Der Android 3.0 "Honeycomb" Thread

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Ne ich hatte für die SD karte nen Wert eingegeben. Dann kam Gingerbread.

Dann hab ich keinen Wert eingegeben und es kam Honeycomp.

Aber das ist ja so mega lahm. :blink:
 
Einzig auf hvga ist der emu halbwegs ok.
 
Ach, den kann man umstellen? Bei mir stand nur WXGA zur Auswahl o.O
 
pOOB73 schrieb:
Wenn du rausfindest, wie man das Display dreht, sag mal bitte bescheid.;)

engadget hats anscheinend rausgefunden :)
Update: We've figured out the orientation trick -- you need to uncheck automatic orientation in Settings, then flip the emulator from landscape to portrait (counterintuitive, we know). We'll be updating the media as soon as we can!
 
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Ich hab's auch grad mal gegooglet: Einfach Ctrl + F11. Funktioniert bei mir auch wunderbar...

Leider ist der Emulator aber auf nem 2GHz Core2Duo so lahm, dass man nicht mal den Browser testen kann (schließt sich beim Klick auf die URL-Leiste automatisch)... :(
 
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Es gibt zwar keinen Market, aber man kann trotzdem z. B. per adb Apps installieren, wenn man die APK hat.

Opera Mobile sieht so aus:
opera.jpeg
 

Anhänge

  • opera.jpeg
    opera.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 217
Zum Thema Fragmentierung durch Honeycomb hat PcGames Hardware was nettes geschrieben :)

Zum Thema "Fragmentierung": Google kann bei dem derzeitigen Hardware-Stand natürlich nicht gleichzeitig eine neue Version von Android für Smartphones und Tablets an den Start bringen. Durch die Abwärtskompatibilität ist dies allerdings überhaupt kein Problem. Maximal die Entwickler müssen etwas mehr Arbeit in die Apps stecken, wenn man alle Möglichkeiten nutzen will. Wie schon Apple beim iPhone und iPad die beiden OS-Stränge zusammengeführt hat, wird dies Google in Zukunft auch anstreben. Der Endanwender hat davon keine Nachteile, wer jetzt noch auf einem Uraltgerät mit 1.6 oder gar 1.5 arbeitet, ist selbst Schuld - als Lehr sollte der Kunde von einem Hersteller der Geräte nicht regelmäßig updated eben nicht die Treue halten.

Endlich mal eine Newsseite die nicht einfach drauflos meckert

Google Android 3.0: Honeycomb-SDK für Tablet-Computer im Detail - google, tablet-pc, android, motorola
 
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Irgendwie erbärmlich, dass die Jungs von der PCGH als PC-Profis auch hinsichtlich Smartphones mehr Ahnung und Kompetenz zeigen als die meisten Mobilnews-Plattformen :D

Siehe auch das Hands-On zum LG Optimus Speed von heute morgen bei PCGH - da stand viel mehr brauchbares und vor allem informatives drin als in allen anderen Hands-Ons der bekannten großen Smartphone-Portale zusammen. :thumbsup:
 
Tja, das Smartphone ist wohl smart damit der Nutzer es nicht sein muss... bei PCs ist das nicht der Fall :p
 
Ich habe ein kleines Problem mit dem Emulator...
Beim Herunterladen kommt folgende Meldung (unter Linux):
Code:
File not found: https://dl-ssl.google.com/android/repository/android-3.0_pre_r01-linux.zip
Leider auch mit Windows bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde...
Geht es bei euch?

EDIT:
Hab mal Google gefragt.
Wie es aussieht hat Google die Datei von ihren Servern gelöscht.
Jedenfalls ist die Datei von jedem Betriebssystem aus nicht mehr erreichbar.
Google wurde auch schon darüber informiert, dennoch gab es keine Rückmeldung.
Die Gründe sind nicht bekannt. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preview wurde anscheinend von den Servern entfernt:

Honeycomb SDK preview MIA? | Android Central

Ich denke mal nach dem Google Event am 2.2. wird dann das vollständige SDK
rauskommen. Das preview war eben nur nen preview, und nicht zum Entwickeln gedacht.:)

Kenishi schrieb:
Ich habe ein kleines Problem mit dem Emulator...
Beim Herunterladen kommt folgende Meldung (unter Linux):
Code:
File not found: https://dl-ssl.google.com/android/repository/android-3.0_pre_r01-linux.zip
Leider auch mit Windows bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde...
Geht es bei euch?

EDIT:
Hab mal Google gefragt.
Wie es aussieht hat Google die Datei von ihren Servern gelöscht.
Jedenfalls ist die Datei von jedem Betriebssystem aus nicht mehr erreichbar.
Google wurde auch schon darüber informiert, dennoch gab es keine Rückmeldung.
Die Gründe sind nicht bekannt. Was meint ihr dazu?
 
pOOB73 schrieb:
Ich denke mal nach dem Google Event am 2.2. wird dann das vollständige SDK
rauskommen. Das preview war eben nur nen preview, und nicht zum Entwickeln gedacht.:)

Na dann heisst es wohl abwarten :)
Mal schauen was da am Mittwoch so alles gezeigt wird :thumbsup:
 
@Lion13

zwecks der mehrspaltigen Ansicht, die wird sehr wohl auf Smartphones unterstützt werden, und zwar werden die entsprechenden Libraries für ältere Android Versionen (ab 1.6) demnächst nachgereicht.

Fragmentation for all!

For developers starting work on tablet-oriented applications designed for Android 3.0, the new Fragment API is useful for many design situations that arise from the larger screen. Reasonable use of fragments should also make it easier to adjust the resulting application’s UI to new devices in the future as needed -- for phones, TVs, or wherever Android appears.

However, the immediate need for many developers today is probably to design applications that they can provide for existing phones while also presenting an improved user interface on tablets. With Fragment only being available in Android 3.0, their shorter-term utility is greatly diminished.

To address this, we plan to have the same fragment APIs (and the new LoaderManager as well) described here available as a static library for use with older versions of Android; we’re trying to go right back to 1.6. In fact, if you compare the code examples here to those in the Android 3.0 SDK, they are slightly different: this code is from an application using an early version of the static library fragment classes which is running, as you can see on the screenshots, on Android 2.3. Our goal is to make these APIs nearly identical, so you can start using them now and, at whatever point in the future you switch to Android 3.0 as your minimum version, move to the platform’s native implementation with few changes in your app.

We don’t have a firm date for when this library will be available, but it should be relatively soon. In the meantime, you can start developing with fragments on Android 3.0 to see how they work, and most of that effort should be transferable.


Quelle: Android Developers Blog: The Android 3.0 Fragments API
 
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ramdroid schrieb:
zwecks der mehrspaltigen Ansicht, die wird sehr wohl auf Smartphones unterstützt werden, und zwar werden die entsprechenden Libraries für ältere Android Versionen (ab 1.6) demnächst nachgereicht.

Ok, danke für die Info.

Ist dann die Frage, ob es wirklich Sinn macht auf den kleineren Displays. :winki:
 
Lion13 schrieb:
Ist dann die Frage, ob es wirklich Sinn macht auf den kleineren Displays. :winki:

Im Landscapemodus sicherlich. Portrait... das wäre sogar mir etwas zu heftig :p

Wobei, auf nem 4,3" oder 5" Gerät mit ausreichend hoher Auflösung könnte ich mir ehrlich gesagt das gesamte Honeycomb UI gut vorstellen, genauso wie's jetzt auf dem Xoom gezeigt wurde...
 
bemymonkey schrieb:
Wobei, auf nem 4,3" oder 5" Gerät mit ausreichend hoher Auflösung...

Das ist wohl der Knackpunkt. WVGA auf 4,3 Zoll wie bei meinem DHD sind da sicherlich zu wenig. :)
 
Jop. Vlt. reicht ja qHD gerade so? Ist ja laut Gerüchten bei der nächsten Generation im Kommen, mit dem Atrix als Vorzeigegerät...
 
Lion13 schrieb:
Ok, danke für die Info.

Ist dann die Frage, ob es wirklich Sinn macht auf den kleineren Displays. :winki:

Ich denke es geht vor allem darum dass die Entwickler auf die neuen Fragment Klassen umsteigen. Damit wird ja nachwievor auch die "alte" Vorgehensweise (ohne Spalten) unterstützt, wie es in dem Beispielprogramm auf der android developer Seite auch demonstriert wird...
 

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