Der große Thread zum Daten-Traffic

  • 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
davidbaumann schrieb:
Die Blöcke sind nicht pro Paket, sondern Verbindung.

Schon klar. Sonst wäre man ja wahrscheinlich nach 3 Tagen immer schon am Limit...

:scared:
 
Hallo zusammen.

Habe es soeben nochmals überprüft und festgestellt, dass ich - ohne dass ich heute im Internet war, E-Mails abgerufen habe oder sonstiges brauchte - einen Datenverbrauch von 825 kB hatte (dabei war der grösste "Verbraucher" Google-Dienste mit 429 kB). Ich habe aber wie schon gesagt die automatische Synchronisation "weggenommen" und auch die Updates wurden "gelöscht". Wie kann ich mir erklären, dass so ein Datenvolumen geschaffen wird? Im Hintergrund laufen noch immer irgendwelche Dienste, die aber von mir nicht "benötigt" werden. Ich verstehe es einfach nicht.
:confused2:
 
Standortdienste?
Pings an die Push-Server mit "Hallo, hier bin ich und ich hab auch noch eine Verbindung"?
Wettervorhersage im Google-Kalender, die zu dir gepusht wird?
Google Talk, der den Status "Verfügbar" aktiviert, sobald dein Screen an ist und "Abwesend", wenn er aus ist?
 
Keine Ahnung. Habe sämtliche Apps auf der Menü-Seite ausgeblendet, weil ich sie nicht brauche. Mir ist aber nun klar, dass trotzdem viele Dienste im Hintergrund laufen, auch wenn ich sie nicht brauche. Dass diese aber angeblich trotzdem auch Kosten verursachen, war mir nicht bewusst. Nun denn. So what
 
InesM schrieb:
trotzdem auch Kosten verursachen

Nun ja, es ist und bleibt halt ein Smartphone. Das impliziert schon prinzipiell ein gewisses Maß an Datenverkehr - zumindest, wenn man es nicht derart kastrieren will, dass nur ein ordinäres "Nur-Telefon" übrigbleibt. Insofern macht ein solches Telefon natürlich auch nur dann wirklich Sinn, wenn man zumindest ein gewisses Datenvolumen zu bezahlbaren Konditionen zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du natürlich jederzeit "Mobile Daten" und auch die Hintergrunddaten abschalten. Aber wie gesagt, dann hast Du nicht mehr als ein - ziemlich teures - Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: InesM und Mandibula
Das mit dem Abschalten hat man mir bei Samsung auch gesagt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Telefon also ein "Datenfresser", wenn man es nicht manuell beeinflusst. Muss ich mich erst dran gewöhnen. Ich hatte vorher ein iPhone - ich gebs zu :ohmy:- und dort hatte ich die Probleme nicht.

Trotzdem danke
 
InesM schrieb:
Das mit dem Abschalten hat man mir bei Samsung auch gesagt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich versteh' auch noch nicht genau, worauf du hinaus willst?

Das S3 ist, wie bereits erwähnt, ohne Datendienste nur ein viel zu teures Telefon und total sinnlos. Wetterwidget, Mails, Standortdienste, alle möglichen Apps, Syncronisation mit social Networks...etc. alle brauchen eine Verbindung zum Netz.
Und weil es ziemlich mühsam ist jeden Datenverbraucher einzeln abzuschalten, kann man die Datenverbindung auch komplett deaktivieren. ;)
 
Und 850kb sind ja nun wirklich nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.
Hast Du denn keine Datenflat, oder warum bist Du so versessen darauf, jegliche Dienste abzuschalten?
Man kann ja die ganzen Hintergrund Geschichten ausschalten, aber dann empfängt man ja auch keinerlei Nachrichten, Mails, Tweets, Whatsapp, Kalender Syncs usw.
Kann sein, Du brauchst das alles nicht, aber dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du mit einem normalen Handy, mit properitären Betriebssystem, nicht besser aufgehoben wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Nachdem ich mir doch etwas Sorgen gemacht hatte wegen dem extrem hohen Datenverbrauch (bis zu 32 MB pro Tag), ohne dass ich im Internet war, habe ich nun herausgefunden, dass das ein Softwarefehler war. Habedas Telefon nun ausgetauscht und das neue läuft super, wie essein soll.

Hättet Ihr aber auch drauf kommen können :) tztztz. :cursing:

Trotzdem nochmals Danke an alle, die versucht haben zu helfen

:mad2:
 
Wer glaubt denn bei sowas schon an einen Softwarefehler? Gerade bei Datenverker im <1MB Bereich... Wie viel verbraucht das Telefon jetzt, wenn ich fragen darf?
 
Wie gesagt, vorher hatte ich pro Tag bis zu 32 MB (und das nur am Morgen, sobald ich das Telefon eingeschaltet habe). Jetzt habe ich in zwei Tagen gerade mal ca. 700 kB. Ist schon ein kleiner Unterschied oder? :smile:
 
Naja, aber die 32 MB rühren ja auch aus sämtlichen Datendiensten her, die du jetzt abgestellt hast, oder?
 
Nein hab ich nicht :smile:
 
Okay, dann lass ich den Vergleich gelten. :p
 
hi leute,

ich habe follgendes problem.
als ich gestern nach hause kam ,machte ich mein 4g an und stellte es auf lte ein.
mein vertrag bei vodafone gibt mir 1 GB pro monat mit 21,6 mbit lte speed.
zum jeden 1. des monats bekomme ich diese 1GB.
einige minuten nachdem das handy an war, bekam ich eine sms mit dem inhalt das mein datenvolumen erreicht ist und ich nun mit nur noch 64 kbit surfen kann bis wiederum zum 1. des follgemonats. ich weiss genau das ich zum einschalten des handys maximal 150 MB volumenverbrauch hatte als ich meinen gebürenzähler aktivierte sah ich das irgendwas 1,4 GB in wenigen minuten gedownloadet hat.
ich weiss weder welche app das war ,noch was runtergeladen wurde und wo das jetzt abgespeichert ist.ich habe jetzt alle apps die ich zuletzt installiert hatte wieder gelöscht . da ich aus wut nicht systhematisch vorgegangen bin, und gleich mehrere deinstalliert habe, weiss ich natürlich nicht welche app das war. aber bis jetzt ist wieder alles in ordnung, ich beobachte den gebürenzähler jetzt immer ganz genau.
hat jemand eine ahnung was das war, oder was da passiert ist, was runtergeladen wurde und wozu? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
gruß dirk
user_online.gif
 
naja, das gilt dann ganz besonderst für dich.
ich fragte ob jemand weiss wo 1,4 Gigabyte bleiben und wer sowas runterläd. ich meine 1,4 GB in wenigen minuten was soll das denn für ne app sein.
mein handy hängt wie jetzt auch gerade am laptop und ich bin über LTE hier online, da reiche ich mit 1 GB 15 tage. das war meine frage, und die wurde hier noch nicht beantwortet trotz """""LESEN""""".
hier ist immer nur von ca 30 megabyte und weniger die rede.:sneaky:
gruß Dirk
 
Turner1 schrieb:
...ich fragte ob jemand weiss wo 1,4 Gigabyte bleiben und wer sowas runterläd...

Und in dem Link steht ein Post dieses Threads, in welchem der Weg beschrieben ist, wie man genau das herausfindet...
Was ist daran nun so schwer?
 
"""Einstellung -> Datennutzung und dort runter scrollen."""

ja toll, ich habe einstellungen aber keinen unterordner der datennutzung heisst oder etwas vergleichbares.

aber egal, bis jetzt funktioniert ja erstmal wieder alles normal das es an einer app gelegen haben muss ist klar, wo die 1,4 gb hin sind werde ich wohl nie rausfinden automatische updates habe ich deaktiviert nun beobachte ich das ganze mal und werde sehen. trotzdem danke für die antworten.
gruß dirk
 
@Turner1

Also, ich tippe eher auf eine andere Ursache.

Aus eigener Erfahrung habe ich schon gelernt, dass der Cutoff für den monatlichen Datenverkehr (im Gegensatz zu Gesprächskosten) bei Vodafone nicht unbedingt immer an dem vermuteten Tag liegt.

Vor zwei Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe eine 5 GB-Flat und mein Rechnungstermin ist am 22. des Monats. In der Nacht vom 20. auf den 21. des Monats hat sich Foldersync aufgehängt und mal kurz 2,8 GB verbraten.

Und ratet was...

Richtig, im folgenden Rechnungsmonat fehlten mir knapp 3 GB, weil bereits verbraucht... :ohmy:
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
1
Aufrufe
201
prx
P
K
Antworten
8
Aufrufe
446
Klaus986
K
T
Antworten
10
Aufrufe
392
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten