Der große Thread zum Daten-Traffic

• 730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe das Thema verschoben, da es wohl kaum gerätespezifisch ist. Die Suche nach Traffic befördert noch zahlreiche ähnliche Themen mit Rat und Tat hervor!

Viele Grüße
Handymeister

Unter /data/system findest du eine Datei packages.list in der wirst du fündig.
Code:
 com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard 10114 0 /data/data/com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard

Hier ist 10114 die Nummer.

tapatalked :)

• Danke
Reaktionen: bswpt
Gwadro schrieb:
Unter /data/system findest du eine Datei packages.list in der wirst du fündig.
Code:
 com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard 10114 0 /data/data/com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard

Hier ist 10114 die Nummer.

tapatalked :)

cooler Hinweis, danke!

Ich bin Besizer eines LG P990 Optimus Speed. Ich habe eine Custom Rom auf meinem Handy mit ICS 4.0.4. Seitdem habe ich mal auf meinen Datenverbrauch geachtet und etwas komisches entdeckt.
"Android OS" hat einen relativ hohen Datenverbrauch im Gegensatz zu anderen Apps und ich weiß nicht woran das liegt. Innerhalb von 5 Tagen liegt der Vebrauch bei 15.5 MB. Bei anderen Apps ist der Datenverbrauch normal und ich habe einige Freunde befragt und diese haben für Android OS einen Datenverbrauch von unter 1MB. Kann mir da jemand vielleicht helfen bei der Ursache?

Hallo aus Ludwigshafen,

ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Handy entwender Daten hoch oder runterlädt. Ich habe schon alle möglichen Tasks beendet, leider ohne Erfolg.

Angefangen hat das ganze als sich versucht habe den Kalender mit Google zu synchronisieren und das App "aCalender" installiert habe. Eine destinallation des Apps hat nichts gebracht.

Folgende Tasks werden mir angezeigt:

com.sec.android.prividers.download
Google Mail
Google+
Kalender
Kalenderspeicher
Meine Uploads
Nachrichten
Samsung Push Service
SamsungAppsUN2
Simpe Calendar Widget
Startseite
Suchanwendungsanbieter
Tägliches Briefing
Uhr
Wetter

Wer hat eine Idee?

Ciao
Heio

Erst wären Gerät und Android Version wichtig zu wissen.

Bei Android kommt es generell immer zum Up-/Download von Daten. Und wie viele Daten das sind ist irrelevant für die Anzeige.
Hast du vielleicht eine Synchronisation aktiviert, aber nicht wieder abgestellt?

Bei den angezeigten Tasks verursachen eigentlich fast alle einen gewissen Traffic.

Inwiefern stört dich das denn?

Sorry, habe ich total vergessen.

Handy: Samsung Galaxy Plus 9001

Firmware-Version 2.3.6

Kernel-Version 2.6.35

Das ist einfach zu viel Traffic, ich komme am Tag über 100 MB.

Die Synchronisation im Kalender habe ich abgestellt.

Es stört mich sofern, dass ich nur 500 MB für den Monat habe und ich ehrlich gesagt schon gerne wüsste was soviel Traffic versursacht, unabhängig ob ich jetzt ein Flat habe oder nicht.

hol dir einen Trafficcounter ala "My data Manager" oder 3G Watchdog - diese Apps können den Datentransfer jeder App/Dienst anzeigen!

DerPilger schrieb:
ich habe seit zwei Tagen das Problem, (...)

Wenn das ein "Problem" ist, hast du das Prinzip von Android nicht verstanden.

Wenn du keinen Datentarif hast, und nicht willst, dass mobil Daten ausgetauscht werden, kannst du das in den Einstellungen deaktivieren.

Naja, bei 100 MB am Tag würde ich auch wissen wollen, wo die herkommen.
Hat denn das Abschalten des Kalender-Sync geholfen?

Von den genannten könnte ich mir noch Google+ vorstellen, wenn du den automatischen Bilder-Upload aktiviert hast und z.B. viel fotografierst.

Thyrion schrieb:
Naja, bei 100 MB am Tag würde ich auch wissen wollen, wo die herkommen.
Stimmt. Die Angabe war aber noch nicht da, als ich die Antwort geschrieben habe :D

Habe versucht "My data Manger" und "3G Watchdog" zu installieren.

Beide Installationen sind fehlgeschlagen, was vorher auch nicht passiert ist.

Da werden irgendwelche Daten mittlerweile ohne Pause hoch- und runtergeladen und ich habe keine Ahnung wo die herkommen. Fast alle Prozeße beendet, nichts gebracht.

Die empfohlenen Apps lassen sich nicht installieren.

Ungewöhnlich, dass sich die Apps nicht installieren lassen. Irgendeine Fehlermeldung?

Ist denn die Synchronisation mit Google+ in den Konteneinstellungen aktiviert?
Ist in der G+-App in den Einstellungen die Option Sofort-Upload aktiviert und der schiebt die ganze Zeit deine Fotosammlung in die Cloud?
Hast du mal jegliche Synchroeinstellungen deiner Konten deaktiviert?
Was ist das für ein Dienst "Meine Uploads"?

Wenn alle Stricke reißen hilft zur Not in jedem Fall das Zurücksetzen des Phones auf Werkseinstellungen.

Edit: Oh, grad gelesen, dass Thyrion G+ als Ursache schon genannt hat. :D

...getapatalked...

Meines Wissens bin ich bei google+ überhaupt nicht angemeldet, eine Möglichkeit die Synchronisation zu beenden habe ich nicht gefunden, google+ ganz beendet, ohne Erfolg.

G+-App was ist das?

Die Kamera habe ich noch keine 5-mal benutzt.

Ich wüßte nicht was ich auf synchronisieren habe, weder den Kalender noch nachträglich installierte Apps, selbst das Wetter lasse ich nicht mehr automatisch synchronisieren.

Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Synchronisieren
ist kein Profil eingerichtet.

Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Konten und Sync
ist Hintergrunddaten deaktiviert.

"Meine Uploads" finde ich jetzt nicht mehr, aber ich habe auch mehrere Prozesse beendet.

Jetzt habe ich wirklich alles was geht deaktiviert, ohne Erfolg. Das einzige App welches jetzt noch läuft ist "Traffic Monitor".

Es müsste doch zumindest dein Google Account unter Konten angezeigt werden,weil wenn du dort nicht angemeldet bist kann es nicht sein, dass dein Kalendar sich synchronisiert und du würdest auch nicht zu den Apps im Market durchkommen.

Hallo. Ich wundere mich immer, was so hohen Datenverkehr verursacht, da mein Datenvolumen bei blau immer so schnell alle ist.

ich habe in die verbindungsdaten gescheut und es tauchen dort immer mehrere um die 2000kb pakete auf.

12.08.12 19:56 Datendienst Internet 2041 kb 0,00
12.08.12 19:53 Datendienst Internet 2041 kb 0,00
12.08.12 19:47 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:34 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:30 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:28 Datendienst Internet 2041 kb 0,00
12.08.12 19:27 Datendienst Internet 2041 kb 0,00
12.08.12 19:27 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:25 Datendienst Internet 2042 kb 0,00
12.08.12 19:21 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:17 Datendienst Internet 2040 kb 0,00
12.08.12 19:15 Datendienst Internet 2039 kb 0,00
12.08.12 19:08 Datendienst Internet 2042 kb 0,00
12.08.12 19:05 Datendienst Internet 2041 kb 0,00
12.08.12 19:02 Datendienst Internet 2041 kb 0,00

ich browse nur auf heise, gulli, golem und co. lese also nur.
Daneben gibt es nur Mailverkehr. Keine Videos oder Musik Streams.

Wie kann ich herausfinden, was genau für das Datenaufkommen verantwortlich ist?

Danke,
Rico

Mit 3g-watchdog z.B..
Ich vermute, es liegt an irgendeiner Synchronisation. So hatte ich z.B. die Kalender-Synchronisation aktiviert, obwohl ich den Google-Kalender gar nicht nutze. Und die hat (obwohl ich eben auch überhaupt keine Daten eingetragen hatte) täglich 30MB "irgendwas" übertragen.

Hast Du werbefinanzierte Apps installiert? Die Werbung wird regelmäßig aktualisiert.
Hast Du Nachrichten- oder Wetter-Apps installiert? Die aktualsieren sich auch regelmäßig, wen interessiert schon das Wetter/die Nachrichten von Gestern.

Ich habe Mail Droid Free. Aber das mini kleine bildchen da versursacht bestimmt nicht x mal 2 mb in einigen minuten.

ich werde 3g-watchdog installieren und schauen was es ist.
danke für die tips