Defektes Tablet gekauft - Nach Reparatur und zurücksetzten wird verlangt die Identität zu bestätigen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Damokles71

Neues Mitglied
1
Hallo Ich habe ein defektes gebrauchtes Tablet mit (Betriebssystem Android) gekauft, Verkäufer hatte im Inserat ausdrücklich darauf hingewiesen, Gerät sei defekt
Bei Probestart rührte sich nichts, auch kein Laden möglich.

Ich habe das Gerät zu Hause vorsichtig geöffnet und sämtliche Connector Kabelanschlüsse geprüft und wieder richtig in die Führungen gesteckt
Anschließend hab ich das Gehäuse wieder angebracht und wagte einen kurzen Probestart.. Gerät startete bis zum Eingeben des Gerätepasswortes auch Laden war möglich. Plötzlich wieder dunkel nichts rührte sich kein Laden möglich nichts.

Ich musste das Gerät erneut öffnen. Wieder hab ich mir die LCD Connector Anschlüsse und den Akku Flachbandkabel Connector genau angeschaut, aber keine Auffälligkeiten entdeckt. Auch die Haltebügel der Anschlüsse sind alles i.O. Gerät startete anschließend auch wieder, auch laden war wieder möglich.

Zusammengebaut startete ich das Gerät gleich mittels eines "hard reset" und löschte alle Daten mit "factory reset"

Ich habe das Gerät also gestartet, wollte es quasi neu einrichten und nun kommt die Meldung,"Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, Ihr Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Stellen Sie eine WLAN oder Mobilnetzverbindung her, um ihre Identität zu bestätigen"

Ich habe mich also im Heim WLAN registriert. Und erneut kommt die Meldung.
"Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, Ihr Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Stellen Sie eine WLAN oder Mobilnetzverbindung her, um ihre Identität zu bestätigen"

Dieser Hinweis gibt mir Aufschluss darüber, dass der Verkäufer ein Googleschutz Konto aktiviert hat und ich mit dem Gerät nicht viel anfangen kann.

Eine Theorie von mir zum weiteren Vorgehen. Verkäufer kontaktieren und ihm die freudige Nachricht überbringen, sein Tablet ginge wieder und mir den Kaufpreis erstatten lassen, der hätte dann ein quasi kostenlos repariertes Gerät zurück. Für mich bedeutet das natürlich mehr Umstand, aber was solls,

Die deutlich schlechtere wäre es als Briefbeschwerer zu nutzen. Oder wofür es eigentlich gedacht als Ersatzteilspender.

Habt ihr eine weitere Theorie?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Warum Weshalb und Wieso tut man sicht sowas an ??? 🤪

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mausbock und Observer
Ich verstehe ihre Frage nicht.

Das scheint mir die übliche Google-Sicherheits-Maßnahme zu sein, die eintritt, wenn der Besitzer das Google-Konto nicht ordnungsgemäß entfernt hat, und dann das Gerät zurück gesetzt hat. Wie sollte er auch, wenn das Gerät kaputt geht.

Da wirst du nichts dran machen können, ohne dass der Vorbesitzer dir sein Google-Login gibt. Du könntest das Gerät zurück schicken, und ihn bitten, das Gerät zu entsperren. Wenn der denn gewillt ist, das zu tun.

Habe mich schon mit dem ursprünglichen Besitzer in Verbindung gesetzt, nachdem ich dem geschildert habe, das Gerät ginge wieder, hat er mir ganz freudig zu verstehen gegeben, er möchte doch ganz schnell sein Gerät wieder haben 😜

Das kann ich mir vorstellen, dass er das Gerät so gerne wieder hätte. ;)