Der große Thread zum Daten-Traffic

  • 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Rechnung sagt aber was anderes. Ich habe jeden Tag um eine Zeit am Morgen, an der weder ich noch mein Handy wach sind, mobile Internet-Daten zw. 15 und 60 Mb ... Wie kann das sein?
 
Sicher das Du das Diagramm richtig liest?
Mein Anbieter (t-Mobile) gibt mir keine so genauen Informationen...
 
Ganz sicher. Kann meine Rechnungsdaten selber einsehen. Habe auch bereits beim Anbieter Sunrise in der Schweiz reklamiert. Die konnten mir aber nicht helfen und haben mich an Samsung verwiesen
 
InesM schrieb:
Wie kann das sein?

Keine Ahnung, das Handy kann es jedenfalls nicht sein. Jedenfalls nicht, wenn Du es so ausschaltest wie oben beschrieben. Andererseits würde mich mal interessieren, wie Du an die genannten Daten kommst. Du verwechselst da nicht zufällig was mit der normalen Telefonrechnung?
 
Am Ende sind es die 0900er Anrufe des Mannes bei irgenteiner Telefonfürsorge... (Ja, ich weis das Du aus Österreich bist.. XD)
 
InesM schrieb:
Danke, aber bringt mich nicht wirklich weiter :sneaky:

Warum nicht??? Hast Du auch unter das Diagramm gescrollt? Da ist die Liste aller Apps, die Datenverkehr hatten und wieviel!
Ne bessere Hilfe gibs nich...
 
  • Danke
Reaktionen: InesM
Dass ich viel Datenverkehr hatte ist belegt, ich frage mich nur warum. Alle vorinstallierten Apps, die ich garnicht brauche, laufen im Hintergrund. Wofür? Und warum kann man die nicht löschen?
 
Es gab vor ein paar Tagen eine Studie, leider finde ich den Link nicht mehr.
Diese besagte, dass teilweise krasse Diskrepanzen herrschen können zwischen dem, was der Internetprovider letztendlich abgerechnet hat an Traffic, und dem, was an verbrauchtem Traffic bei dir auf dem Telefon angezeigt wird.

Hintergrund ist offenbar der, dass der Provider "abrechnet", was bei ihm rausgeht, ob dein Gerät das nun empfängt oder nicht.

Edit: Verdammt, 10 Minuten wild gegooglet und nichts gefunden :(
 
  • Danke
Reaktionen: InesM
Dann solltest Du den Tipp von BigBug vielleicht mal befolgen und uns mitteilen, welche App genau diesen Datenverkehr verursacht. In der Regel kann man das durchaus abstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

Estoroth schrieb:
Hintergrund ist offenbar der, dass der Provider "abrechnet", was bei ihm rausgeht, ob dein Gerät das nun empfängt oder nicht.

Dazu kommt ja noch, dass der Provider in der Regel in Blöcken abrechnet.
 
Genau. Beliebt waren (sind?) ja die 10kb Blöcke. Jede Whatsapp-Message, jeder Ping etc. frisst dann 10kb beim Provider.

Ich würde vermuten, das kann sich summieren. Aber wenn das Gerät ausgeschalten ist....humm. Vielleicht ist der Timeout beim Provider so hoch, dass sie es einfach ewig nicht mitkriegen, dass das Gerät aus ist, die Pushdienste aber weiter auf die IP pushen?
 
Sorry an alle, die mir gestern geholfen haben. Habe grade ausversehen alles gelöscht. Wollte eigentlich was schreiben.

Ich habe ein paar andere Einstellungen gemacht und nun sollte alles richtig funktionieren. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Danke nochmals an alle
 
Der Herr von Samsung sagte mir, ich solle unter Einstellungen "Entwickler-Optionen" keine Aktivitäts-Log auswählen (löscht dann alle Aktivitäten, sobald der Benutzer sie verlässt) und keine Hintergrundprozesse auswählen. Nun werde ich mal schauen, ob dies wirklich fuinktioniert.

Gruss Ines
 
Wieso machst du deshalb einen neuen Thread auf?

Hab deinen neuen und alten Thread mal zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: InesM
Hotz schrieb:
Dann solltest Du den Tipp von BigBug vielleicht mal befolgen und uns mitteilen, welche App genau diesen Datenverkehr verursacht. In der Regel kann man das durchaus abstellen.

Danke. Hab das mal überprüft; die grosse Datenmenge wurde z.B. durch den Google Play Store verursacht, obwohl ich so gut wie nie drin war.
 
Der aktualisiert ja auch installierte Anwendungen. Außer du machst den Haken bei der automatischen Aktualisierung wech. Bei mir unter Datennutzung/WLAN ist z.B. auch der Play Store der größte Verbraucher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: InesM
InesM schrieb:
Google Play Store
Der führt je nach Einstellung ja auch automatisch Updates für bereits installierte Apps durch. Allerdings aber auch nur dann, wenn das Handy gerade nicht ausgeschaltet ist...

:D
 
  • Danke
Reaktionen: InesM
Hab die automatischen Synchronisierungen rausgenommen. Auch Updates werden nur noch durchgeführt, wenn ich es will :mellow:
 
Na siehst du, war doch gar nicht so schwer... ;)
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
1
Aufrufe
194
prx
P
K
Antworten
8
Aufrufe
420
Klaus986
K
T
Antworten
10
Aufrufe
163
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten