente senden von Dateien im Hintergrund. Der Hinweis ist ein kleines graues Achtungszeichen in deiner Statusleiste.
Der Nachteil ist, dass IM sich nicht automatisch aktualisierten, sondern nur beim Öffnen...allerdings nur im mobilen Internet. Auf WLAN hat dieser Haken keinen Einfluss

Übrigens gibt es eine Menge Forenteilnehmer, die herausgefunden haben, dass jedes YT Video was gestreamt wird, dem Android OS zugerechnet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten. Melkor, ja ich schaue oft Youtube Videos am Handy. BSTLWSTl : Da ich nicht der Handyguru bin, verstehe ich nicht was du damit meinst bzw. weiß ich nicht, wie ich in mein Google Konto komme. Und Aral, Ich finde keine Datenverbrauch menü in meinen Einstellungen. Da ist nur Datennutzung und ich kann die Hintergrunddaten von Android OS nicht einschränken ._.

Verstehe ;-) Dann Schritt für Schritt:

Gehe auf: Einstellungen->Konten&Synchronisation
Hier dann dein Googlekonto auswählen.
In diesem Menü kannst du sehen, was alles mit deinem Googlekonto automatisch im Hintergrund synchronisiert wird. Dort würde ich bei PicasaWebalben und GoogleFotos die Haken herausnehmen. Stell das dort nach belieben ein.
Wenn der Haken fehlt, dann werden diese Daten nicht mehr automatisch abgeglichen, was aber nicht bedeutet, dass du den Abgleich nicht noch manuell durchführen kannst. Kurz den Haken rein und warten bis die Synchronisation abgeschlossen ist, danach Haken wieder raus.

Etwas allgemeiner noch:
Unter dem Punkt Konten und Synchronisation stehen auf noch mehr Apps die im Hintergrund Daten austauschen. Auch hier würde ich einfach mal die Optionen prüfen.

VG

Ps: Was Aral meint ist Einstellungen->Datennutzung und dann die Optionstaste ganz rechts unter dem Display drücken. Dann erscheint ein Menü in dem du die Hintergrunddaten einschränken kannst

• Danke
Reaktionen: Aral
Ich kann die ganzen Synchronisationen nicht ausschalten. Wenn ich da auf etwas drauftippe dann synchronisiert es. Mehr nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Danke für die Antworten ! Jetzt konnte ich die gesamten Hintergrunddaten einschränken. Allerdings kapiere ich das mit diesen Photos nicht so ganz. Wenn ich auf mein google Konte gehe dann kann ich da nirgends einen Haken setzen oder wegnehmen. Ich kann da nur auf die jeweilige Synchronisation tippen und synchronisieren lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Danke für die Antworten ! Jetzt konnte ich zumindest den kompletten Hintergrunddatenverkehr beenden. Aber das mit den Synchronisationen checke ich nicht ganz. Ich kann da nur die jeweilige Synchronisation antippen und synchronisieren lassen. Einen Haken setzen oder wegnehmen kann ich da nicht.

Einstellungen→Konten

dort findest du FACEBOOK, WHATSAPP, GMX und all die anderen Konten, die du eingerichtet hast. Also findest Du dort auch zumindest GOOGLE!!!!

Google antippen
Dann öffnet sich ein Button der deine Googlemailadresse ist. Also MUSTERMANN@GMAIL.COM
darunter steht, wann dein Gmailkonto das letzte Mal synchronisiert wurde.
NICHT auf den Syncbutton VOR dem Gmailkonto drücken sondern DIREKT AUF dein Gmailkonto!!!!
Danach öffnen sich alle Bestandteile deines Gmailkonto, die man syncen kann.
Dort dann überall den Haken weg, wo du nicht viel Wert drauf legst....empfohlen wurde dir zu Recht den Haken hinter Foto weg.

Ich hab da keine Haken. Ich kann die einzelnen Bestandteile nur synchronisieren.

Sorry, ich häng' mich dran - gleiches Problem wie handyfailer; Es gibt lediglich "Einstellungen"->"Konten & Synchronisation"

Der Sync-Button steht jeweils hinter den aufgelisteten Konten, wählt man das Konto (z.B. gmail) und nicht den Sync-Button erhält man die Übersicht der möglichen zu synchronisierenden Teilbereiche des Kontos; letztes Sync ist jeweils vermerkt; an- und abwählen lässt sich nichts (unter Einstellungen unten rechts lässt sich lediglich 'Konto entfernen' oder 'jetzt synchronisieren') und nu?

Mehr kann ich jetzt wirklich nicht für euch tun....
Habt ihr schon JB oder noch ICS?

Anhänge

• IMG-20130407-WA0002.jpg
    IMG-20130407-WA0002.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20130407_115859.jpg
    IMG_20130407_115859.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20130407_115058.jpg
    IMG_20130407_115058.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 377
Danke für die hardcopys; habe noch ICS, dort sind Bild 1+2 identisch, bei Bild 3 stimmt die Auflistung; dahinter ist jedoch kein Haken-Feld sondern ebenfalls jeweils die Sync-Buttons.

Wenn ich die Empfehlungen für das Update auf JB lese, traue ich mich nicht so recht. Erst Backup machen (funktioniert bei mir seit heute morgen nicht, siehe anderer Frage-Thread von mir); dann Update, dann Werksreset (Hilfe :blink:) und dann wieder alles drauf spielen??? :confused: (gehört jetzt auch nicht in diesen Thread hier).
Verstehe ich das also richtig, dass man mit Android 4.0 ICS diese Haken schlichtweg nicht hat und somit auch nicht abwählen kann?

Habe zu dem Thema mehrfach ältere threads gefunden, aber bisher keine Lösung. ;-)

Die Stock-Galerie-App verursacht bei mir seit Monaten einen enormen Datenverbrauch.
Teilweise über 90 MB am Tag.
Ich kann alle Synchronisierungseinstellungen von Picasa (nicht vorhanden) über Google Bilder Sync (deaktiviert), Dropbox usw... als Ursache ausschließen.

Obwohl ich als Option in der Galerie angegeben hab, Synchronisierung nur über W-Lan, kommt es vor, dass auch über 3G größere Datenmengen synchronisiert werden.

Es werden große Datenmengen synchronisiert obwohl überhaupt keine neueren Fotos, Videos usw. hinzugekommen sind.

Da die Galerie sehr gut in das ganze System integriert ist, möchte ich nicht gerne darauf verzichten.

Ich werde es wohl mit DroidWall versuchen müssen, oder ist jemanden eine andere Lösung bekannt?

ROM: CM 10.1 Nightly vom 08.04.13

Hast du eine cloud??
Da könnte synchronisiert werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Wie bereits erwähnt, der Dropbox-Camera-Upload ist deaktiviert.

Google+ mal durchforstet?

Google+ hab ich nicht installiert. ;)

Eben auch gesehen das es bei mir ab und zu traffic verbraucht ...würde mich auch interessieren an was das liegt.

Kann es Vllt am picasaupload liegen?