Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was synced denn alles mit deinen Kontakten? (Facebook, Google+, Whatsapp etc.)
Meins wird ständig mit FB/Whatsapp/Google gesynced und da kommt man niemals auf so einen Traffic.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Ich habe alle sync. Aus. Ich habe schon Akku raus genommen hat aber auch nicht geholfen.

Klingt als wär factory reset die einzige möglichkeit die dann bleibt ums zu beheben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hi,

mich nervt mein ziemlich großer Datenverbrauch, der anscheinend aus dem Nichts auftritt.
So hatte ich mein Galaxy Note 2 heute Nacht im Dock, mit eingeschaltetem WLAN. Letzteres habe ich erst beim Verlassen des Hauses deaktiviert und nur ein oder zweimal Öffi abgefragt.
Dennoch zeigte mir 3G Watchdog bereits in der Straßenbahn zur Arbeit (also vielleicht 12 Minuten nach Verlassen des Hauses) einen Verbrauch von 5,7 MB an!! Hauptverursacher ist die Facebook-App (wo ich heute noch nicht mal reingeschaut habe und auch keine Pushnachrichten erschienen sind), sowie die berüchtigten "OS Services + others". Dabei habe ich Facebook und andere Apps auf Wifi beschränkt (Background data restricted to Wifi).
Wie kann das also sein?
Bisweilen gibt es übrigens einen Mobilverbrauch von mehreren MB an Tagen wo ich das Haus gar nicht verlassen habe und WLAN die ganze Zeit aktiviert war.
Kann es sein, dass das WLAN im Gerät ausgeht, wenn es sich ausschaltet und dann Daten im Hintergrund über 3G gesendet und empfangen werden?
Was kann ich tun, außer die Mobile Datenverbindung ganz zu deaktivieren?
:cursing:

Hallo tronicman,

sind denn auch die Updates der Apps über den Play Store auf das WLAN beschränkt? Die Einstellung kann direkt im Store gemacht werden, damit Aktualisierungen auch nur über WLAN laufen. Vielleicht war das die Ursache für das Datenaufkommen.

Läuft das Note denn über einen o2-Vertrag? Wenn ja, kann ich dir gerne anbieten den aktuellen Stand deines Verbrauchs zu prüfen. Schicke uns dafür einfach eine PN mit deiner Rufnummer.

Gruß
Yvonne

• Danke
Reaktionen: tronicman
@o2 Team
Dann wäre da vermutlich PlayStore als Verursacher gestanden

Kann es sein, dass das WLAN im Gerät ausgeht, wenn es sich ausschaltet und dann Daten im Hintergrund über 3G gesendet und empfangen werden?

Jepp, in den Wlan Einstellungen kannst du die Standby Richtlinie eigentlich ändern (also wenn Gerät aus, dann soll Wlan weiter anbleiben)

background data restricted to Wifi

Mhh, scheint ja nicht zu gehen...oder nicht davon betroffen zu sein!

Der beste Weg wäre aber wahrscheinlich PDroid zu nutzen, nur das ist natürlich Aufwand

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

Vllt. hilft auch das: https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html

• Danke
Reaktionen: tronicman
Melkor schrieb:
@o2 Team
Dann wäre da vermutlich PlayStore als Verursacher gestanden

Jepp, in den Wlan Einstellungen kannst du die Standby Richtlinie eigentlich ändern (also wenn Gerät aus, dann soll Wlan weiter anbleiben)

Mhh, scheint ja nicht zu gehen...oder nicht davon betroffen zu sein!

Der beste Weg wäre aber wahrscheinlich PDroid zu nutzen, nur das ist natürlich Aufwand

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

Vllt. hilft auch das: https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html

Vielen Dank für die Tipps. Der PlayStore fragt mich immer brav ob ich aktualisieren möchte.
Das mit den Standby-Eigenschaften werde ich mir gleich mal genauer ansehen, und auch den o.g. Link.

Hallo

Ich habe diesen Monat einen merkwürdig erhöhten Daten Verbrauch.Habe die APP Callmeter 3g installiert die mir den Verbrauch anzeigt. Da ich ein par widgets drauf habe die daten ziehen hab ich natürlich täglich immer mal ein paar kb verbrauch aber z.b. heute nachmittag hatte ich u.a. bei einem Log 7,92 MB als Daten Eingang. Kann mir nicht erklären wofür da ich das SGS heute nicht genutzt habe.
Gibt es eine app die einem nicht nur den daten Verbrauch anzeigt sondern zugleich welche APP den traffic verursacht hat?

Gesendet von meinem SGS mit der Android-Hilfe.de App

Evtl. Eine Nachrichten APP?
Benutzt du wirklich keine APP die Daten nutzt?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Zumindest nicht wissentlich - das ist es ja. Und vorallem hatte ich mein SGS nur 1 mal am morgen u dann erst gerade eben wieder in der Hand. Und so ein widget Wetter, Fritz ticker..) zieht ja keine 8mb. Das verwundert mich halt. Gut whatts APP ist an u Gmail aber die laden ja nicht automatisch Daten runter. :confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Android Version hast du denn? seit ICS (glaub ich), gibt es Datenverbrauch in den Einstellungen da zeigt dir des an welche app wieviel von was verbraucht da brauchst dann nicht umbedingt eine Extra App
(Bei mir sieht es so aus, habe Halt Sense und JB. Heist bei mir Nutzung)
http://dl.dropbox.com/u/53961407/2013-02-26_10-09-56.png

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:14 Uhr ergänzt:

Rocco69 schrieb:
Zumindest nicht wissentlich - das ist es ja. Und vorallem hatte ich mein SGS nur 1 mal am morgen u dann erst gerade eben wieder in der Hand. Und so ein widget Wetter, Fritz ticker..) zieht ja keine 8mb. Das verwundert mich halt. Gut whatts APP ist an u Gmail aber die laden ja nicht automatisch Daten runter. :confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Gmail auf Automatisch ist zieht es schon seine daten,

wenn du Bei Whatsapp Datenautomatisch runterladen anhast zieht es auch die daten die gesendet bekommst auch :)

Hallo,

Unter "Datennutzung" kann man ja seinen mobilen Datenverbrauch anzeigen lassen. In den letzten 5 Tagen habe ich laut Anzeige mobil stolze 150MB verbraucht. Davon allein 100MB für den Play Store (90MB Hintergrund, 10MB Vordergrund).

1: Geht man nun auf "Hintergrunddaten einschränken?" kommt der Hinweis, dass dann alle Hintergrundapps nur noch im WLAN laufen, also auch Facebook, GMail usw. habe ich das so richtig verstanden?

Die einzelnen Verbraucher in der Liste haben jeweils den Button zu den Einstellungen, habe jetzt den Playstore so eingestellt, dass er nur noch im WLAN eigenständig aktiv werden darf.

2: Liege ich soweit richtig, sprich man muss jeder App separat die Rechte im mobilen Netzwerk entziehen, wenn man sein Volumen schonen will und gleichzeitig aber Apps wie z.B. Whatsapp permanent online sein sollen - so dass ein generelles Unterbinden der mobilen Daten für alle Apps hier nicht sinnvoll wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Da mein S3 viel Traffic hat, den ich mir nicht erklären konnte, habe ich mir die App "Traffic Minitor" zur Überwachung gezogen. Dadurch konnte ich sehen, das der Punkt "System Traffic" das meiste ausmacht.
Ich habe jetzt alle Apps die ich nicht brauche gelöscht bzw. deinstalliert. Automatische Updates sind aus und syncronisierten tut sich nur WhatsApp. Emails usw. nutze ich nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist das Google Now bzw. Google Suche dem System Traffic auch in die Höhe treibt.

Ist das normal und vorallem WAS ist System Traffic?!

Danke.

MfG

Ist normal weil beides System Apps sind, die ständig im Hintergrund aktiv sind.
System Traffic ist Traffic der durch das System und deren Anwendungen verursacht wird.

Ladylike871 schrieb:
Ist normal weil beides System Apps sind, die ständig im Hintergrund aktiv sind.
System Traffic ist Traffic der durch das System und deren Anwendungen verursacht wird.

Alles klar. Vielen Dank für die Info! :thumbup:
Dann werde ich Google Now deaktiviert lassen, bis ich es mal brauche. Da kommen sonst ein paar MB über den Tag verteilt zusammen und ich hatte schon befürchtet, da sei irgendwo ein Sicherheitsleck o.ä.

Bitte nichts zu Danken. :)

Wenn alles aus ist (Hintergrunddaten deaktiviert) kommen auch keine whats app Nahrichten mehr an, wenn das Tel im standby ist. Es sei denn du öffnest whats app, dann erst bekommst du die Nachrichten zugestellt. So verhält sich das mit allen anderen Apps auch.

Das ist quasi wie "Daten aus"

• Danke
Reaktionen: Mouro
Hallo,

ich habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, weil ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe jetzt das Optimus 4x HD schon seit einem Monat und bin recht zufrieden damit. Bis an dem Tag an dem ich in meine Datennutzung gekuckt hab... What the f*** ?! Dachte ich mir, als ich sah, dass Android OS an einem Tag 300mb im Hintergrund gezogen hat. Allein im Monat März hat Android OS 800(?!) Mb im Hintergrund gezogen... Allein im Monat April jetzt schon wieder 300 mb. Ich hab schon sehr viele Foren durchgekuckt aber keine Losung gefunden. Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell habe, diesem extremen Datenverbrauch vorrübergehend zu beenden,ist, dass ich die kompletten Android Applikationen, die im Hintergrund laufen kille. Dann gehts wenigstens... Nur leider öffnen sich nach ner Zeit diese Programme wieder und ziehen Daten ohne Ende... Was kann ich tuen? Bitte um Hilfe !