Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... wundere mich, warum ich schon wieder meine 2GB Datenvolumen geknackt habe und dabei ist mir aufgefallen, dass "Android OS" diesen Monat 633MB ausm Netz gesaugt hat. Woran kann das liegen???
Xperia S / LT26i / 4.0.4 / 6.1.A.2.45

Anhänge

• Screenshot_2012-10-22-18-00-00.png
    Screenshot_2012-10-22-18-00-00.png
    116,4 KB · Aufrufe: 452
Zb. Appstore

Hier solltest du updates nur per WLAN durchführen.

Automatischer uploads zu Diensten wie Google oder dropBox deaktiviert?

Bei Emails Dateianhanggroesse beschränken...

gesendet von meinem Sony Xperia S mit Plappertalk

Danke für Deine Antwort :)

Allerdings werden die von Dir beschriebenen Apps mit eigenem Datenverbrauch aufgelistet:
PlayStore 48,05 MB
E-Mail 141 MB
Keine Dropbox- oder andere ähnliche Dienste

Wenn ich jetzt nen OTA-Update gemacht hätte, könnte ich die Datenmenge vielleicht ansatzweise nachvollziehen... Aber habe die .45 schon ne ganze Weile drauf. ^^

Ich verstehe es einfach nicht :-/

Der Picasa Bilderupload vielleicht?

sent by Cm10 powered S3

Nope, nutze ich net...

Installier mal ne firewall oder port und traffic scanner um zu verfolgen.

gesendet von meinem Sony Xperia S mit Plappertalk

Hast Du vielleicht "Box" aktiviert? Das ist doch die Cloud von Sony für einige Xperias.
Hab mich da auch angemeldet, und nur das, weil das nur bis zum Jahresende läuft (meine die Anmeldemöglichkeit). Wenn es bei Dir aktiv WÄRE, werden ja alle Daten, Bilder etc. abgeglichen und das kann ja ne Menge sein. Ist nur ne Idee...
Gruss
Lui

Box synct meines Wissens nach nicht im Hintergrund, sondern nur auf Befehl.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum. Mit der PAC Man ROM :D

Hallo,

bei mir war letzten Monat ein ähnlich hoher Datenverbrauch bei AndroidOS zu verzeichnen. Es lag daran, dass ich für eine Woche mobile.tv im D1 Netz intensiv genutzt hatte. Die app selbst hatte nur wenige MB.

Ich habe diesen Monat auch das erste mal einen für mich sehr hohen Datenverbrauch in "Android OS" festgestellt.
Das kam mir schon komisch vor, bis mir einfiel, dass ich unterwegs ein YouTube-Video angesehen habe.
Durften so um die 80 MB gewesen sein. Dieser Verbrauch ist dann wohl "Android OS" angerechnet worden, denn bei YouTube stehen nur 1,2 MB in der Verbrauchsliste.

Es scheint wirklich mit der YouTube-App zusammen zu hängen... Anders kann ichs mir net erklären ^^

Mein Smartphone hat einen unglaublich hohen Datenverbrauch, und ich weiß nicht woran es liegt.

In den letzten 14 Tagen wurden hier 1 GB verbraucht. Zum Glück hab ich eine Flat und es kostet mich nichts, aber ab 500 MB Verbrauch wird halt gedrosselt - unerträglich langsam.

Ich hab schon vor einiger Zeit deshalb alle Apps gelöscht - keine Besserung. Hab jetzt nur noch die Standard-Apps drauf:

- Browser (wird ganz selten genutzt)
- E-Mail (nutze ich nicht)
- Kalender (wird synchronisiert)
- Market
- Maps (einmal genutzt)
- Navigation (wird nicht genutzt)
- Latitude (nutze ich nicht)
- Places (nutze ich nicht)
- Suche (wird selten genutzt)
- Talk (nutze ich nicht)
- Google Mail (wird synchronisiert)
- Youtube (nutze ich nicht)
- Wetteruhr (aktualisiert sich alle 6 Stunden)
- Google+ (nutze ich nicht)
- Streams (nutze ich nicht)
- Messenger (nutze ich nicht)

Wie ihr seht nutze ich die meisten Apps nicht, seitdem der Verbrauch so hoch ist. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Seltsamerweise liegt der Verbrauch auch immer bei 85 MB pro Tag.

Woran kann das liegen? Gibt's eine App, die den Datenverkehr protokolliert und dann pro App anzeigt? Mein Smartphone zeigt mir nur den gesamten Verbrauch an.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Sebastian

Hi, habe mir am Sonntag ein Smartphone (Motorola Defy) zugelegt, bin absoluter Android-Neuling. Nutze natürlich das Internet auf diesem, Neuinstallierte Apps waren neben Whatsapp, Instagram und Adobe Reader noch andere Kleinigkeiten wie Öffi und das Oberflächensystem Go-Launcher. Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit dem 24.11 einen Datenverbrauch über das mobile Internet von 1,94Gb(!!!) obwohl ich die meiste Zeit nur in meinem Wlan war. Habe auch über Einstellungen - Datenmanager - Datenlieferung alles ausgestellt, nichtsdestotrz hat mein Handy am Dienstag,obwohl es den ganzen Tag im Wlan war, 900mb verbraucht und heute auch schon wieder 340mb wo ich keine Ahnung habe wo das herkommt. DIe Statistik zeigt an das allein die Galerie die Hälfte verbraucht ,aber das kann doch kein 1gb in 3 Tagen sein?
Eventuell hat es was mit dem Golauncher zu tun der die Info's falsch rausgibt, bin aber da echt grad ratlos. Falls jmd. etwas ähnliches erlebt hat und mir helfen kann wäre ich denjenigen sehr dankbar.

Hallo Leute,
gestern ist mein Nexus 4 gekommen und ich habe gleich mal nen Firmwareupdate mit Root gemacht.
Dazu gab es noch die hübsche App DroidWall dazu.
Mit der wollte ich eigentlich den Datenverbrauch von "Android-OS" im Mobilfunk blocken, weil der bei mir aus unerklärlichen Gründen recht hoch ist.

Mitlerweile habe ich alles mit der App auf die Blacklist gesetzt. Ich komme mit nichts mehr ins Internet, Android-OS verbraucht trotzdem noch Datenvolumen.

Hat jemand ne Idee, wie ich Android-OS den Zugriff aufs Internet verwähren kann?

Hatte auch schon daran gedacht zu versuchen eine IP auszulesen, von der die Daten kommen und die dann zu blocken.
Habe aber keine App mit der SUFU gefunden.

Danke für die Hilfe im vorraus :)

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine App laufen, die misst welche Apps wieviel Daten verbrauchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der OS-Service bei mir oftmals der größte Verbraucher ist. Was verbirgt sich dahinter, bzw. kann ich daran was verändern?

Schönen Tag noch!

mantle

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

seit paar tagen habe ich ständigen Datenverkehr (5 MB pro tag)ohne dass eine app dieses verursacht. Ich habe mit hilfe von my data apps heraugefunden dass es keine App sondern die Kontakte (die ja keine app sind!)sind. Aber wie kann das sein? es ist ja keine app, deswegen kann ich die Kontakte doch nicht beenden?

Alle synchronisierungen von kontakten (konten sync) sind aus....

mit diesem Datenverbrauch ist mein samsung nach 4 stunden leer...so geht es nicht weiter....vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Liebe Grüße
glaxy :(

Wir haben übrigens ein eigenes Forum für das S Plus - habe den Thread verschoben

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet