Debugging über den Computer aktivieren / Entsperrmuster vergessen

N

nickoh

Neues Mitglied
4
Das hätte noch in den Titel gesollt:
"Gibt es Wege, wenn die üblichen Tipps nicht funktionieren? (ADB, TWRP, Recovery Modus, oder sowas? Debugging ist leider nicht aktiviert.)"

Hallo,
leider kann meine Freundin nicht mehr auf ihr Handy (Samsung Galaxy S22) zugreifen, weil sie das Entsperrmuster geändert und leider direkt vergessen hat.
Sofern wir auf dem Handy das USB-Debugging schonmal aktiviert hatten, wurde es vorbildlich wieder deaktiviert. Meine Hoffnung ist eigentlich, das irgendwie an zu bekommen. Aktuell wird das Handy bei ADB nicht erkannt, im Gegensatz zu einem anderen älteren Handy. Möglicherweise sind allerdings einfach die passenden Treiber nicht installiert. Das checke ich noch.

Im Zweifel kann sie nachweisen, dass es ihr Handy ist, und es ist mit ihrem Google Konto verknüpft. Ihr geht es in erster Linie um die Fotos. Wenn man im Zweifelsfall irgendeine Art Backup erstellen könnte, wäre das schonmal sehr schön. Das Handy stattdessen einfach wieder benutzen zu können, wäre natürlich besser. Einer der vielen Lösungsansätze beinhaltet die Sperrung des Handys über Google. Deshalb ist es jetzt auch in dieser Hinsicht gesperrt, geholfen hat es nicht. Was Google so auf die schnelle ausspuckt, funktioniert leider nicht. Das meiste hätte ja vorher eingerichtet werden müssen, was nicht gemacht wurde. (Schon irgendwie interessant, dass das alles als Lösungen für ein Problem vorgeschlagen wird, welches man ja mit vorheriger Einrichtung nicht hätte. Natürlich ist dies wieder mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, regelmäßige Backups zu erstellen - hättehätte...)
Was ich so gelesen habe, gibt es viele, die meinen, das USB-Debugging kann man außer über den Bildschirm des entsperrten Handys nicht aktivieren. Allerdings lese ich auch immer mal wieder, es könne evtl. doch funktionieren.
In den Recovery Modus kommen wir. Eine Anleitung, die sagt, man könne dort in den advanced Einstellungen etwas ändern, scheitert schon daran, dass wir dort keine advanced Einstellungen finden.
Weiß vielleicht irgendwer, wie man das in diesem Fall hinbekommen könnte? (Galaxy S22; laut Wikipedia sollte Android 14 / One UI 6.1 darauf laufen, was ich aktuell nicht nachprüfen kann.)
Ich hatte mich mal mit TWRP befasst, aber das ist Jahre her. Hätte ich dafür schon vorher irgendwas auf dem Handy installieren müssen ? Oder geht das vielleicht sogar jetzt noch, über Recovery / Bootloader oder dergleichen? (Falls ich hier blödsinn rede, seht es mir nach. Es ist wie gesagt lange her, dass ich mich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt habe, vermutlich um ein Custom ROM zu installieren und/ oder ein Handy zu rooten) Bzw. sieht jemand über TWRP einen Ansatz?
Die Sim-Sperre per Pin beim Neustart ist natürlich kein Problem, da dieser ja bekannt ist.

Die Sachen die ohne Erfolg ausprobiert, bzw. nicht vorher eingerichtet wurden, sind folgende:
- Biometrische Alternative zum Entsperrmuster
- Find my mobile und Ähnliches
- Über den Goolge Account sperren, um dann auf das Handy zugreifen zu können
- Android Geräte Manager
- Smart Lock
- "vertrauenswürdige Geräte" oder - Umgebungen auswählen
- Das Muster fünfmal falsch einzugeben, um dann auf "Muster vergessen" zu klicken und das Handy mit dem Google Passwort zu entsperren, funktioniert scheinbar nur bei älteren Android Versionen. Das ist jedenfalls bislang nicht aufgetaucht. Ist das Entsperrmuster nicht mit Google verknüpft? Warum kann es dann nicht darüber geändert werden?
- Den Notfallkontakt anrufen und währenddessen irgendwie auf den Startbildschirm zu kommen. Vielleicht haben wir da irgendwas übersehen(?)
- Ich habe bestimmt einige vergessen

So oder so - alles, was ausschließlich mit einer vorherigen Einrichtung funktioniert, hilft mir jetzt natürlich nicht weiter.
Um einen Werksreset versuchen wir bislang herum zu kommen. Allen Lösungen, die versprechen, ohne Datenverlust auszukommen, dann aber doch einfach einen Reset machen, sind wir bislang glücklicherweise auch nicht erlegen.

Vielen Dank für Eure Ideen.
Und auch schonmal danke für Eure Häme und Hinweise, es hätte doch ein Backup gemacht und die verschiedenen Einrichtungen vorgenommen worden sein ;-)

Gruß
Nickoh
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir fällt gerade auf, dass ich meinen Beitrag unter Android 14 geposted habe.
Könnte es vielleicht ein Moderator netterweise in "Android allgemein" verschieben, da ich mir garnicht ganz sicher bin, ob nicht evtl. eine ältere Version darauf läuft. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@nickoh Ist der Bootloader entsperrt und TWRP installiert? Wenn nicht, gibt es keine Option, außer ein Reset. Wenn doch, gäbe es eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@nickoh also das Smartphone ist noch an?
Kannst du es nicht über das Google-Konto entsperren bzw. über das Samsungkonto, wenn es erstellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Klaus986 schrieb:
@nickoh Ist der Bootloader entsperrt und TWRP installiert? Wenn nicht, gibt es keine Option, außer ein Reset. Wenn doch, gäbe es eine Option.
Nicht dass ich wüsste. Aber ich werde mich mal einlesen, wie ich das herausfinde.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass jemand anders als ich das gemacht hätte 😔

orgshooter schrieb:
@nickoh also das Smartphone ist noch an?
Kannst du es nicht über das Google-Konto entsperren bzw. über das Samsungkonto, wenn es ersteel5 wurde?

Scheinbar geht das nicht mehr. Das irritiert mich ja so an der ganzen Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ja, die Remoteentsperrungen werden nicht mehr unterstützt. An dem Beispiel sieht man, wie sicher die Smartphones mittlerweile sind. 😉

Zeit für einen Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, susisunny und Klaus986
Seht ihr und deswegen nehme ich lieber ein Gerät mit SD Karte weil dann sind wenigstens Fotos und Videos noch zu retten. Es passiert halt immer wieder einmal das man einen kleinen Fehler macht und dann nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann, wie man auch hier wieder sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Sorry kleine Fehler bei der Sicherheit kann ich nicht nachvollziehen. Wenn einem das so wichtig ist, dann kann ich mich auch mal 2 Minuten konzentrieren.
Ich baue doch auch kein neues Türschloss ein, schmeiß den Schlüssel weg und wundere mich dann, dass es keinen zweiten Eingang gibt.

Und es ist gut, dass es keine Umwege gibt, sonst kann ich mir das Ganze mit der Sicherheit auch sparen.

@TE: welche Galerie hat Deine Freundin genutzt, wenn sie Google Fotos genutzt hat, sind die Medien vielleicht synchronisiert, dann prüfe mal photos.google.com.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, KnudBoerge und Blacky12
@nickoh
Zu machen ist da gar nichts mehr.
Wie es oft passiert muss man nun schmerzvoll daraus lernen.
Backups, Cloudsicherung, vor allem aber eingestellte PIN/Muster/Passwort merken, ggf. aufschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
769
Skyhigh
Skyhigh
holms
Antworten
0
Aufrufe
640
holms
holms
R
Antworten
5
Aufrufe
290
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten