Der Android 3.0 "Honeycomb" Thread

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also so wie ich das verstanden hab, wurden die fragments ja extra eingeführt, damit eine app sowohl auf dem smartphone als auch auf einem tablet laufen kann, und trotzdem die jeweiligen vorteile der verschieden geräte ausnutzen kann... auf einem smartphone wird halt im normalfall immer nur ein fragmant zu gleichen zeit zu sehen sein, und auf einem tablet wo man mehr platz hat halt 2 oder drei auf einmal...

und ich glaub auch nicht, dass sich android in mehrere versionen aufteilen wird, sondern, dass das interface einfach von der auflösung abhängen wird..

Android 3.0 Honeycomb emulator has traces of smartphone support -- Engadget

• Danke
Reaktionen: FelixL
Ich stimme Zaphod zu, mit genau der gleichen Begründung. Danke :D

denke auch das es darauf hinauslaufen wird. Ich denke aber auch die android devs wissen aktuell noch nicht wie die Sache dann im nächsten SDK für Smartphones genau aussehen wird bzw. wie sie die Unterscheidung zwischen Phone und Tablet umsetzen... :D

Ich hoffe das endet mit einem einzigen Umschalter, den man in CostumRoms dann problemlos umlegen kann ;)

Also das finde ich auf der einen Seite ne gute und auf der anderen Seite auch wieder ne schlechte Entscheidung von Google. Gut ist es da man für Tabs nicht umbedingt Sachen braucht die ein Handy haben muss und umgekehrt. Das OS wird also "schlanker" werden. Schlecht ist es weil es dann sicher zu verwirrungen kommen wird. Allerdings denke ich mal das Google sich auf kurz oder lang wieder annähern wird weil die Handys immer mehr zu Tabs werden und dann bringen unterschiedliche Versionen nichts mehr

Was mich betrifft ich hoffe das Samsung schnell macht mit der Version 3.0 fürs GT und das HTC schnell macht mit der Version 2.3 fürs DZ

Denke nicht da das OS schlanker wird. Auf Geräten ohne GPS sind ja trotzdem noch alle GPS APIs im SDK vorhanden, genauso wird's wahrscheinlich dann auch mit Zusatz-Features für Tablets sein.

Glaub auch nicht dass sich Handys immer mehr zu Tablets entwickeln. Will ja nicht jeder so einen rießen Klotz mit sich schleppen. Habe mir deswegen ja auch extra ein Gerät mit kleinerem Display herausgesucht und selbst das ist mir manchmal zu sperrig :D

Finde es gut wenn Google vernünftig zwischen Phone und Tablet unterscheiden, genau so wie's auch eine unterschiedliche UI für Google TV gibt. Ein Smartphone ist ja eigentlich auch mehr ein handliches Telefon für unterwegs und ein Tablet eher ein Laptop-Ersatz für die Couch.

Und klar hätten Google auch den einfachen Weg gehen können und wie Apple einfach nur den gleichen Mist nochmal in 5 Zoll größer rausgeben können, aber stattdessen nehmen sie sich eben Zeit und nutzen die neuen Möglichkeiten auch richtig aus! Tolle Lösung!

ramdroid schrieb:
...

Glaub auch nicht dass sich Handys immer mehr zu Tablets entwickeln. Will ja nicht jeder so einen rießen Klotz mit sich schleppen. Habe mir deswegen ja auch extra ein Gerät mit kleinerem Display herausgesucht und selbst das ist mir manchmal zu sperrig :D
...

Das meinte ich nicht in der Größe sondern im Funktionsumfang. Ich habe ein relativ großes Handy und viel größer dürfte es auch nicht mehr sein. Ein Tab ist für mich aber nicht nur ein Gerät fürs Sofa, man kann auf den Tab super lesen und wenn ich länger unterwegs bin Surfe ich auch lieber auf dem Tab als auf den Handy.

Mal sehen was von Google noch kommt im Moment is Android das beste OS für Handys und Tabs

Provokationsmode on: mir doch egal welches Google UI von nem Hersteller UI ersetzt wird. Ehrlich, nichts was Google jemals gebaut hat ist auch nur ansatzweise huebsch. Maps, Mail, Search, Android, Market, Youtube - alles gruseligstes Mittelalter sprich Windows 3.x Style. Bis auf Blur ist eigentlich alles andere schoener und funktionaler. Honeycomb ist ein kleiner Fortschritt, aber immer noch auf niedrigem Niveau wenn man genau hinsieht. Ein bisschen 3D wuerfeleffekt und dunkelblaue Farbe macht noch kein Sexy UI aus einem Guss. Goggle soll sich darauf konzentrieren einen stabilen, schnellen Kern zu coden und den Rest Leuten ueberlassen die sich mit sowas auskennen. Egal ob LG, HTC, Samsung, SonyEricsson oder gar Nokia

@flux: Öh... was?

fluxkompensator schrieb:
Provokationsmode on: mir doch egal welches Google UI von nem Hersteller UI ersetzt wird. Ehrlich, nichts was Google jemals gebaut hat ist auch nur ansatzweise huebsch. Maps, Mail, Search, Android, Market, Youtube - alles gruseligstes Mittelalter sprich Windows 3.x Style. Bis auf Blur ist eigentlich alles andere schoener und funktionaler. Honeycomb ist ein kleiner Fortschritt, aber immer noch auf niedrigem Niveau wenn man genau hinsieht. Ein bisschen 3D wuerfeleffekt und dunkelblaue Farbe macht noch kein Sexy UI aus einem Guss. Goggle soll sich darauf konzentrieren einen stabilen, schnellen Kern zu coden und den Rest Leuten ueberlassen die sich mit sowas auskennen. Egal ob LG, HTC, Samsung, SonyEricsson oder gar Nokia

Du willst mir aber jetzt nicht sagen das ToucWiz, Sense oder sonst so eine grütze besser aussieht?

Da finde ich mein nackte Gingerbread tausendmal hübscher als jedes Hersteller UI

und wie das besser aussieht. klar kann man ueber geschmack streiten also mach doch mal den pepsi test und zeig 10 ganz normalen leuten diverse uis und schau wieviele stock google kram am schoensten finden. und nein, Informatik studenten zaehlen nicht :D

Wingnut schrieb:
Da finde ich mein nackte Gingerbread tausendmal hübscher als jedes Hersteller UI

Das sehe ich ähnlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Flux das wirklich ernst meint, oder das Ganze nur eine Parodie der vielen Hersteller-UI-Fans sein soll...

fluxkompensator schrieb:
und wie das besser aussieht. klar kann man ueber geschmack streiten also mach doch mal den pepsi test und zeig 10 ganz normalen leuten diverse uis und schau wieviele stock google kram am schoensten finden. und nein, Informatik studenten zaehlen nicht :D

:scared: Das kann ich nicht bestätigen denn allein in meinem Bekanntenkreis (keine IT'ler) finden alle das nackte Android schöner. Und Honeycomb wäre eine Augenweide.

Brrr...touchwiz...da bekomm ich immer Augen Krätze

ich mein das wirklich ernst! Ich hab jetzt mal ne Woche versucht mit einem Nexus S klar zu kommen. Geht garnicht. Dann hab ichs mit Beautifull Widgets und Launcher Pro usw. gepimpt und siehe da, schon gings... und sah aus wie Sense :)

Das hat doch aber nicht viel mit Sense zu tun, oder? Ich hab auch Beautiful Widgets und Launcher Pro drauf, aber ich finde überhaupt nicht, dass das nach Sense aussieht...

CAP2011020416042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wingnut schrieb:
Du willst mir aber jetzt nicht sagen das ToucWiz, Sense oder sonst so eine grütze besser aussieht?

Also ich finde das nackte Android GUI auch mit Gingerbird immer noch böse hässlich. Erinnert einen irgendwie immer noch arg an Windows 3.1 finde ich...

Da kann man (leider) immer noch nicht wirklich auf Sense verzichten.

@bemymonkey
Ich habe auch den Launcher Pro drauf, und habe auch das gleiche Symbol wie Du bei "Tools" hast bei mir verwendet. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte. Hilf meinem Gedächtnis mal nach :).

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Screnshoot bekommen meine Augen Panik - sieht aus wie wie Windows Mobile 6.x

• Danke
Reaktionen: parabolon
Wingnut schrieb:

sicher

elknipso schrieb:
@bemymonkey
Ich habe auch den Launcher Pro drauf, und habe auch das gleiche Symbol wie Du bei "Tools" hast bei mir verwendet. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte. Hilf meinem Gedächtnis mal nach :).

Das ist aus nem Icon Pack... entweder "Matte Icons" oder "Serenade icons". :)

fluxkompensator schrieb:
bei dem Screnshoot bekommen meine Augen Panik - sieht aus wie wie Windows Mobile 6.x

Aber definitiv nicht wie Sense ;). Das ist ja auch jetzt komplett nach meinem Geschmack eingerichtet - mit Infos überladen und möglichst viel direkt griffbereit. Muss also nicht jedem gefallen :p

bemymonkey schrieb:
Das ist aus nem Icon Pack... entweder "Matte Icons" oder "Serenade icons". :)

Ja da macht was klick. Hatte die beiden Iconpacks auch mal drauf. Danke ich schau mal in welchem von beiden es nochmals war :).