Debloat: Aktualisierungen der Systemapps entfernen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SvenKlein

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich nutze day Xiaomi Redmi Note 12 Pro und möchte mein Android soweit wie möglich debloaten. Ich habe schon viele Apps nach Möglichkeit deinstalliert und deaktiviert. Leider bleiben immer noch viele Apps übrig. Macht es eventuell Sinn, bei diesen Apps die Akualisierungen zu entfernen oder würde das nichts bringen und wäre eventuell sogar nicht sicher?

@SvenKlein Hallo, die Frage ist, was du bezwecken möchtest.

In der Regel möchte man diverse Dinge nicht im Hintergrund ständig laufen haben.

Da reicht es, Apps zu deaktivieren.

Zwei Möglichkeiten:

Mit PC:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Ohne PC:
[Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es bereits mit Shizuku und Canta versucht, leider ohne Erfolg. Shizuku bittet mich, USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen) zu aktivieren. Wenn ich es versuche, werde ich jedoch aufgefordert, mir einen Mi Account anzulegen, was ich aus Datenschutzgründen nicht möchte - ich möchte ja gerade debloaten. Siehe Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für den PC bräuchte ich ein Linux Tool, da kein Windows vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-01_17-54-06.png
    Screenshot_2024-12-01_17-54-06.png
    144,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2024-12-01_17-55-35.png
    Screenshot_2024-12-01_17-55-35.png
    113,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2024-12-01_17-56-00.png
    Screenshot_2024-12-01_17-56-00.png
    124,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Tipp! Ich werde es ausprobieren. Allerdings bin ich kein Profi und Canta scheint zwischen wichtigen und verzichtbaren Apps zu trennen bzw. gibt Empfehlungen, damit man das System nicht zerschießt. Mal sehen, ob das mit dem Linux Tool klappt.

du scheinst das einstellen zu können, mit Canta blieb bei mir mehr drauf als gehofft, hatte mich aber auch strikt an das Ampelsystem (grün) gehalten,da ich nichts riskieren wollte

Vielen Dank euch! Das hat bei mir mit Universal Android Debloater Next Generation in Linux super funktioniert.

• Danke
Reaktionen: ultra50