Datenwiederherstellen nach Displaybruch mit unkontrollierten Reaktionen des Touchs?

P

Pielo

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo liebe Androidfreunde,

ich habe folgendes Problem.
Meine Schwägerin hat mir ihr "Huawei P20" gegeben, welches nach einem Sturz ein starken Displayschaden hat. Ob ich nicht ihre Daten retten könnte.

Das Handy lässt sich einschalten und auch per HDMI verbinden. Mit Maus und Tastatur kann ich es, wenn ich den PIN und Aktivierungsbutton der HDMI-Zulassung gefunden habe, am TV steuern. Zumindest könnte ich das, wenn nicht das Problem wäre, das durch den Displayschaden, der Touch ein starkes Eigenleben entwickelt hat. Das heißt, er betätigt unkontrolliert einfach alles was er gerade vor die Nase bekommt.

Dadurch ist ein sichern der Daten nicht wirklich möglich.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, evtl übern Fastboot oder Bootloader die Daten des Huawei zu sichern? Oder irgendwie nen Trick um den Touch zu deaktivieren. Über die Einstellungen sollte es ja angeblich möglich sein, aber soweit komme ich leider nicht.

Die letzte Möglichkeit die mir noch bliebe, wäre das Display vom Handy zu trennen, aber da weis ich nicht, ob es überhaupt hochfährt, oder ob er da eine Fehlermeldung bekommt. Aber da das wieder mit Heißluft und fummeln verbunden wäre, würde ich dies als allerletzte Lösung in betracht ziehen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee??

lg
Pielo
 
Moin, von welchen Daten reden wir denn ? Falls es um Fotos geht, hier mal geschaut ?
 
@Harald01 da kriegst du aber nur Zugriff auf die in der Google Cloud gespeicherten Daten und Fotos und nicht die lokalen Fotos auf dem Gerät.
 
Pielo schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, evtl übern Fastboot oder Bootloader die Daten des Huawei zu sichern?
Nein.

Pielo schrieb:
Oder irgendwie nen Trick um den Touch zu deaktivieren.
Nein.
Pielo schrieb:
Die letzte Möglichkeit die mir noch bliebe, wäre das Display vom Handy zu trennen, aber da weis ich nicht, ob es überhaupt hochfährt, oder ob er da eine Fehlermeldung bekommt.
Ja, wäre wohl die vorletzte Möglichkeit, abgesehen davon provisorisch ein anderes Display anzuschließen
 
Also Display abklemmen funktioniert nicht wirklich, da es sich dann sehr schnell aufhängt und garnichts mehr macht. Wenn ich es vorm Hochfahren schon abklemme, dann schaffe ich es überhaupt nicht rein zu kommen. Keine Ahnung, ob da evtl ne Fehlermeldung kommt oder was auch immer.

Vielleicht gibt es ja noch ne Idee von jemanden?

lg
Pielo
 
Pielo schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch ne Idee von jemanden?
Mit Display funktioniert es nicht und ohne auch nicht. Also wirst du wohl oder übel ein neues Display anschließen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wäre das eventuell eine Lösung für dich?

GitHub - Genymobile/scrcpy: Display and control your Android device

Genauer diese Funktion : scrcpy/doc/device.md at master · Genymobile/scrcpy

Habe es gerade nochmal bei einem ähnlich defekten Google Pixel 5 getestet. Zumindest macht das Tool genau das, was du vorhast. Spiegeln + Touch deaktivieren. Denke damit solltest du dein Gerät gesichert bekommen?

Hier noch ein Artikel darüber: Android: Smartphone spiegeln und am Desktop nutzen - Scrcpy Launcher erleichtert die Zusatzfunktionen
 
@Anonym6x6
Geht aber nur mit root?
Oder wie deaktiviert das den Touchscreen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
279
Carsten185
C
Anz
Antworten
15
Aufrufe
549
johnniesmith
J
G
Antworten
0
Aufrufe
239
Gummischuh
G
Zurück
Oben Unten