Datenverbrauch durch "Entfernte Apps"

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000

Andi1000

Enthusiast
1.390
Kann sich daraus einer, einen Reim machen.

Unter der Datennutzungsanzeige wird als 'Entfernte Apps' ein nicht geringer Verbrauch bei mir angezeigt, sowohl unter Mobile Daten wie auch Wlan.
Besser gesagt weiß einer ob es sich dabei um eine Systemapp handelt?

Ich habe nichts neu installiert oder deinstalliert in dem Datennutzungszeitraum.

Wie sieht das bei euch aus?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1438506122873.png
    uploadfromtaptalk1438506122873.png
    25,5 KB · Aufrufe: 1.657
  • uploadfromtaptalk1438506143899.png
    uploadfromtaptalk1438506143899.png
    27,1 KB · Aufrufe: 1.489
naja sieht alles ok aus. der Verbrauch der entfernten Apps ist das Dunkle in dem hellen Blau. Und wie das aussieht, hast du die Apps gelöscht und mehr wurde dann auch nicht heruntergeladen. Das helle Blaue ist im Vergleiche der Gesamtverbrauch.

Das stand bei mir auch mal >Entfernte Apps<, - denke, dass das Löschen ganz schön am Akku zieht.

LG

Es geht aber in dem Fall nicht um den Akku, sondern primär um den Datenverbrauch im Hintergrund.

Sekundär um den Akku. Wobei dann ein erhöhter Standby Verbrauch kein Wunder ist

Ja, stimmt, da stand das mit dem Datenverbrauch, - hab ich wohl verwechselt.:rolleyes2:

LG

Stehen bei Euch auch als Verbraucher "Entfernte Apps"?

...ja, hatte ich auch schon mehrmals nach "Groß-Aufräumen". Verliert sich aber auch jedesmal nach einiger Zeit von selbst.

• Danke
Reaktionen: Sven65
Vollkommen normal, wenn eine App gelöscht wird, die vorher noch Daten verursacht hat. Android merkt sich den Namen nicht und zeigt dann diese Meldung an.

• Danke
Reaktionen: eSportler
Allerdings hatte ich oben geschrieben, dass ich keine App deinstalliert habe in dem Datennutzungszeitraum

Meine Vermutung ist das eine App bei einem Update ein nicht mehr genutztes Paket deinstalliert hat und die Daten deshalb dort auftauchen. Oder hast du auch keine Updates in dem Datennutzungszeitraum gemacht?

Das könnte sein.
Es kam das Update auf 5.1.1 DBT irgendwann, Anfang... Mitte Juli.

Wobei das auch wieder zeitlich nicht zur Statistik passt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Ich hab heute meine Datennutzung kontrolliert und gesehen das "Gelöschte Apps" seit einigen Tagen jetzt über 300 MB Daten verbraucht hat. Gestern hab ich ganz sicher keine Apps gelöscht es muss also wirklich ein App sein das ich in der zwischenzeit gelöscht habe und es nutzt trotzdem noch mein Internet...? Wie kann das sein?
Hab gelesen das PDroid helfen soll, kann ich bei mir aber leider nicjt installieren, weil es mit meiner Softwareversion nicht kompatibel ist...
Android-Version ist: Lollipop 5.0.1

Anhänge

• Screenshot_2015-08-03-19-40-51.png
    Screenshot_2015-08-03-19-40-51.png
    23,9 KB · Aufrufe: 1.389
Also, wenn ich die Grafik richtig deute, hat die App am 26. oder 27.7 ca. 300 MB benötigt und danach nichts mehr. Wie kommst du auf "gestern"? Wann hast du denn Apps gelöscht?

Die Grafik zeigt mir immer einen Monat an. Hier vom 11. Juli - 11. August. Den Screenshot hab ich gestern gemacht, das hellblaue ist der Verbrauch aller anderen Sachen und das dunkelblaue das der "gelöschten Apps". Und Daten werden vom 11. Juli - 3. August angezeigt, bis 11. August hab ich ja noch keinen Datenverbrauch.

Die App hat ca. am 27. Juli angefangen jeden Tag die gleiche Menge an Daten zu verbrauchen...

Nein. Die App hat einmal die Menge verbraucht und ist danach nicht mehr tätig gewesen (der dunkle Balken steigt ja nicht weiter an, oder?).
Die Grafik zeigt dir für jeden Tag den Insgesamtverbrauch seit Beginn des Zeitraums als Ganzes und nicht den Verbrauch für jeden einzelnen Tag.

EDIT: Siehe auch Post #1 + #2 - da ist es genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dann bin ich beruhigt :)