Dein Androide spricht unaufgefordert mit Dir? Talk Back deaktivieren!

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend.

Seit der Installation der App "Notify me" bekomme ich so eine Art mini "Talk Back" der sich nicht abstellen lässt. Die App bringt Iphone ähnlich Meldungen von ausgewählten Apps auf den Sperrbildschirm, hat also mit der Sprachausgabe nichts zu tun. Die App tut was sie soll, allerdings verursacht sie ein nerviges "Talk back" light, was wahrscheinlich nicht gewünscht ist.

Einzig und alleine beim öffnen und schließen von Ordnern auf dem Homescreen spricht das S3 mit mir :D :

"Ordner wurde geöffnet" und "Ordner wurde geschlossen"

Andere Sprachmeldungen treten nicht auf. Für Erklärung oder Abhilfe wäre ich sehr dankbar :)

ist bei mir auch. ich werde wahnsinnig....wie schalte ich es wieder aus? bitte schnelle hilfe :-/

ich habe es jetzt so gelöst, dass ich über titanium backup den service "samsung tts" deaktiviert habe. nun ist ruhe ;-)

hatte ich auf der seite vorher schon geschrieben.
am besten du flasht die aktuelle neue offizielle jelly bean, da war's bei mir nicht. zudem läuft die erheblich smoother :thumbsup:

jensel schrieb:
Ist ganz einfach....

Unter Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle

die beiden Anwendungen:
Google Text-in-Sprache-Engine
und
Samsung TTS
deaktivieren, dann ist Ruhe.

Die Ursache dafür sind Anwendungen wie z.B. noLed oder Missed it deren Dienste in den Eingabehilfen aktiviert sind. Ist doof, ist aber so. Also, einfach die 2 Dinge deaktivieren, dann ist Ruhe

• Danke
Reaktionen: knechter
Hallo, ich habe gestern die neue Android version 4.1.2 aufgespielt. seit dem spricht das handy mit mir wenn ich die Home-Bildschirme wechsel oder die Menü seiten wechsle.

Die Talk Back funktion ist nicht eingeschaltet.

Doch das lässt es sich. Dann steht unter Dienste unter Talkback noch ein zweites Programm was eingeschaltet ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

afralu schrieb:
Ist ganz einfach....

die beiden Anwendungen:
und
Samsung TTS

Die Ursache dafür sind Anwendungen wie z.B. noLed oder Missed it deren Dienste in den Eingabehilfen aktiviert sind. Ist doof, ist aber so. Also, einfach die 2 Dinge deaktivieren, dann ist Ruhe

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

ich hab´s :) danke für die hilfe....

danke für die schnelle antwort. ja da hab ich ein weiteres programm stehen. es handelt sich dabei aber um NoLED. wenn ich es ausschalte dann erzählt keiner mehr. was hat das programm damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Miya

Du bist mein Held !!!!!!!!!!

Hatte das gleiche Problem - bin fast verrückt geworden :)

Hallo!

Ich habe seit gestern das neue Update für mein S2.
Bis auf paar Einstellungen die gemacht werden mussten und einige Umgewöhnungen muss ich sagen, das alles gut geklappt hat.

Allerdings habe ich jetzt so eine "nette" Stimme, die immer spricht wenn ich die Seiten wechsel, z. B. sagt sie "Page 1 von 2" usw.

Ich find keine Einstellung wo ich das deaktivieren kann - der Fahrzeugmodus ist aus und bei "Ton" und "Sprache und Eingabe" kann ich nichts finden, wo etwas zu deaktivieren ist.

Die Stimme nervt, gerade weil sie auch im Ton-Aus-Modus rumquatscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich das ausschalten kann!

Vielen Dank.

Programme wie NoLED, haben mit diesen 'Ansagen' nichts zu tun!
Das ist ein Fehler der in einigen neueren Samsung ROMs auftritt.
siehe auch hier

Hallo,

bei mir lag es an noLed.
Aktuell gibt noLed beim aktivieren der App selber an, dass es zu exakt diesen Nebenerscheinungen kommen kann.
Habe NoLED deaktiviert und es wird keine Meldung mehr ausgegeben.
Schalte ich es wieder an, kommen die "Stimmen" wieder.

Grüße

Markus

Natürlich kommen dann die Stimmen wieder!
Egal welche App in der Eingabehilfe unter Dienste aktiviert wird, kann es bei diesem Bug der Samsung ROM (das ist definitiv kein Fehler von NoLED!) dazu kommen das die 'Stimmen' kommen. Das Einzige was hilft ist das deaktivieren der Text zu Sprach Dienste von Google und Samsung. (Siehe den Link in meinem letzten Post)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Link.
Das war hilfreich...die Stimme nervt nicht mehr! :biggrin:

afralu schrieb:
Ist ganz einfach....

die beiden Anwendungen:
und
Samsung TTS

Danke für den Tipp, das hat geholfen!...die Stimme ist endlich still! :biggrin:

Jetzt habe ich aber die Swype-Tastatur anstatt die Samsung-Tastatur. Hat das damit was zu tun?

Einfach wieder umstellen in den Einstellungen...

Bei mir war unter Einstellungen-> Eingabehilfe -> Dienste die App NoLED eingeschaltet. Nachdem ich die deaktiviert hatte, war das Prblem Gott sei Dank gelöst!!

Ich hab seit ein paar Tagen ein ganz kurioses Problem. Von meinem Handy kommt die Sprachaussage "Kein Datenverbindung". Ich hab schon in ein paar Apps nachgesehen aber ich finde keine die dafür verantwortlich ist. In den Einstellungen des Handys hab ich auch nichts gefunden.

Ich hab jetzt Google schon durchforstet aber nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem wenn es ein Problem ist? Liegt es am HAndy selbst oder an einer App?

LG
Azurach

Azurach schrieb:
Ich hab seit ein paar Tagen ein ganz kurioses Problem. Von meinem Handy kommt die Sprachaussage "Kein Datenverbindung". Ich hab schon in ein paar Apps nachgesehen aber ich finde keine die dafür verantwortlich ist. In den Einstellungen des Handys hab ich auch nichts gefunden.

Talkback bzw. Lightflow im Menü deaktiviert?

Mit meinem S3 getippt :)