Deaktivierung Vorschau der Benachrichtigungen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ioolex

Ioolex

Erfahrenes Mitglied
101
Stelle mal meine Frage im Android Allgemein Order, da ich im handyspezifischen keine Antwort bekommen habe:

Android 4.3
Samsung Galaxy Note 3
Nova Laucher
Wanam xposed

Jedesmal wenn ich eine Nachricht (sms/email/Whatsapp) bekomme erscheint in der Statusleiste das entsprechende Symbol und neben dem Symbol erscheint kurz der Absender...nicht weiters schlimm.
Ziehe ich dann die Benachrichtigungsleiste nach unten sehe ich von jeder Nachricht eine Vorschau mit Absender und Text. Das stört mich. Ich will nur das Symbol in der Leiste und sont gar nichts. Maximal: Sie haben eine neue nachricht.

Im Samsung stock-SMS-Programm z.B. kann man die Vorschau deaktivieren. Es steht dann nur mehr neue Nachricht ohne Absender und ohne Text. Beim stock-email-client und bei whatsapp geht das nicht.

Gibt es vielleicht eine App mit der man die Benachrichtigungen steuern kann?

Verwende Nova launcher prime und da habe ich auch nicht gefunden.
Nütze WA+ und da habe ich auch nichts gefunden.
Auch in WANAM xposed ist diesbezüglich nichts zu finden.

Benachrichtigungen komplett auschalten ist keine Lösung. Da muss ich ja jedesmal die app öffnen um zu sehen ob jm. geschrieben hat.

Wieso ich das will: privacy, muss nicht gleich jeder sehen wenn eine nachricht reinkommt von wem sie ist ode was er schreibt. Die Programme selber sind mit dem App Locker gesperrt, da kommt man nur mit Geste rein. Nur die neuen Nachrichten sin immer lesbar indem man nur die Leiste runterzieht...

Hat da jemand eine Lösung?

IooLex

Ioolex schrieb:
immer lesbar indem man nur die Leiste runterzieht...
wäre eine Pin für den Sperrbildschirm eine Option? Dann lässt sich da (bei mir) nix runterziehen.
Gruß

Nein, ist mir zu umständlich. Das Gerät soll frei für die Benutzung sein (Frau surft/Kinder spielen), nur die Nachrichten sind halt privat und sollten nicht als Vorschau in der Leiste auftauchen.

Diese Vorschau ist ja inzwischen eine Grundfunktion von Android und läßt sich m.W. nicht gezielt deaktivieren. Wenn die beteiligten Apps eine Deaktivierung nicht unterstützen, wirst du vermutlich keine Lösung finden.

Für Mails könntest du aber alternative Mail-Clients, z.B. K9, Kaiten, AquaMail, MailDroid & Co. (hier eine vermutlich nicht vollständige Liste).

Danke,
ja das dachte ich mir. Daher wird es schwierig. Will jetzt nicht alle email Clients ausprobieren um zu sehen ob es diese Möglichkeit gäbe. Maildroid habe ich gekauft und auf meinem alten Handy benutzt. Werde mal am alten Handy schauen ob das ginge. Maildroid war die einzige Alternative da ich einige Vorraussetzungen unbedingt brauche:

Microsoft Exchange

beim Antworten Absender wechseln (ich bekomme die Nachricht an Konto 1, will antworten mit Konto 2). Dies wird benötigt da ich ein Exchange-Konto habe und alle Mails an dieses Konto weitergeleitet werden wegen push, antworten will ich aber mit der Adresse an die die Nachricht ursprünglich ging. Daher die Möglichkeit zu wechseln

Diese Möglichkeiten habe ich nur bei Maildroid gefunden. Nun in meinem Stock-email-Client meines Galaxy Note 3 ist alles drinnen, daher habe ich maildroid mal weggelassen.

Und wenn ich eine Lösung für email habe fehlt immer noch Whatsapp (SMS geht in der stock-sms-app auszuschalten, also nur Symbol). WA und WA+ bieten da keine Lösungen. Daher dachte ich an eine allgemeine App/Mod um diese Vorschauen zu deaktivieren.

Mal sehen, danke aber

IooLex

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier - die Masse an Apps im Playstore ist ja unglaublich hoch, die kann niemand kennen. :)

Falls du eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung findest, wäre es nett, dies auch hier kurz mitzuteilen, vielleicht sucht ja noch jemand danach.

Meine Lösung passt nicht mehr ins Android/Allgemein Thema...

Dies ist eine Lösung für Samsung Gerate mit TouchWiz:
Das Modul xblast-Tools für xposed Framework bietet die Möglichkeit die Schriftfarbe der Benachrichtigung zu wählen und eben auch die Möglichkeit die Transparenz auf 100% zu setzten. So ist die Vorschau noch da aber man sieht sie nicht mehr. Nicht gerade die sauberste Lösung, aber der Zweck wird erfüllt. Natürlich betrifft dies alle Benachrichtigungen, aber anhand des noch sichtbaren Benachrichtigungsicons email/sms/WA/USB/... weiss ich was gemeint ist. Draufklicken kann ich ja immer noch falls mal etwas nicht bekanntes da sein sollte. Die Programme die gesperrt sind (email/SMS/WA) öffnen sich dann natürlich erst mit Geste am Display, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn...

Android Allgemeine Lösung habe ich noch keine gefunden, aber gebe das Thema nicht so schnell auf. Da muss es sicher einen MOD geben, aber das Compilieren von sytem-Dateien ist eine Stufe zu hoch für mich. Einige haben versucht den Befehl expand_status_bar zu unterbinden, hat aber scheinbar auch nicht geklappt.

Melde mich wenn was Neues gibt.
IooLex

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

xposed Framework und das Modul xblast-Tool laufen glaube ich nicht nur auf Samsung TouchWiz Geräten. Sorry hab es mit Wanam xposed verwechselt...

@nehvada:
tesla unread ist kein schlechter Ansatz und ich verwende auch tesla. Besser ist aber Missed it, da man bei Missed it eine Auswahl von allen Benachrichtigungen wählen kann, sprich ich kann jede app auswählen und mir deren Benachrichtigung im Counter einbeziehen....ABER:

Zu Tesla unread:
Wenn ich bei Tesla unread die Benachrichtigung abstelle funktioniert der Counter zwar immer noch, weil er nicht die Benachrichtigungen der Leiste selber kontrolliert sondern in der App direkt überprüft, aber in der Statusbar sehe ich kein Symbol mehr. Nachteil: Wenn ich mein Flipcover mit Fenster benutze habe ich einen kleinen Sperrbildschirm, mit wenig Modifizier-Einstellungen...die Statusbar aber sehe ich und dann habe ich dort keine Symbole, also keine Ahnung ob neue Nachrichten vorhanden sind. Auf einen normalen Sperrbildschirm könnte ich die Anwendungen draufmachen (zb widgetlocker) und dann würde ich den Counter sehen und müsste nur einmal kurz einschalten und würde alles sehen. Mit dem eigenen Sperrbildschirm des Flipcovers geht das eben nicht. Ausserdem geht WhatsApp (zumindest WA+) nicht in Tesla unread...

zu Missed it:
dort geht jede App, auch WA und WA+. Stelle ich aber in den verschiedenen Apps die Benachrichtigung aus, damit ich keine Vorschau habe funktioniert Missed it nicht, da er nur die Benachrichtigungen der Statusbar auslest. Keine Benachrichtigung, kein Counter. Und wenn es gehen würde hätte ich immer noch das Problem mit meinem Flipcover-Sperrbildschirm...
PS: Mit Missed it erstellt man personalisierte widget wo dann die verpassten Benachrichtigungen angezeigt werden...
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.igecelabs.android.MissedIt&hl=de

Also, sind beides gute Apps, aber erfüllen leider nicht meinen Anforderungen

Also suche ich weiter nach einer Lösung:
Benachrichtigungssymbol in der Statusbar aber keine Vorschau...
...und inzwischen bleibe ich bei meiner Lösung mit den Transparenten nicht lesbaren Vorschau

Danke nehvada

Zuletzt bearbeitet: