Dein Androide spricht unaufgefordert mit Dir? Talk Back deaktivieren!

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein habe es nicht in der Galerie nur im Browser. Es ist das erste mal aufgetreten als ich widgets notifications installiert habe um Benachrichtigungen auf den sperrbildschirm zu zeigen. Hab auch kein Light Flow installiert.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk

Wenn man irgendeine eingabehilfen installiert, werden diese tonausgaben aktiviert. Irgendwo im System scheinen manche Routinen nur abzufragen, ob irgendeine eingabehilfen installiert ist, und nicht ob es wirklich talkback ist. Sie rufen dann direkt tonausgaben auf.
Es gibt schon einen entsprechenden thread auf google-code mit hunderten Einträgen. Hoffen wir dass das von Google gelöst wird.

gesendet mit meinem Galaxy S4

Ja, aber seit ich light flow deinstalliert habe passt wieder alles.

Ja wenn ich NoLed ausschalte klappt es bei mir auch, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Und das müsste Samsung mal ganz fix fixen.

@NilsJ:

Du musst NoLED nicht komplett ausschalten, sondern nur in der Eingabehilfe deaktivieren. NoLED funktioniert dann weiterhin mit den "Basis"-Benachrichtigungen, also SMS, Anruf, Google-Talk und Email.

Erst wenn man weitere Apps auswählt, wie z. B. Whatsapp, dann braucht man die Eingabehilfe...

Ärgert mich auch sehr! Aber da das mehr oder weniger ausgeprägt auf so gut wie allen Jelly Bean-Geräten von Samsung so ist, bezweifle ich, dass da ein baldiger Fix kommt...

@NilsJ: nur so: Wozu braucht mein NoLED auf einem S4, das eine LED hat?

Man kann nur hoffen, dass die weitere Verbreitung von Smartwatches, auch von Samsung, zur behebung des Problems führen. Diese brauchen auch zwingend den Eingabehilfeservice, um die ganzen benachrichtigungen auf das Uhrendisplay zu bekommen.

Also mir hat beim SGS und SGS2 immer die fehlende LED gefehlt und habe das mit NoLED gelöst. Jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich beim SGS3 die LED gar nicht genutzt habe, da es einfach besser und schneller ersichtlich ist, wenn ein App-Symbol oder ein Kontaktbild auf dem Display erscheint, als wenn nur eine LED blinkt...

mich hat auf dem S2 der erhöhte Stromverbrauch gestört, deswegen wunderte ich mich, dass du das auf dem S4 weiterhin nutzt.

Also der Stromverbrauch war bei mir jetzt nicht extrem höher. Hatte die Option "Näherungssensor" an, dann blieb das Display in der Tasche auch aus.

Da meine Smartphones sowieso jede Nacht ans Netz kommen, spielt dieser kleine Mehrverbrauch für mich keine Rolle...

"Google Text to speech" und "Samsung TTS". Habe beide deaktiviert und hat super gefunzt! Habe sogar "Google Text to speech" wieder aktiviert..funzt immernoch!!!

Danke für den Tipp!

Das Talk back Problem ist das gleiche wie beim S2 in Verbindung mit Noled, ebenso wie in Verbindung mit Omega Statusbar bei S2 und N2 - seit 4.1.2 :(
"Abhilfe": nicht TW nutzen sondern z.B. Nova, dann ist die Stimme verschwunden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Nova-Nutzung hilft dabei gar nicht, das mache ich seit Jahren, natürlich auch auf dem S4. Die Sprachausgaben und der Galeriebug durch den Eingabehilfedienst sind aber trotzdem da.

Nova Launcher nutzen bringt bei mir auch nichts.

MFG TOM

Erstaunlich, sowohl Galeriebug als auch talk back ist bei meiner besseren Hälfte direkt nach dem Installieren und Nova als Standard Launcher setzen auf dem S4 weg gewesen :sly:

Edit sagt: Sry, eben per Whatapp nochmal gefragt, nur BlaBla war durch Nova weg, Galeriebug besteht noch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutzte light flow ohne das ich stimmen habe. Ich habe unter Anwendungsmanager die Tasks: Samsung-text-zu-Sprache-En.. und Googel text zu Sprache einfach deaktiviert und nun geht es mit light flow und gesten usw.

klar, das ist die Overkillmethode. Aber die Sprachdienste will ich behalten. Google muss den Bug aus dem Eingabehilfedienst entfernen.

Wie schaut es bei dir in der galerie aus?

Also Samsung-text-zu-Sprache-En lässt sich bei mir im Anwendungsmanager nicht deaktivieren. Googel text zu Sprache schon.

in der Galerie habe ich keine probleme, also sprechen tu da nichts:)

hier nichmal die anleitung, die erste war aus dem kopf:)
Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

master84 schrieb:
in der Galerie habe ich keine probleme, also sprechen tu da nichts:)

hier nichmal die anleitung, die erste war aus dem kopf:)
Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

Das habe ich so gemacht aber Samsung TTS kann ich bei mir nicht Deaktivieren.

Der galeriebug bedeutet, dass du Bilder nicht mehr pur ansehen kannst sondern immer den filmstreifen siehst. Im videoplayer kannst du die bedienleiste im Querformat nicht los werden.

gesendet mit meinem Galaxy S4